Digital Voice Modem für HF

Digital Voice Modem für HF

Beitragvon DM1AR » Fr 11. Jan 2013, 00:18

Es gibt ein neues Sprachcodec mit sehr hoher Komprimierung mit einem
Modemprogramm für HF hier: http://freedv.org/tiki-index.php

Und zum mithören hier: http://blog.marxy.org/2012/12/first-hf- ... -with.html

Wer hat Interesse das mal über die Bodenwelle auszuprobieren?

73, Axel,
Benutzeravatar
DM1AR
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:34
Wohnort: Obernau

QSO Finder für FreeDV

Beitragvon DM1AR » Mi 30. Jan 2013, 21:03

Hallo

Zwischenzeitlich gibt es einen "QSO-Finder" für alle die FreeDV ausprobieren möchten.

Die Seite ist unter der URL http://192.231.186.24/ verfügbar.

73, Axel
Benutzeravatar
DM1AR
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:34
Wohnort: Obernau

Re: Digital Voice Modem für HF

Beitragvon DM1AR » Fr 26. Dez 2014, 16:58

FreeDV kommt nun auch als neuer Modus in die FLEX Radios der 6000er Serie:

http://www.flex-radio.nl/flex-6000-seri ... x-insider/

Dagegen glänzen die etablierten Hersteller mit proprietären, d.h. geschlossenen, Lösungen wie D-Star und System Fusion,
die dem Sinn unseres Hobbies wiedersprechen.
In 10 Jahren werden Yaesu, ICOM und Kenwood daher als Hersteller von Amateurfunk-Geräten verschwunden sein,
wie davor schon Collins, Heathkit und andere.

Hier noch ein Projekt für einen mobilen SDR-Tranceiver:

http://radio.testa.co/

Und Bruce Perens, K6BP, erklärt warum das AMBE Codec, das in den inkompatiblen Systemen D-Star, System Fusion und DMR verwendet wird
noch bis 2028 patentgeschützt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=6OCTCG9tkzQ

Die Zukunft sind offene Plattformen, wie Algoram, ebenfalls von Bruce Perens:

https://www.youtube.com/watch?v=A6IpPUzahkQ

Vy 73, Axel, DM1AR
Benutzeravatar
DM1AR
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:34
Wohnort: Obernau

Re: Digital Voice Modem für HF

Beitragvon DL3NDD » Do 1. Jan 2015, 15:39

Hallo Axel,
ich habe deine Infos zum Anlass genommen, das mal zu installieren. (man muss alles mal probieren).

Es geht auch...ich habe eigentlich nur ein Problem, evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.

Yaesu FT-847
ext. USB Soundkarte
int. Soundkarte PC

com port für PTT....und hier klemmt es.

Ich bekomme mit freedv die PTT nicht geschaltet.

In diversen US Foren habe ich schon gelesen (da gibt´s wohl Probleme)
habe aber nicht wirklich eine Lösung gefunden.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Digital Voice Modem für HF

Beitragvon DM1AR » Do 1. Jan 2015, 17:59

Hallo Michael,

Was für ein CAT-Kabel hast Du denn zwischen PC und FT-847 ?

Würde erst mal probieren, ob PTT über COM-Port vom PC funktioniert. (z.B. mit PuTTY über Serial-Port) http://www.putty.org/
-> siehe FT-847 Handbuch ca. Seite 90 ff.

73, Axel
Benutzeravatar
DM1AR
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:34
Wohnort: Obernau

Re: Digital Voice Modem für HF

Beitragvon DL3NDD » Do 1. Jan 2015, 19:28

genial Axel...danke...es geht jetzt.

Aufgrund deiner Anregung bin ich alles nochmal systematisch durchgegangen.

Meine vorhanden com-ports com10-com11-com12 gehen und schalten den TRX (auch mit anderen Anwendungen)
nur bei FreeDV zuckte sich nichts.

Im Quick Guide zu FreeDV wird angegeben, dass man die vom Programm angezeigten com-ports wählen kann.
Es wurden auch im Auswahlmenue com10-12 angezeigt...aber keine Funktion.

Ich habe dann mal einen virtuellen Com1 angelegt...und siehe da :)
freedv1.JPG
zum Vergrößern klicken


Senden(auch PTT) und Empfang gehen jetzt.
freedv.JPG
zum Vergrößern klicken
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Digital Voice Modem für HF

Beitragvon DM1AR » So 8. Mär 2015, 13:00

Hallo,

es gibt nun ein Update von David Rowe, VK5DGR, in einem Interview mit HAM RADIO NOW:

https://www.youtube.com/watch?v=SmyVEwjhG_k

David hat inzwischen auch ein Konzept für den Einsatz von Codec2 auf VHF erstellt:

http://www.rowetel.com/blog/?p=3856

Das erlaubt Vollduplex Repeater-Betrieb auf EINER Frequenz bei 5 kHz Bandbreite durch
das TDMA-Verfahren (Zeitschlitz-Verfahren) für die beiden Übertragunswege.

Adieu an D-Star, DRM und Fusion! Schluss mit der digitalen Fragmentierung in immer
kleinere Benutzergruppen durch die Bindung an geschlossene Firmenstandards!

"Help Us Change VHF Voice Forever!", wie David sagt. Das wird nun endlich möglich durch
die Verwendung quelloffener, freier Codecs und Softmodems, die sich damit auch uneingeschränkt
benutzen und modifizieren lassen.

73, Axel
Benutzeravatar
DM1AR
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:34
Wohnort: Obernau


Zurück zu Digitale Betriebsarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron