Projekt 23cm EME

Projekt 23cm EME

Beitragvon DK5YA » Mi 14. Mär 2018, 21:22

Als ich vor etwas mehr als 3 Wochen einem OM im Rodgau half, seine neue 23cm EME Station ans Laufen zu bringen und mit ihm die Schüssel aufbaute wusste ich, sowas muss her. Ruckzuck hatte mich das Virus. Auf 144 wird es für mich immer schwerer, mit knapp 200 DXCC was Neues zu fangen. Außerdem hat es selbst hier am Ortsrand von Johannesberg mittlerweile auf 2M QRM, dass einem die Haare zu Berge stehen. Und es wird immer schlimmer, vor allem die massenhafte Verbreitung von LED-Schund und Dreck aus Fernost ist ein Desaster. Dagegen ist 23cm ein Hort der Seeligkeit und Ruhe.
Also habe ich die Junk-Box und das Netz durchgewühlt und angefangen. Vorgaben

1. Natürlich Transverterbetreib (alles andere ist Quatsch)
2. Viel Qualm ;-)
3. Ne ordentliche Antenne und
4. Eheverträgliche Kosten (na ja....=

Zu 1: Den Transverter habe ich in Bulgarien bei LZ5HP gefunden (SG-Labs). Der baut eine Wundertüte auf dem Niveau von DB6NT, allerdings zu rund 1/10 der Kosten!! Für schmale 156€ gibts dort einen Transverter der Spitzenklasse. Geordert....10 Tage später war er da.
Zu 2: Röhren kommen mir nicht mehr ins Haus, das war von Anfang an klar. Und Qualm muss her, die Koax-Verluste sind gewaltig und die Endstufe unter den Mast und in 'ner Box ins Freie zu stellen ist mir zu heikel. Ich habe zwar 7/8" Cellflex bis zur Mastmitte liegen, aber mit dem dann folgenden 1/2" CF summiert sich das immer noch auf rund -1,7dB. Wir reden hier von EME, da zählt jedes Quäntchen hinter dem Komma. Glücklicherweise bin ich über einen neuen LDMOS gestolpert, der seit Anfang Februar von NXP ausgeliefert wird (MRF13750H). Der liefert eine hübsche Sättigungsleitung von rund 700W (-1dB Kompressionspunkt) , damit sollte also WSJT mit 600 machbar sein. Die Brocken habe ich mir aus den USA kommen lassen und mittlerweile zeigen erste Tests, dass das Ding mit 735W peak funktioniert. Ich habe die erste Version der PA wieder auseinander gerupft, weil sie doch in ein anderes Gehäuse kommt als ursprünglich vorgesehen. Im ersten Gehäuse war es sehr eng und ein LDMOS will Luft um die Nase.

Bild

Großen Spaß habe ich an dem Controller für die PA, ein 7"-LCD-Touchscreen mit WLan, eigenem Webserver drauf , massig Kontroll- und Sicherheitsfunktionen etc. etc. etc.. Der kommt von DJ0ABR und ist ein echtes Schmuckstück.

Bild

Zu 3: Ohne Schüssel macht EME auf 23 wenig Sinn. Zwar kann man auch ne Menge Yagis zusammenschalten, aber das Kabelgewirr der Anpassleitungen sorgt für enorme Verluste, Abweichungen in der Stockung von 2cm Hin oder Her sind auf 23 dramatisch etc etc.. Also einen Bausatz für eine 3mtr. Schüssel aus Holland geordert und gleichzeitg mit verschwitzten Händen stundenlang nachgerechnet, ob der Mast das schafft. Er tut's...sag ich mal... :mrgreen:
zu 4.: ....hm

Die Transverterbox ist mittlerweile fertig. Im Fundus fand sich noch ein DB6NT-Transvertermodul, um die ZF (Orignal aus dem 23er ist 144 MHz) nachträglich auf 28 MHz umzusetzen. Das erleichtert vieles hier, weil meine Transvertergeschichten alle mit K3's laufen (28 MHz ZF) und ich nicht mit einer weiteren Baustelle anfangen wollte. Zudem habe ich aus Teilen, die schon da waren, noch eine 23cm-Treiber-PA gebastelt, die bei 2W IN rund 60W OUT liefert (auch LDMOS). Ich brauche allerdings zum Durchsteuern der großen Endstufe nur max. 10W, da kann die Treiber-PA schön mit gebremstem Schaum im A-Betrieb zuckeln. Das kommt der Sauberkeit zu Gute :-). Schön, dass das alles in ein hübsches 19" 2HE reinpasst, das hier noch in der Ecke lag.

Bild

Die Teile für die Schüssel kamen heute Mittag....

Bild

...den Nachmittag habe ich genutzt, das Ding so weit wie möglich aufzubauen. Der dickste Brocken kommt aber noch, wenn das Mesh da drauf gefummelt und mit >100 Nieten festgeknallt werden muss. Mir grauts..

Bild

Es geht also langsam vorwärts und da mich unser Forumschef Meikl gebeten hatte, doch mal ab und an von dem Projekt zu berichten, werde ich euch hier auf dem Laufend halten. Wer Lust hat, sich das alles mal anzuschauen, ist herzlich eingeladen.

73 Udo, DK5YA
Benutzeravatar
DK5YA
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 12:11
Wohnort: Johannesberg

Re: Projekt 23cm EME

Beitragvon DD7YX » Do 15. Mär 2018, 02:03

Hallo Udo,
Respekt, respekt. Ich drücke dir beide Daumen, dass sich deine Arbeit lohnt und sich dann die Erfolge einstellen. Dann nämlich macht das Ganze erst richtig Spaß.
vy 73 + 55 de Herbert
DD7YX
DD7YX
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 21:51

Re: Projekt 23cm EME

Beitragvon DL3NDD » Do 15. Mär 2018, 07:31

Großes Kompliment, nicht einfach, bes. die mechanischen Herausforderungen, und danke für das Einstellen...
ich sehe solche Aktivitäten sehr gerne und sie sind auch immer Inspiration (s. letztes KW LDMOS Projekt). (über 5000 klicks hier)

Besonderes Augenmerk habe ich auf den Touchscreen und Controller :!:

Viel Glück...ach ja, wieviel db soll der Spiegel dann haben? und hält Luna das aus ;) ?
Wie planst du die Rotoren?
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Projekt 23cm EME

Beitragvon DK5YA » Do 15. Mär 2018, 13:43

DL3NDD hat geschrieben:Besonderes Augenmerk habe ich auf den Touchscreen und Controller :!:

Ja, der Controller ist schon ein echtes Leckerli. Ne tolle Sache, das. Gutmannsdörfer.

DL3NDD hat geschrieben:Viel Glück...ach ja, wieviel db soll der Spiegel dann haben? und hält Luna das aus ;) ?
Wie planst du die Rotoren?

Der Spiegel hat 30,3dB, das sollte für den Anfang genügen. Damit kann ich Luna hübsch den Popo anwärmen...:mrgreen:

Der Rotor ist ein echter Watz, schlanke 28Kg wiegt das Biest:

Bild

Wird 'ne echte Herausforderung, das alles auf den Mast zu wuchten.

73 Udo
Benutzeravatar
DK5YA
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 12:11
Wohnort: Johannesberg

Re: Projekt 23cm EME

Beitragvon DL3NDD » Fr 16. Mär 2018, 08:12

DK5YA hat geschrieben:Ja, der Controller ist schon ein echtes Leckerli. Ne tolle Sache, das. Gutmannsdörfer.


Tadellöser...
ich werde mir das Ding bestellen und versuchen in meine LDMOS PA zu integrieren,
bzw. eine externe Lösung (Gehäuse kann so nicht mehr umgestaltet werden :evil: )

DK5YA hat geschrieben:Der Spiegel hat 30,3dB, das sollte für den Anfang genügen.

Ich weiß jetzt nicht was in dem Bereich nötig ist und was die "Mitbewerber" so machen,
nach meiner Rechnung dürften das 0.6 MegaWatt Leistung sein....sollte für
ein Echo vom Mond genügen auf 23cm.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Projekt 23cm EME

Beitragvon DK5YA » Sa 5. Mai 2018, 22:32

So, der dicke Brummer ist schon mal auf dem Mast :-). Da oben sieht sie gar nicht mehr so groß aus, ganz niedlich.

Bild
Benutzeravatar
DK5YA
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 12:11
Wohnort: Johannesberg

Re: Projekt 23cm EME

Beitragvon DK5YA » Do 5. Jul 2018, 17:04

So, der Kram läuft nun endlich. PA macht 650W, Sonnenrauschen ist tip top und ich höre laute Echos vom Mond. Wer Lust hat, sich das mal anzuschauen/anzuhören ist herzlich eingeladen. Dito 2mtr. EME. Das ist auch ganz nett, wie es zur Sache geht, wenn viel Betrieb ist.

73 Udo
Benutzeravatar
DK5YA
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 12:11
Wohnort: Johannesberg


Zurück zu Kurzwelle/UKW

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron