FT8 - Ende des Amateurfunks?

FT8 - Ende des Amateurfunks?

Beitragvon DL3NDD » Sa 16. Jun 2018, 14:03

soweit würde ich nicht gehen...aber langsam kommen mir doch Bedenken.

Eine Glosse in Antons Funkperlen (sehr zu empfehlen) http://funkperlen.blogspot.com/2018/06/ ... stort.html
Zitat:" Die wenigen verbliebenen Funkamateure hätten ihr Interesse an Konversation verloren und würden sich stattdessen ganz auf den automatischen Austausch von Signalrapporten und das Sammeln von Locator-Feldern konzentrieren."
hat mich dazu ermuntert, doch mal was dazu zu schreiben.

Seit meines Beginns im Amateurfunk Ende der 70iger, waren und sind digitale Betriebsarten auch ein Bestandteil meiner Aktivität.

Aber seit FT8 habe ich noch nie so einen Effekt gemerkt, wie es jetzt wohl passiert.

Beispiel: Als freudiger Mitstreiter in der Sporadic e Saison monitore ich 6m und 4m...Sporadic dort gemeldet....drehe über das Band...Null.
kein CW oder SSB...geht man dann z.B. auf 50.313 MHz ist ein richtiges Getümmel.

Also gegensteuern...CQ rufen in SSB oder CW...Null Antwort...auf der FT8 QRG S01... +5db ! und dutzende Stationen.

Na klar, das hat seine Vorteile. Sprachkenntnisse sind nicht notwendig, Betriebstechnik Anforderungen gering, man legt die Füße hoch
und macht "Mausfunk".

Also verlernt eine zukünftige Generation von Funkamateuren das "anstrengende" Geschäft eines Gesprächs, die Betriebstechnik ein Pileup zu knacken und
hardwaremäßig die eigene Station zu optimieren.

Dies ist kein Plädoyer gegen digital Betriebsarten, aber ein Hinweis.

73 Michael DL3NDD
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: FT8 - Ende des Amateurfunks?

Beitragvon dg3hda » Do 21. Jun 2018, 18:17

Wenn eine Titelzeile mit einem Fragezeichen endet, lautet die Antwort nein. So ist die Regel.
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: FT8 - Ende des Amateurfunks?

Beitragvon dh3fbi » Mo 12. Nov 2018, 01:40

dg3hda hat geschrieben:Wenn eine Titelzeile mit einem Fragezeichen endet, lautet die Antwort nein. So ist die Regel.


Ich sehe das auch so.
Ich habe die letzten Jahre immer wieder in der Betriebsart Phonie Konversationen wie "VK.... von D... 5/9 5/9, please repeate your callsign" gehört.
Meiner unmassgebilcher Meinung nach steht FT8 dieser Eloquenz in nichts nach. Nur eben deutlich effektiver und schneller.
Haltet eure Funkstation (und Betriebsarten) immer auf dem neusten Stand und gut is...


"Es ist nicht die stärkste Spezie die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann." Charles Darwin ;)
dh3fbi
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:57


Zurück zu Digitale Betriebsarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron