Soldaten-Sender-Freq. 98,7 MHz jetzt Deutschlandfunk

Re: Soldaten-Sender-Freq. 98,7 MHz jetzt Deutschlandfunk

Beitragvon DO1JSA » Fr 7. Apr 2017, 11:47

Der Mensch denkt ...
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: Soldaten-Sender-Freq. 98,7 MHz jetzt Deutschlandfunk

Beitragvon DL3NDD » Di 11. Apr 2017, 16:26

Ich bin mit AFN groß geworden (1,72m).

Als 9 Jähriger habe ich mit dem Radiomann einen MW Empfänger gebastelt...keine Diode...mit einem Kristall und einem
dünnen Kupferdraht drangehalten, bis es gleichgerichtet wurde. Und damit AFN gehört in Frankfurt.
Die Antenne war die Schraube vom Heizkörper.
AFN.mp3
(224.79 KiB) 235-mal heruntergeladen
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Soldaten-Sender-Freq. 98,7 MHz jetzt Deutschlandfunk

Beitragvon DG1IUK » Mi 12. Apr 2017, 20:19

DH3RW_Werner hat geschrieben:so eigenartig klingt es, dass man " das großzügige Entgegenkommen der amerikanischen Regierung" erwähnt.
Ich dachte bisher, dass Deutschland nach der Wiedervereinigung ein souveräner Staat wurde. :?:

Das hat einen ganz einfachen Hintergrund - die US Army (bzw. US-Regierung) hat in Deutschland eine Lizenz für diese Frequenz. Solange diese Frequenzzuteilung nicht abläuft und nicht verlängert wird oder sie wegen groben Verstößen entzogen wird, bleiben die im Besitz dieser Frequenz.
Daher ist es ein Entgegenkommen, wenn diese Frequenz vorzeitig zurückgegeben wird.
Benutzeravatar
DG1IUK
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 01:33
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Soldaten-Sender-Freq. 98,7 MHz jetzt Deutschlandfunk

Beitragvon dg3hda » Fr 14. Apr 2017, 22:44

http://www.fr.de/rhein-main/afn-us-militaersender-afn-zieht-um-a-739972

Hier erscheint das ganze als Sparmaßnahme und erzählt, wo es noch Exemplare von stationierten Soldaten gibt (WI).

Ich finde Florians Erklärung auch logisch. Wer sagt denn das die Existenz von stationierten Soldaten Grundlage ist? Antenne Bayern würde vermutlich auch die Lizenz nicht zurückgeben, wenn BWü und BY die Bevölkerung tauschen würden :), sondern wenn Sie kein Radio mehr machen wollen (die anderen würden wohl auch Werbung hören).

Vielleicht war ja diese Rede von zähen Verhandlungen ja auch nur ein Spruch des Interviewten um sich hervorzutun?

Ich denke die LPR Hessen oder BNetzA kann diese Fragen zufriedenstellend klären.

Vy 73
Hendrik
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: Soldaten-Sender-Freq. 98,7 MHz jetzt Deutschlandfunk

Beitragvon DG1IUK » Sa 15. Apr 2017, 23:14

DH3RW_Werner hat geschrieben:Aber .... warum entzieht die Bundesnetzagentur nicht einem Lizenz-Inhaber dieselbe, wenn der
Grund für die Lizenz-Erteilung weggefallen ist ??? - weil es hier KEINE Soldaten mehr gibt.

Nun, erstmal, weil die BNetzA die Lizenz nicht so ohne weiteres entziehen kann - Lizenzen für Rundfunkbetrieb sind Sache des Landes, die BNetzA kümmert sich dann nur um die Frequenzkoordination, wenn du Inhaber einer gültigen Rundfunklizenz bist, MUSS die BNetzA dir allerdings eine Frequenz zuteilen. Ausnahme wäre, wenn AFN außerhalb der zugestandenen Parameter gesendet hätte (erhöhte Sendeleistung, Sendeantenne höher als in der Lizenzurkunde befestigt etc.).

DH3RW_Werner hat geschrieben:Nach der Wiedervereinigung wurden die Besatzungs-Soldaten in Ost und West abgezogen.
Das Rhein-Main-Gebiet ( FFM, Hanau, Darmstadt, Aschaffenburg, Babenhausen, Gelnhausen, etc. etc.)
ist schon lange quasi frei von amerikanischen Soldaten.

Ich mag mich ja täuschen - aber es gibt durchaus noch Liegenschaften - z.B. die bekannte Liegenschaft eines US-Dienstes im Großraum Frankfurt/Darmstadt, wo sich ein unterirdisches Rechenzentrum befindet und das ja zum US-Militär gehört...
Benutzeravatar
DG1IUK
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 01:33
Wohnort: Aschaffenburg


Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron