Interpretation Rücklaufdämpfungsmessung

Interpretation Rücklaufdämpfungsmessung

Beitragvon dg3hda » Mo 25. Jan 2016, 19:27

Was habe ich da gemessen - Rücklaufdämpfung, ja, aber...

Heute habe ich mal schnell an unserer Antenne weitergemessen. Auf der Amateurfunkseite im Wiki

https://schaffenburg.org/Amateurfunk

Sieht man u.a. ganz unten ein wenig missverständliches Spektrum, wobei extern nochmal um 13 dB gedämpft war - ich wußte nicht, was für Pegel aus dem Kabel kommen und habe deswegen den Eingang bischen geschützt.

Dazu gibt es zwei Messungen der Rücklaufdämpfung, durchgeführt mit einem Breitbandrichtkoppler den ich noch nicht lange habe und nicht genau weiß was er kann.
Jedenfalls habe ich mit -20 dBm aus dem Trackinggenerator und 3dB Dämpfungsglied in den TX-Port hineingesendet und den Ausgang des Richtkopplers mit 10 dBm in den SA-Eingang eingespeist.

Danach habe ich mit offenem DUT-Port, also hoffentlich unendlich geringer Rückflussdämpfung, die Anzeige auf 0 dBm normalisiert und die Screenshots zeigen was sich mit angeschlossener Antenne tat.

Jetzt habe ich, insbesondere da ich den Richtkoppler noch nicht lange habe und noch nicht an guter Dummyload erprobt habe, leichte Interpretationsschwierigkeiten.

Ich vermute mal der tatsächliche Rücklauf ist gleich oder geringer als das, was ich gemessen habe, ist die Vermutung gut?
(Gültig für Kabelausgang - das eingespeiste Signal muss ja erstmal zur Antenne und zurück. 2x Kabelverlust abziehen ist also nötig.)
Zuletzt geändert von dg3hda am Di 26. Jan 2016, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: Interpretation Rücklaufdämpfungsmessung

Beitragvon DL3NDD » Di 26. Jan 2016, 11:06

dg3hda hat geschrieben:Was habe ich da gemessen - Rücklaufdämpfung, ja, aber...

Ich vermute mal der tatsächliche Rücklauf ist gleich oder geringer als das, was ich gemessen habe, ist die Vermutung gut?


Hallo Hendrik,

die Messaussage hängt natürlich von der Qualität alle Komponenten ab, speziell auch des Richtkopplers.
Den, wie du sagst, neu hast und noch nicht ergründet.

Es ist davon auszugehen das HF- Anteile des Vorlaufs in deinen Rücklaufverlauf einfließen.
Dadurch kommen HF-Anteile des Vorlaufs mit auf dein Diagramm.


Der Rücklauf ist dann wahrscheinlich geringer als angezeigt (sag ich einfach mal so) ;)

Du kannst auch mal Versuche machen mit unterschiedlichen Kabellängen zwischen Sender und Richtkoppler, weil an jeder Stelle
andere Ergebnisse zu erwarten sind.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34


Zurück zu Kurzwelle/UKW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron