Satellitenfunk mit einfachen Mitteln - Funk Tag Kassel

Satellitenfunk mit einfachen Mitteln - Funk Tag Kassel

Beitragvon DL3NDD » Sa 23. Apr 2016, 18:21

Ich habe heute in Kassel vor dem Messegelände eine tolle Demonstration Satellitenfunk mit kleinem Aufwand erlebt.
Ich betreibe selber Funk über AFU-Satelliten seit AO-7 Zeiten, aber das hat mir bes. gefallen.

Der OM (DO??...er möge mir verzeihen, habe mir das Call nicht gemerkt) demonstriert, wie man mit wenig Aufwand erfolgreich
am Satellitenfunk teilnehmen kann.

Auf einem Fotostativ eine Yagi (2m-70cm) so montiert, das man sie leicht in Elevation-Azimut und Polarisationsebene verstellen kann.

Ein Holzklotz mit einem Smartphone (Sat-Programm) und zwei Handfunkern (eins würde auch reichen, aber so kann er
sich selbst zurück hören und mit einer Hand die Antennenposition optimieren).

Als der 10cmx10cm Sat (AO-85) auftaucht konnte er mit super Signalen ufb QSOs machen. Das hat einfach Spaß gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=sAe_Bm27pEk

klick zum vergrößern
sat.jpg
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Satellitenfunk mit einfachen Mitteln - Funk Tag Kassel

Beitragvon DO7JTC » Di 3. Mai 2016, 20:29

Ha cool! :ugeek:
DO7JTC
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 16:37
Wohnort: Aschaffenburg-Schweinheim


Zurück zu Kurzwelle/UKW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron