So arrogant ist ein namhafter Hersteller in unser Region

So arrogant ist ein namhafter Hersteller in unser Region

Beitragvon DO1JSA » Mi 29. Apr 2015, 15:49

Hallo alle zusammen,
falls jememand die Absicht hat die Absicht hat ein Produkt der Fa. HAMEG zu erwerben dann sollte er wissen wie sich diese Firma zum Kundendienst stellt. Im folgenden ein e-Mail-Verkehr über einen Tastkopf der 1990 für DM58,- verkauft wurde:
(Meine Ursprungsmail befindet sich am Ende des Textes.)
---------------
Sehr geehrter Herr Schmidt,

Ihre email habe ich zum Anlass der Recherche genommen.
Der von Ihnen beanstandete Tastkopf HZ50 war 1990 (siehe Preisliste)
zuletzt im HAMEG Programm.
Prinzipiell sind Standard-Tastteiler als Verbrauchsartikel anzusehen,
insbesondere in dieser Preisklasse.




Selbstverständlich bieten wir auch für unser Zubehör 2 Jahre
Gewährleistung sowie ausschliesslich die auf unserer Webseite verfügbaren
Ersatzteile.
http://www.hameg.com/spare_parts.0.html?&L=1

Zu Garantieversprechen anderer Hersteller kann ich keine Stellung nehmen.
Der HAMEG Servicebereich steht für mindestens 10 Jahre nach
Produktionsende zur Verfügung.
Auch führen wir noch Ersatzteile von deutlich älteren Geräten (bis zu 30
Jahre) zu moderaten Preisen.

Falls Sie mir noch das von Ihnen verwendete Oszilloskop nennen möchten,
empfehle ich Ihnen gerne einen preiswerten Ersatz für Ihren defekten
Tastteiler.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Customer Service



Datum: 29.04.2015 09:26
Betreff: Re: WG: Wackelkontakt an Tastkopf HZ50

Hallo Herr ,

natürlich ist der Tastkopf viele Jahre alt. Erworben hatte ich ihn als NOS
vor ca. 5 Jahren in der Originalverpackung. Benutzt worden ist er
allerdings sehr selten.

Nun induziert Ihre Antwort allerdings die Frage nach der Lebensdauer Ihrer
Produkte.

Können Sie dazu etwas sagen? Das wird sicher auch meine Funkfreunde
interessieren, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, daß es Heutzutage
eine recht große Auswahl an Meßgeräten aller Preisklassen mit jahrelangen
Garantieversprechen gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Schmidt, DO1JSA
....hat am 28. April 2015 um 08:14 geschrieben:

Sehr geehrter Herr Schmidt,

der Tastkopf ist sicher schon einige Jahre alt.
Ersatzteile sind nicht verfügbar.
Je nach Oszilloskop (Bandbreite) bestellen Sie bitte einen neuen Tastkopf.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Customer Service




Von: "Jürgen,DO1JSA" <juergen@do1jsa.de>
An: service@hameg.com
Datum: 24.04.2015 17:43
Betreff: Wackelkontakt an Tastkopf HZ50

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Jahren benutze ich einen Oszilloskop-Tastkopf HZ50.
Mit Hilfe eines Gleichstromohmmeters habe ich den Durchgang vom
BNC-Anschluß zur Tastspitze geprüft, weil ich Unregelmäßigkeiten bei
Messungen festgestellt hatte. Dabei zeigte sich, daß die eingeschraubte
Spitze Kontakt hat solange sie nich ganz festgezogen ist und in das
Griffstück leicht hineingedrückt wird.
Lässt der Druck nach so wird der Kontakt unterbrochen.
Das Gleiche geschieht wenn die Spitze festgezogen wird, weil dann der
kleine Plastikkragen am Rändelgriff der Spitze auf die Metallhülse des
Griffstückes aufstößt und dadurch der Isolierkörper mit dem Innengewinde
für die Spitze geringfügig aus der Metallhülse herausgezogen wird.
Können sie mir eine Reparatur empfehlen oder ist der geringfügig (Bastler)
benutzte Tastkopf nun unbrauchbar?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Schmidt

Edit: einige Passagen die Adressen und Namen betreffen wurden vom Forum-Admin entfernt
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron