JT65 einrichten

JT65 einrichten

Beitragvon DL6FJ » Fr 9. Nov 2012, 16:57

Für alle JT-65-HF interresierte,ein guter Link: http://funkamateure-dresden-ov-s06.de/index.php?article_id=177
Wenn nichts geht,wie Antennengeschädigte oder QRP 10-30 Watt,der hat bestimmt Freude daran!

gd DXing de Werner DL6FJ. :idea:
DL6FJ
 

Re: JT65

Beitragvon admin » Fr 9. Nov 2012, 19:31

Hallo Werner,

hab mir das mal durchgelesen, die haben eine informative Webseite.

Was benötigt man für eine Hardware für dieses JT65?

73
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
admin
Administrator
 
Beiträge: 92
Registriert: So 7. Okt 2012, 18:04
Wohnort: Oakhill

Re: JT65

Beitragvon DL6FJ » Sa 10. Nov 2012, 13:36

Hallo Michael!
Es freut mich,dass Du meinen bescheidenen Versuch etwas zu schreiben gelesen hast.Du brauchst nur die
" Neueste Version JT65-HF-comfort 3.03 ( nicht die .exe Datei ) " und hardwaremäßig Soundkarte.Ich schicke Dir ein paar Hilfe Dateien, die ich von OM Matthias bekommen habe,per e-Mail.
Hatte versucht die hier einzufügen,aber da war mein Text verschwunden.
Gruß de Werner DL6FJ.

P.S. Sag nicht wieder " TRX geht nicht aus Sendung "....Hi (Spass muß auch sein)
Zuletzt geändert von DL6FJ am So 18. Nov 2012, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
DL6FJ
 

Re: JT65

Beitragvon admin » Sa 10. Nov 2012, 15:07

Hallo Werner,

danke für PM. Da sieht man schon klarer. Ich werde evtl mal wieder an den Digi-Mode vom FT-2000 gehen,
obwohl ich das nie mehr machen wollte hi...werde dich dann über meinen Frust informieren.
Wenn du benachrichtigst werden möchtest, wenn jemand dir jemand antwortet, kannst du das unten anklicken.

Zum Bilder einfügen, ganz einfach:


Dateianhänge hochladen unten auf der Seite

auf deiner Festplatte suchen, hinzufügen.

Wenn du alles hoch geladen hast, die einzelnen Fotos auf Webseite anzeigen

Mit deinem Einverständnis stell ich die Fotos mal ein, vielleicht interessiert sich noch jemand dafür.


Wenn nach der Installation von JT65-HF-comfort das Programm gestartet wird,öffnet sich das Config.Fenster in dem alle
persönlichen Daten eingegeben werden.
Setup-Configuration.jpg

zum Vergrößern anklicken :idea:

Rigsetup,bringt uns zur Einstellung, wie der TRX auf Sendung geht.Hat man nicht die vorgegebenen Programme im Hintergrund
laufen,aktiviert man " alternativ PTT Mod "
und versucht es mit verschiedenen Port Einstellungen.Mit Test PTT wird kein Audioton
abgesendet,nur der TRX hochgefahren.
Setup_Rigsetup.jpg



Setup_PSKRPsetup.jpg



Im Macrosetup kann man Kurzmitteilungen devinieren (max.13 Zeichen) die dann mit
Rechtsklick im Fenster der Oberfläche von JT65 " TX Text " einfügt werden.Desgleichen
gilt für die Frequenzwahl durch Rechtsklick auf " Dial QRG KHz " Vorteil wenn TRX Cat gesteuert ist.

Setup_Macrosetup.jpg



Klickt man jetzt auf den Kartenreiter " Logsetup " wird hier der Pfad und die Dat.Endung
eingegeben in der das Log gespeichert wird (siehe auch " JT65...in Mixw einbinden ").
Rote Zeile besagt Call bereits im Log,gelb verweist auf ein Call das auf einem andere Band gearbeitet wurde.
Setup_Logsetup.jpg


Setup_Diagnosticsetup.jpg


Colorsetup ist eigentlich selbst erklärend: Ein CQ Ruf wird mir grün signalisiert,kommt
er auf meine Antwort zurück,färbt sich die Zeile Lila (Farben wählbar)
Unscheinbare oder graue Zeilen befinden sich im QSO.
Setup_Colorsetup.jpg


