Bundestag schafft den Routerzwang ab

Bundestag schafft den Routerzwang ab

Beitragvon DL3NDD » Sa 28. Nov 2015, 13:02

Das Gesetz hat einstimmig den Bundestag passiert und der Bundesrat hat auch zugestimmt.

Das Inkrafttreten kann somit 2/2016 sein.

Allerdings sind nach meinen Infos noch eine 6 monatige Übergangsfrist eingeplant.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Bundestag schafft den Routerzwang ab

Beitragvon DL3NDD » Mo 30. Nov 2015, 09:43

gm Werner,

ich denke auch, dass der Vorgang überbewertet wird.
Wie du schon sagst, ist es bei den meisten DSL-Providern möglich, einen eigenen Router zu verwenden.
(Vorausgesetzt die Zugangsnummern sind dir bekannt)

Anders sieht es z.B. bei mir aus und bei den Usern die kein DSL haben.

Bei den Kabelnetzbetreibern hängst du ja in deren Netzwerk und wirst z.B. u.a. auch an der
MAC identifiziert.
Die Kabelnetzbetreiber argumentieren mit der Qualität und speziellen Firmware der angeschlossenen
Router, die ansonsten sogar das Netzwerk lahmlegen könnten.

Aber auch hier gibt´s schon eine andere Lösung.
Es werden reine Kabel-Modems angeboten hinter die man Router der eigenen Wahl
anhängen kann (z.B. Fritzbox als nur Routerbetrieb konfiguriert).

Einen Vorteil sehe ich bei der Abschaffung des Routerzwangs z.B. darin,
dass die Provider ihre oft hohen mtl. Mietgebühren für ihre Router reduzieren müssen.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Bundestag schafft den Routerzwang ab

Beitragvon dg3hda » Sa 5. Dez 2015, 12:31

Was Kabelnetze angeht, ein befreundeter OM berichtete beim ersten Aufkommen von Kabel-Internet mit Konfigurationsdaten, zu finden auf ausländischen Websites wäre es bei ihm möglich gewesen den nachbarschaftlichen Datenverkehr im eigenen Segment mitzulesen.

Aber wie das so ist: Wenn es besser sein soll müssen die es besser konstruieren.
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau


Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron