C4FM mit Android oder Windows

C4FM mit Android oder Windows

Beitragvon DL7NDS » So 30. Jan 2022, 23:12

Hallo Funkamateur!

Vielleicht hast Du bereits von der Betriebsart C4FM gehört und möchtest auch QRV werden. Meist ist dies mit der Anschaffung eines neuen Yaesu Geräts verbunden. Doch es geht auch anders!

Wenn Du ein Smartphone mit einem neueren Android System hast (ab 5.x) oder ein neueres Windows Betriebssystem, sowie eine Internetverbindung, kannst Du recht schnell am Funkverkehr teilnehmen.
Im folgenden wird der Installationsweg für ein Android Smartphone beschrieben. In der Beschreibung findet sich ebenfalls die Downloadadresse für Windows.

1) Du benötigst eine DMR ID Nummer. Diese muss beantragt werden und Du musst hierzu als Funkamateur verifiziert werden. Dazu benötigst Du einen Scan oder ein Foto (.jpg) der beiden Innenseiten deiner Amateurfunklizenz.
Wenn Du das Foto bereit hast, kannst Du Dich auf dieser Webseite registrieren und eine DMR ID beantragen: https://www.radioid.net/account/register#!
Im Verlauf der Registrierung musst Du Die Kopie Deiner Lizenz hochladen. Die DMR ID kann NUR EINMAL beantragt werden!
Solltest Du Dir nicht sicher sein, ob Du bereits eine DMR ID hast, kannst Du hier Deine ID nachschlagen: https://www.radioid.net/database/search#!
Nach erfolgter Beantragung dauert es bis zu 48 Stunden, bis Deine DMR ID registriert und in danach in den Datenbanken verfügbar ist. Es heißt also abwarten...

2) Im Google Playstore oder direkt beim Entwickler kannst Du die Android App "DroidStar" herunterladen: http://www.dudetronics.com/droidstar/DroidStar.apk
(Ebenfalls gibt es unter dem Namen "DudeStar" eine Version für Windows: https://robrobinette.com/images/Ham/dudestar_x64.zip)

3) Nach der Installation auf Deinem Android Smartphone müssen ein paar einfache Einstellungen vorgenommen werden.
Die Ansicht der App sieht nach dem Öffnen etwa so aus:

Droidstar_Main_1.jpg
DroidStar_Main_1


Nun die Betriebsart "YSF" (Yaesu System Fusion) wählen:

Droidstar_Main_2.jpg
DroidStar_Main_2


Jetzt muss der "Einwahlknoten" (Reflektor) gewählt werden. Bedenke dabei, dass Deine Aussendungen z.B. bei der Wahl "DE-Deutschland" deutschlandweit auf sehr vielen Relaisstationen zu hören ist!
Hier gilt es, eine Region zu wählen, in der Dein Funksignal übertragen werden sollte. Das geht auch in anderen Ländern - weltweit.
Der Reflektor für den DARC Ortsverband B04 Aschaffenburg wäre z.B. DE-Mainfranken.

Droidstar_Main_4.jpg
DroidStar_Main_4


Damit die App auch weiß, wer da sendet (Dein Rufzeichen wird bei jeder Aussendung übertragen), musst Du noch ein paar Daten unter "Settings" eingeben:
RUFZEICHEN
DMR ID
LOCATOR (z.B. JO40xx, optional)
NOCHMAL RUFZEICHEN
TX TIME OUT

Droidstar_Settings_1.jpg
DroidStar_Settings_1


Droidstar_Settings_2.jpg
DroidStar_Settings_2


4) Zum Schluss noch eine letzte Hürde. Dein Audiosignal muss digitalisiert werden. Hierzu benötigst Du einen sogenannten Vocoder.
Vocoder findet man mit ein bisschen Recherche im Internet. Eine Vocoder-Adresse kann z.B. so aussehen:

voc.jpg
voc


Die Adresse eines Vocoders muss in das Feld "Vocoder URL" eingetragen werden und danach heruntergeladen werden.

Droidstar_Settings_3.jpg
DroidStar_Settings_3


Ob das funktioniert hat, kann man unter "Log" sehen. Dort sollte dann stehen "Vocoder plugin loaded".
Eventuell muss die App dazu neu gestartet werden.

5) Nun kann es los gehen!
Auf dem Startbild "Main" einfach "Connect" wählen und mit "TX" senden (PTT Taste ein und danach auch wieder ausschalten!)

Viel Spaß
vy 73 de DL7NDS

(Diese Anleitung soll als grober Leitfaden für die Einstellungen der App "DroidStar" in der momentan gültigen Version dienen. Der Entwickler verändert die App fortlaufend. Für den Download eines Vocoders ist jeder selbst verantwortlich. Ich übernehme keinen weiteren Support bei Installationsschwierigkeiten oder der Bedienung)
DL7NDS
 
Beiträge: 29
Registriert: So 10. Apr 2016, 12:14
Wohnort: JN49MX

Zurück zu Digitale Betriebsarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste