Life is to short for QRP - getreu diesem Motto denke ich darüber nach, eine schöne fette LDMOS-PA zu bauen, die diesem Motto in jeder Hinsicht gerecht wird. /Behauptung on: Mit dem Aufkommen bezahlbarer LDMOS-Transistoren ist die Zeit der Röhren nun endgültig passé./Behauptung off
Mit dem neuen MRF1K50H von NXP, der den bekannten MRFE6VP61K25H ablöst, steht ein LDMOS zur Verfügung, der schlanke 1.5 KW (P1dB) von 1.8 bis 500 MHz liefert. Seit dieser Woche wird der Transistor nun in ersten Stückzahlen ausgeliefert und bei ca. 230 US$/p.p. bei Kleinmengenabnahme muss man keinen Kahlschlag in der HAM-Kasse befürchten.
Details zum LDMOS hier: http://www.nxp.com/products/rf/rf-power-transistors/rf-industrial-scientific-and-medical/1500-w-cw-over-1.8-500-mhz-50-v-wideband-rf-power-ldmos-transistor:MRF1K50H
Auf dem Schirm habe ich eine PA, die von 160 bis 4 Meter ein gediegenes KW zur Verfügung stellt, ohne dass man den Transistor in die Sättigung fährt. Das läßt sich mit dem neuen Modell von NXP noch leichter bewerkstelligen als mit dem Vorgänger (1.25 KW /P1dB), den ich hier in meiner 144MHz-PA betreibe (4 Stück davon). Siehe Bild:
Ich denke dabei an ein Projekt, das man evtl. mit mehreren OM's im OV wuppen könnte. Als Vorbilder dienen dabei das sehr erfolgreiche PA-Projekt des OV Forchheim, B26 [ http://www.rf-kit.de/de/ ] sowie die zahlreichen anderen Projekte von Einzel-OM's, die ähnliche Endstufen auf die Beine gestellt haben (siehe u.a. http://www.dg8dp.de/index.php/dp-amp-hvf-1k2 ].
Zu vielen Projekten dieser Art stehen unterdessen Bausatzteile oder auch ganze Filterbänke (wie LPF's etc.) zur Verfügung.
Vorteil eines gemeinsamen Projekts: man kann viel (voneinander) lernen, jeder hat unterschiedliche Qualitäten einzubringen (Mechanik, Elektronik, Software etc.]. Gemeinsames Einkaufen verbilligt die Einzelteile, gemeinsames Bauen erhöht den Spaß, motiviert und rückt das gewünschte Erfolgserlebnis in greifbarere Nähe.
Wer hat Interesse/Lust/Gier nach Power und Bastelspaß? Man kann sich ja mal bei der ein oder anderen Hopfenkaltschale zusammensetzen und plaudern.
Rückmeldung und Diskussion erwünscht,
73 Udo, DK5YA