Hier eine Vorstellung,wie ein QSO abläuft.
Doppelklick QSO Ablauf.jpg



Zu den zwei, PSKRP und Diagnosticsetup.Zum ersteren,kann es aktiviert werden Mit einem Häkchen in "Enabel PSKR " auf der
Oberfläche von JT65...
Das Diagn.Setup zeigt sich beim beenden von JT65... und verweist auf eventuelle Fehler.
Oberfläche.jpg


jt65 in betrieb.jpg
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
admin
Administrator
 
Beiträge: 92
Registriert: So 7. Okt 2012, 18:04
Wohnort: Oakhill

Re: JT65

Beitragvon DL6FJ » Sa 10. Nov 2012, 18:58

Michael,mach doch wenigstens einmal ein Empfangsversuch,Du wirst überrascht sein! Schau auch mal nach dem
" SB-2000 Radio Interface und dem zugehörigen Kabelsatz für deinen TRX " (DIFONA) ist eine feine Sache.
73 de Werner
DL6FJ
 

Re: JT65

Beitragvon admin » Sa 10. Nov 2012, 19:22

...da geh ich mal wieder dran... :)

den original Kabelsatz mit dem yaesu interface hab ich ja
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
admin
Administrator
 
Beiträge: 92
Registriert: So 7. Okt 2012, 18:04
Wohnort: Oakhill

JT65 Synchronisation

Beitragvon DL6FJ » Mo 12. Nov 2012, 13:00

Es ist sehr wichtig,dass die interne Uhr des PC mit einer externen Zeitbasis laufend synchronisiert wird,sonst kann kein
JT65 Signal decodiert werden.
JT65 läuft in einem Zeitfenster ab,das ab Sekunde 0 für 1 Minute sendet und danach 1 Minute empfängt.
Zeitunterschiede bis zu 0,7......0,8 Sekunden sind akzeptabel. Ich benutze das Programm " Dimension 4v5 ",es wird mit dem Rechner gestartet und synchronisiert bei mir alle 3 Minuten neu,nachdem ich am Anfang ein paarmal " Time sync ? "
statt der normalen QSO Daten bekam.
Ich hoffe helfen zu können,wenn jemand verzweifelt vor seinem leeren JT65 Empfangsfenster sitzt!
Hier noch der Link zum Synchronisations Programm: " Free "

http://www.thinkman.com/dimension4/d4time50.msi

73 de Werner DL6FJ.
DL6FJ
 

Re: JT65 Synchronisation

Beitragvon DL3NDD » Di 13. Nov 2012, 14:14

tnx info

d.h. dieses Timesync benötigt eine Internetverbindung?
Wichtig bei einem evtl. Portableeinsatz (Dornau)?
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Klarstellung

Beitragvon DL6FJ » Di 13. Nov 2012, 16:46

Ich möchte zu den Themen“ JT65-HF-Comfort“etwas klarstellen:
Alle von mir hier eingestellten Beiträge,auch Abbildungen über das obige Programm
sind nicht von mir selbst erarbeitet sondern in wochenlangem E-Mail Verkehr
mit OM Matthias DL3VCO aus dem OV S06 großzügiger Weise zur Verfügung gestellt worden.
Die Orginal Mail´s können bei mir eingesehen oder weitergeleitet werden.
Als Dank für seine Programmier Kentnisse erhielt er eine Urkunde von mir.

DL6FJ Werner.
Zitat:
Hallo Werner,
ich freue mich für Dich sehr, das du es allen Zweiflern zeigen kannst
und jetzt mit Deinem Notebook funken kannst!! Die Hauptsache war, das
Du nicht aufgegeben hast und ich habe dich halt ein bischen unterstützt.
Ich habe mich riesig über deine Urkunde gefreut --> schönen Dank dafür !

Deine Rückmeldung ist sehr wertvoll für mich, da ich jetzt weiß, auf was
es bei kleinen Bildschirmen drauf ankommt !!
DL6FJ
 

Re: JT65 Synchonisation

Beitragvon DL6FJ » Sa 17. Nov 2012, 21:40

Michael Internet ist natürlich Voraussetzung!
Probiere es doch mal auf der OV-Wiese aus,man mekt garnicht ob irgend etwas raus oder rein kommt,ich synchronisiere alle 3-5 Minuten,wenn du dann mit der Maus auf das Icon in der Taskleiste gehst,siehst Du wann und wieviel synchronisiert wurde.
Man staund beim ersten mal, wie viel die PC Uhren abliegen.
Danke für Deine Frage.
73 de Werner.
DL6FJ
 


Zurück zu Digitale Betriebsarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron