3 cm eine Option?

3 cm eine Option?

Beitragvon DO1JSA » Di 29. Apr 2014, 12:12

Im FA 5/14 S. 488 habe ich einen Artikel über eine tschechische Firma (BTV) gefunden die Mikrowellentransverter in Antennen integiert. Die Elektronik ist von Kuhne aus Deutschland und die Antenne und die Stromversorgung sind wohl Produkte der Firma BTV. Interessant ist, daß die Mikrowelleneinheit nur mit Zwischefrequenzkabel (433 MHz) und Stromversorgung verbunden werden muß.
http://www.btv.cz/transverty hier sind die Geräte zu finden.
Gibt es Interessenten für diese Technik?
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: 3 cm eine Option?

Beitragvon DL3NDD » Mi 30. Apr 2014, 10:56

Wir haben schon vor vielen Jahren 23cm versuche gemacht, einige Leute im OV.
3cm nähert sich schon einer Taschenlampe ;)

Hat sich nicht so bewährt weil die Standorte immer Sichtverbindung brauchten und ordentliche Antennen benötigen.
Der DL4NDD hier in Eichenberg hat dazu einen Parabolspiegel benutzt und hatte gute Signale bis Aschaffenburg.
Aber das sieht schon interessant aus (ich denke da an eine Datenrichtfunkstrecke).

Ist aber wohl auch eine Kostenfrage....habe nirgends Preise gefunden...hast du dazu Info?
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: 3 cm eine Option?

Beitragvon DO1JSA » Di 13. Mai 2014, 16:23

Habe jetzt das Angebot erhalten: Entmutigend! :o
Denke, daß man so etwas für eine OV-Station benutzen könnte natürlich mit Datenübertragung.
73, Jürgen
Dateianhänge
ceník HR10_10 GHz koncové ceny_EURO_eng-1.pdf
(145.5 KiB) 226-mal heruntergeladen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: 3 cm eine Option?

Beitragvon DL3NDD » Sa 17. Mai 2014, 07:12

Danke Jürgen für deine Recherche...

ich hab´s mir schon gedacht mit den Preisen :shock: , ist damit relativ uninteressant für uns.
Kostengünstige wären dann die 23cm Geschichten (ist aber der Spiegel wieder groß)
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: 3 cm eine Option?

Beitragvon DL3NDD » Mo 19. Mai 2014, 09:13

Im Heft "Funkamateur" 2014_05 findet sich ein Testbericht dieser Transverter...der übrigens etwas zurückhaltend ausfällt.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: 3 cm eine Option?

Beitragvon DO1JSA » Do 22. Mai 2014, 17:59

Wenn wir erst das OV-Lokal vom Bürgermeister bekommen haben könnte man ja über eine solche Installation nachdenken :lol:
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19


Zurück zu Kurzwelle/UKW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron