HAMRADIO 2016

Amateurfunk B04

Moderator: DG1IUK

HAMRADIO 2016

Beitragvon DG1IUK » Di 21. Jun 2016, 23:34

So, nachdem es schon ein Thema für Mitfahrgelegenheiten gibt, mache ich noch ein allgemeines Thema zur Hamradio auf. Falls es noch Abstimmungen zum Thema Hamradio gibt, bitte bevorzugt in diesem Eintrag.

@Michael: Da ich nur im Forum "Notfunk" die Rechte habe - könntest du das Thema bitte als wichtig markieren und bis nach der Ham als Globale Bekanntmachung deklarieren, damit es bei jedem ganz oben steht?

Für die DMR-Nutzer:
Auf der Ham werden mehrere DMR-Relais stehen (DMR-DL, DMR+ und wohl auch Brandmeister), Frequenzlisten hierzu kursieren in den bekannten Yahoo-Gruppen. Ich persönlich bin auf der Simplexfrequenz 439,935 MHz (Talkgroup 9) erreichbar. Am Stand von Notfunk Deutschland läuft auf dieser QRG ein IPSC2 Simplex-Hotspot im DMR+ Netz auf dem Reflektor 4005 (Rhein-Main).

Wer mich persönlich sehen will, der findet mich wahrscheinlich die meiste Zeit am Stand A1-660 (aufgrund krankheitsbedingtem Ausfall eines Transportfahrzeuges kleiner als die letzten Jahre).

Vy 73 de Florian, DG1IUK
Benutzeravatar
DG1IUK
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 01:33
Wohnort: Aschaffenburg

Re: HAMRADIO 2016

Beitragvon DG1IUK » So 26. Jun 2016, 21:28

So, die Hamradio ist vorbei - es waren wieder drei lustige Tage, diese Nacht bin ich dann nochmal am Bodensee und am morgigen Montag geht es dann wieder zurück nach Aschaffenburg. Dieses Jahr habe ich fast kaum Geld da gelassen.
Lag auch daran, dass mir ein Aussteller das, was ich wollte nicht verkaufen wollte - die Bundeswehr wollte ihre Tetrapol-Geräte nicht verkaufen, bei der SATcom-Einheit haben sie gemeint, ich kann sie kaufen, wenn ich 1,6 Mio dabei habe.
Der Soldat meinte, dass sie vor allem im Technikbereich solche Personalprobleme haben, dass ich wohl auch durchkommen würde, wenn ich mich bewerben würde und über den Sold verhandeln wollte - Pech für die, dass die Zeit, zu der ich zu denen wollte und sie mich nicht wollten schon ein paar Jahre her ist ;-).

Am Freitag hatte ich am DARC-Stand nach vorausgegangener Einladung ein Gespräch mit unserem DV Peter Meßthaler zu der aktuellen Situation im OV.

Was war noch? Ich habe Fabian, DO1BYT und Werner, DH3RW getroffen - war noch jemand aus dem OV da, dem ich nicht über den Weg gelaufen bin?
Ein lustiges Highlight war auch, als am Stand neben uns die Fußballspiele gezeigt werden sollten - beim Aufbau wurden noch 8 Sender via DVB-T gefunden, am Freitagmittag waren es noch 4 mit schlechter Qualität - wohl doch einiges an Störungen in der Luft ;-). Daraufhin haben die einen Adapter von SMA auf N gekauft und sich an die Logarithmisch-periodische auf unserem Antennenmast gehängt (ehemals britische Armee, ca. 6m - 1,2 GHz). Meine Vermutung war, dass damit überhaupt kein Bild mehr kommt, weil der Empfänger zustopft, allerdings kamen dann doch viel mehr Sender und ein glasklares Bild.

Feucht-Fröhlich wurde es dann natürlich wie immer am Sonntagnachmittag, als alle Stände auf die schnelle versuchten, ihre vorher gehorteten und strikt beisammen gehaltenen Essens- und Alkoholvorräte so schnell wie möglich abzugeben und an den Mann/die Frau zu bringen.

So, das wäre mein kurzer Bericht für euch ;-).

Vy 73 de Florian, DG1IUK

13524564_10201702449120074_1015916968297093507_n.jpg
Messe fertig - erst mal ausruhen ;-)
Benutzeravatar
DG1IUK
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 01:33
Wohnort: Aschaffenburg

Re: HAMRADIO 2016

Beitragvon admin » Mo 27. Jun 2016, 15:35

DG1IUK hat geschrieben: bei der SATcom-Einheit haben sie gemeint, ich kann sie kaufen, wenn ich 1,6 Mio dabei habe.


Danke Florian für den erheiternden Bericht von der HAM-Radio.
Komm gut nach Hause
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
admin
Administrator
 
Beiträge: 92
Registriert: So 7. Okt 2012, 18:04
Wohnort: Oakhill


Zurück zu Forum OV B04 Aschaffenburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron