Generator Honda 22i Betriebstundenzähler selbst gemacht

Generator Honda 22i Betriebstundenzähler selbst gemacht

Beitragvon DL3NDD » Sa 17. Dez 2022, 16:50

Für Funkamateure das richtige Arbeitstier ...der Honda 22i EU.

Störungsfreier Betrieb, 1KW Endstufe kein Problem. Fielddays, Conteste usw. nichts geht ohne Stromerzeuger.
Auch für evtl. Notfunk...Stichwort Blackout.

Ich habe das Gerät schon jetzt im dritten Jahr im Einsatz...nahezu Wartungsfrei und zuverlässig.
Wichtig ist aber bei dem 4-Takter die regelmäßigen Ölwechsel. Duch den kleinen Ölvorrat (knapper halber Liter) mache ich
das etwa alle 50 Betriebsstunden.
Bei häufigen Einsätzen verliert man aber schnell den Überblick...also soll ein Betriebstundenzähler her.

Das ist schnell gemacht, Kosten ca. 15 Euro, Arbeitszeit halbe Stunde.
2022-12-17 15.26.30 Kopie.jpg
12Volt /8A Ausgang zum direkten Akku laden


Ich nutze diesen 12V Anschluß (den ich in der Regel nicht benötige). Um an den spezial Stecker zu kommen
bestellt man sich so ein Kabel und ein 12 V Stundenzähler bei einer großen Handelsplattform (kommt aus China, 3 Wochen Wartezeit, ca. 15 Euro zusammen).
kabei12v.JPG

2022-12-17 15.01.01.jpg

stecker12v Kopie.jpg
Stecker auftrennnen...1,2mm massiven Kupferdraht in die Kontakte einlöten
stecker12v Kopie.jpg (36.32 KiB) 1698-mal betrachtet

2022-12-17 15.05.00.jpg

Plus Minus nicht verwechseln (Stecker und Zähler sind beschriftet)
Auf der Zählerseite Kabelschuhe.

Bei Bedarf in den 12 Volt Ausgangs des Generators einstecken...
2022-12-17 15.03.21.jpg
Kann man evtl. auch noch etwas schöner machen...Gehäuse usw.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron