Es geht also los in Europa ...

Es geht also los in Europa ...

Beitragvon DO1JSA » Fr 6. Jan 2017, 18:28

... bald können wir nur noch Händi-Gekrächze höhren.
http://www.gulli.com/news/28072-norwege ... 2017-01-06
Habe eine gewisse Erfahrung mit dem Digital-Sparfunk aus GB: Auf der 3-Stundenfaht von Inverness nach Thurso, die ich einige Male zu absolvieren hatte, gab es nur DAB im Auto. Wenn die berühmten englischen Pop-Gruppen gespielt wurden hat man fast nichts gemerkt aber wenn ein Programm mit Musik kam klag es wie aus einem DKE der in einen Melkeimer gefallen ist.
73 und noch viel Spaß bei den letzten UKW-Übertragungen.
Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: Es geht also los in Europa ...

Beitragvon DL3NDD » So 8. Jan 2017, 10:02

Hallo Jürgen,

das (analoge) Sendersterben geht weiter.
Zur Qualität DAB+ kann ich nichts sagen. Ich sehe das Problem auch darin,
das hundert Millionen Radios (Auto, Kofferradio, Küchenradio oder mein HighEnd Receiver) unbrauchbar werden.

So wie es aussieht, ist hier in DL erst 2025 mit dem endgültigen Wechsel zu rechnen.

Schaumermal
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Es geht also los in Europa ...

Beitragvon DG1IUK » So 15. Jan 2017, 04:40

Hi!
DO1JSA hat geschrieben:Habe eine gewisse Erfahrung mit dem Digital-Sparfunk aus GB: Auf der 3-Stundenfaht von Inverness nach Thurso, die ich einige Male zu absolvieren hatte, gab es nur DAB im Auto. Wenn die berühmten englischen Pop-Gruppen gespielt wurden hat man fast nichts gemerkt aber wenn ein Programm mit Musik kam klag es wie aus einem DKE der in einen Melkeimer gefallen ist.

Hmm... also das ist mir hier nicht aufgefallen. Ich habe hier zeitweise auch DAB+ in Betrieb (in Bayern haben wir da ja fast flächendeckende Abdeckung - als glaube ich einziges Bundesland) - und hab eigentlich von der Audioqualität bei den meisten Sendern relativ gute Erfahrungen gemacht. Wobei man sagen muss, die Ö-R sind meist besser als die privaten (verwenden eine höhere Bitrate, vielleicht werden die im Stream ja danach abgerechnet? ^^).

Vy 73 de Florian, DG1IUK
Benutzeravatar
DG1IUK
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 01:33
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Es geht also los in Europa ...

Beitragvon DO1JSA » Mo 16. Jan 2017, 13:40

Lieber Florian,
das war nach Berichten meiner schottischen Kollegen in GB auch so. Solange die Rundfunkgewaltigen noch Reklame für das neue Medium machen mußten. Jetzt haben sie "gesiegt" und reduzieren die Bitrate, bis an die Grenze des erträglichen um ihre Gewinne zu maximieren. In GB ist alles sehr kommerziell.
Gruß, Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19


Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron