Schöner Krypto-Messenger WIRE

Re: Schöner Krypto-Messenger WIRE

Beitragvon diwa2000 » So 29. Mai 2016, 20:09

hallo Werner, habs grad mal getestet. Na glaube nicht dass es für WhatsApp eine echte Konkurrenz wird. Wir werden sehen. 73 Walter ;)
Benutzeravatar
diwa2000
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Nov 2012, 12:18
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Schöner Krypto-Messenger WIRE

Beitragvon DO1BYT » So 29. Mai 2016, 23:47

Genau wie bei vielen anderen Messengern die "Ende zu Ende verschlüsselt" sind, hat man hier keine Kontrolle über die Schlüsselpaare die dafür benutzt werden.

- Gibt es ein Paar mit dem alle Chats verschlüsselt werden?
- Sind es doch verschiedene je User?
- Wo und wie werden diese gespeichert?

Prinzipiell traue ich crypto nicht, bei der ich nicht die Schlüssel selber besitze, und dann auch nur ich alleine.

Aber davon abgesehen haben sie nen schicken Webclient.
DO1BYT
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 7. Apr 2016, 20:09
Wohnort: Großwallstadt

Re: Schöner Krypto-Messenger WIRE

Beitragvon DL3NDD » Di 31. Mai 2016, 06:53

DO1BYT hat geschrieben:Prinzipiell traue ich crypto nicht, bei der ich nicht die Schlüssel selber besitze, und dann auch nur ich alleine.


Hallo Fabian,
dem kann man uneingeschränkt zustimmen.

Allerdings handhabe ich es inzwischen so, dass ich davon ausgehe, dass es keine Sicherheit der persönlichen Daten im Netz gibt.
(Ich erinnere vor Jahren an den Vorfall: NSA baut bei Routern nach dem Versand an die Kunden "ab Werk" Hintertürchen ein).

Ob Messenger, Cloudsysteme oder Emails...usw. sollte man das bedenken, wenn man Daten verschickt oder lagert.

Bei uns als private Nobodies ;) ist es weniger relevant, aber es soll ja bei uns Firmen geben, die ihre Entwicklungen und Blaupausen
auf Clouds in Los Angeles oder Shanghai parken...

Zu Wire...sieht in der Tat schick aus.
Der Erfolg eines solchen Messengeres hängt aber von der Anzahl der User ab...und hier ist WhatsApp mit ner knappen Milliarde schwer schlagbar.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34


Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron