G.fast - wehe dem, der in der Nachbarschaft wohnt

G.fast - wehe dem, der in der Nachbarschaft wohnt

Beitragvon DK5YA » Mi 14. Jun 2017, 08:10

Mit G.fast kommt eine neue und extrem breitbandige Störungsquelle auf uns zu, die uns, sofern die "Technologie" größere Verbreitung findet, noch viel "Spaß" bereiten wird. Warum lese ich darüber eigentlich nichts im "Fachblatt" cq-DL?

Aus: c't, Ausgabe 13/2017:

Bild

73 Udo
Benutzeravatar
DK5YA
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 12:11
Wohnort: Johannesberg

Re: G.fast - wehe dem, der in der Nachbarschaft wohnt

Beitragvon DL3NDD » Mi 14. Jun 2017, 11:46

Diese neue Entwicklung war mir bisher auch nicht bekannt.

Im Moment wird verstärkt VDSL2 verbaut ...also Glasfaser bis zu den Verteilerkästen,
und dann Kupfer zu den Häusern. (G.993.2
Wurde hier in Eichenberg vor 3 Wochen in Betrieb genommen.

Aber die Problematik ist ähnlich. In der vorletzten Ausgabe der CQ-DL 5-2017 war ein größerer Artikel
darüber.
vdsl.jpg
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: G.fast - wehe dem, der in der Nachbarschaft wohnt

Beitragvon dh3fbi » Mi 14. Jun 2017, 18:21

Die Bevölkerung soll ja nach dem Willen der Geräte-Industrie auf Digital-Radios ( DAB+) umsteigen.
Das wird jetzt nach Einführung von G.fast sicher etwas „faster“ gehen.


Mitnichten wird sie das. Bei einem Frequenzbereich bis 216MHz wird der grösste Teil des
DAB+ Bereichs auch betroffen sein. NUR: Bei analogem UKW kann man bestenfalls noch
verauschte Inhalte hören, digital UKW (DAB+) bleibt stumm...
dh3fbi
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 29. Mai 2014, 16:57


Zurück zu Kurzwelle/UKW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste