Power Netzteil aus Server Netzteil

Power Netzteil aus Server Netzteil

Beitragvon DF7TW » Fr 26. Feb 2016, 20:24

Bei EBay werden Server Netzteile verkauft. Stk ca 25-30 Euro.
Diese lassen sich gut auch für unsere Zwecke missbrauchen.
Es gibt verschiedene Typen und Hersteller.
Ich habe den Typ HP DPS-800GB A ProLiant DL380 G5 ML350 Server Netzteil
Das ist ein ca 1000 Watt Power Netzteil. 12V bei 85 Ampere
Mit poti auf 13.4 Volt 45 Amp modifizierbar
Anschlußschema und Bild im Anhang

73 Wolfgang DF7TW
Dateianhänge
HP.jpg
dps-800gp a s.gif
dps-800gp a s.gif (9.53 KiB) 3830-mal betrachtet
DF7TW
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 21:28

Re: Power Netzteil aus Server Netzteil

Beitragvon DL3NDD » Mo 29. Feb 2016, 13:26

...das ist viel Strom für wenig Geld.

Noch ein kleines Schmankerl entdeckt bei dieser Kategorie Servernetzteile.
Ein 5 Volt/2A zusätzlicher Ausgang...gut für stabile Versorgung Raspberry o.ä.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Power Netzteil aus Server Netzteil

Beitragvon DF7TW » Mi 9. Mär 2016, 09:36

So jetzt die Netzteile modifiziert.
1 Netzteil füe 12V und das andere für 13,5 Volt
Anbauten: Jeweils 1 Schalter und 3 Buchsen mit LED
Die 5 Volt sind immer da wenn man den Stecker einsteckt, geschaltet werden nur die 12 Volt.
Ein kleiner Nachteil habe ich schon festgestellt. In ruhiger Umgebung sind mir die Fans zu laut.
Ansonsten sind sie recht leise. Ggfs kann man sie mit einer Thermofühlerregelung abschalten bei wenig Strom.
Es gibt sowas bei PC Lüftersteuerung als Platinchen zu kaufen. Na ja , mal sehen
73 Wolfgang DF7TW
Dateianhänge
2016-03-03 10.15.46.jpg
So sieht es am Ende dann aus.
DF7TW
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 21:28

Re: Power Netzteil aus Server Netzteil

Beitragvon DG1IUK » Do 10. Mär 2016, 03:07

DF7TW hat geschrieben:Ein kleiner Nachteil habe ich schon festgestellt. In ruhiger Umgebung sind mir die Fans zu laut.
Ansonsten sind sie recht leise.

Man muss den Netzteilen natürlich zu gute halten, dass in der Umgebung, für die sie entwickelt wurden, Lautstärke keine Rolle spielt ;-).
Benutzeravatar
DG1IUK
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 01:33
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Power Netzteil aus Server Netzteil

Beitragvon dg3hda » Di 15. Mär 2016, 16:06

Aufpassen beim ersetzen, das die Lüfter nicht überwacht werden und bei z.B. einem langsameren Tachosignal das Netzteil deaktiviert wird aus Angst vor Überhitzung. Evtl. von den vieren nur mal einen oder zwei übrig lassen und den Rest deaktivieren? (GGf. Tachosignal von einem weiterreichen?)

Ansonsten sind diese Lüfter so ausgelegt, das sie auch bei nahezu hundertprozentiger Verdreckung der Kühlkörper, eng verpackt im System, mit Luft mit maximaler spezifizierter Temperatur noch den Rest des Servers mitkühlen - ich denke da ist Reserve fürs Shack.

Hab ein Labor-Netzgerät von HP, das auch arg dröhnt - ich denke dessen Lüfter werde ich auch mal bremsen.

Vy 73,

Hendrik
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau


Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron