Wetterstation online bringen

Wetterstation online bringen

Beitragvon DL3NDD » Mi 20. Dez 2017, 16:25

Die langjährigen Nutzer der B04Webcam kennen ja die Temperaturanzeige
gemessen mit dem Raspberrypi dort.
Auch die Solarmenge wir dort durch den Ladestrom des Panels mit dem Raspberry gemessen.

Mich hat schon immer eine detailliertere Lösung interessiert die man online bringen kann.
Bes. auch Windgeschwindigkeit und Richtung.

Durch den interessanten Vortrag von Matthias, DL7MST, am letzten OV-Abend, über die automatische Rotorsteuerung
bei Sturm, habe ich mir diese preiswerte Wetterstation auch mal zugelegt.
2017-12-20 15.02.06.jpg


2017-12-20 14.44.41.jpg


Montage einfach, Verbindung zum eigenen WLAN über App einrichten (Android oder Mac)

Etwas sophisticated ist die Anbindung an Weather Underground oder Weathercloud.net
Hat aber auch geklappt.

weather1.JPG


weather2.JPG
weathercloud


Bild

In den nächsten Schritten muss ich mal sehen die verschiedenen wichtigen
Daten und Grafiken in eine eigen Webseite einzubinden.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Wetterstation online bringen

Beitragvon DL3NDD » Fr 22. Dez 2017, 20:10

Danke für den Hinweis und den link.
Das habe ich mir mal notiert.

Das Problem ist das schon wieder ein externer Server benutzt werden muss, die Daten in kürzerer Zeit abzufragen.
(UMTS Datenmenge)
Zu Hause im Netz ist das kein Problem.

Ich habe jetzt mal ein Plugin auf die Seite gestellt...hier fragt der Beobachter die Daten ab,
es fällt also kein Datenvolumen an.

klick zum Vergrößern
camb04.JPG


Aber mal schauen, wie sich alles weiterentwickelt. Wird ja erst aktuell wenn das
Equipment wieder in Dornau ist. Danke für alle Hinweise dazu.

73 Michael
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Wetterstation online bringen

Beitragvon dg3hda » Sa 23. Dez 2017, 19:16

Schau dir mal thingspeak an, das gehört zu MATLAB. Dort kannst Du in kleinen, handlichen Happen Daten hinsenden und der abrufende kriegt das vom Thingspeak-Server, ggf. schön aufbereitet.

Hingeschickt wird einfach durch ein magische HTTP, Abfrage im Stil von http://api.thingspeak.com/sende/geheime ... iable=wert


Durch den Umzug ist es momentan stillgelegt, aber in der Knodestraße hing eine Uhr die die Temperatur mitloggte und u.a. auf Thingspeak ablegte, das Diagramm dort kann man sich unter diesem Link ansehen:

[url]https://thingspeak.com/channels/315791/charts/2?bgcolor=%23ffffff&color=%23d62020&dynamic=true&results=60&title=Temperatursensor+in+Konferenzraum&type=line&xaxis=Zeit&yaxis=Temperatur+%5B%C2%B0C%5D
[/url]

Projektlink:

https://wiki.schaffenburg.org/Projekt:Konferenzraumuhr

Vy 73
Hendrik
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: Wetterstation online bringen

Beitragvon DL3NDD » So 24. Dez 2017, 11:31

Das ist schön, wie viele Hinweise man zur Ausführung bekommt. Topp

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die zu dem vor Ort vorhandenen Equipment passt,
und keinen zusätzlichen Strom braucht.
Die komplette Wetterstation laufen zu lassen, wäre viel zu stromintensiv und anfällig. Vom zusätzlichen
Datenvolumen ganz zu schweigen.

Es gibt einen Windsensor (mit Reedkontakten), der direkt an den (vorhandenen)
Raspberrypi GPIO angeschlossen werden kann.
https://www.amazon.de/Eltako-Windsensor ... windsensor

Ein kleines Pytonscript und fertig.
Es entsteht kein zusätzlicher Stromverbrauch, dem periodischen FTP-upload zum Webserver (Temp, Solarstrom-Akkuspannung, CPU-Temp,Webcambild und HF-sniffer) wird nur eine Zeile
mit der akt. Windspeed hinzugefügt.

73 und schöne Seasons Greetings ;)
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Wetterstation online bringen

Beitragvon dg3hda » Mo 25. Dez 2017, 14:32

Der Sensor gefällt mir auch, wenn mich einer fragt zeig ich auf den.

In einem Amazon-Review hat übrigens jemand eine angepaste Formel veröffentlicht:

Von Sebastian Rooksam 11. Mai 2016
(...)
Die verwendete Formel zur Berechnung der Windgeschwindigkeit aus der Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde (rotations per second, rps) entstand aus dem Vergleich mit einem Kaindl Windmaster 2 (ebenfalls sehr empfehlenswert) und einer Regressionsanalyse:

v [km/h] = 1.761 / (1 + rps) + 3.013 * rps

Im Vergleich mit der hier ebenfalls veröffentlichten "offiziellen" Eltako-Formel ist zu beachten, dass 1 rps = 2 Impulse sind. Die Ergebnisse stimmen gut überein (s. Screenshot). Ich vermute allerdings, dass die Eltako-Formel weniger genau ist, weil sie linear ist und die Reibung im niedrigen Geschwindigkeitsbereich zu einem nichtlinearen Zusammenhang führen müsste.
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: Wetterstation online bringen

Beitragvon DL3NDD » Mo 25. Dez 2017, 15:32

danke für Hinweise.
Ich habe mal die Rezension in Amazon gelesen.

Wie ich das verstehe, geht es um die Ungenauigkeit des Reibungsverlustes bei
unterschiedlichen Drehzahlen.
Was ich aber für den Anwendungsfall - Sturm Warnung- o.ä. vernachlässigen kann. (Trauma Dornau-Crash)

Der Hinweis mit der Hysterese ist nicht schlecht, aber nach meinem
Verständnis nur wichtig, wenn etwas gesteuert werden soll, z.B Markise oder Mast einfahren...

Schaumermal...ich hoffe kommende Woche kommt der Windsensor, werde dann versuchen in die
PI Software-Hardware einzubinden....ich berichte dann.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34


Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron