Großer Lithium-Ionen-Akku in Australien

Großer Lithium-Ionen-Akku in Australien

Beitragvon DH3RW_Werner » Mi 27. Dez 2017, 11:22

.
Es habe nur 140 Millisekunden gedauert, bis der Speicher gespeicherten Strom ins Netz speiste.
Das sei geradezu schockierend schnell gewesen, sagte der Energieminister von South Australia.
Mehr darüber hier:
https://www.golem.de/news/netzspeicher-tesla-speicher-verhindert-stromausfall-in-australien-1712-131842.html
.
DH3RW_Werner
 

Re: Großer Lithium-Ionen-Akku in Australien

Beitragvon dg3hda » Mi 27. Dez 2017, 13:34

Naja, ganz so heldenhaft war der Akku nicht, las vor paar Tagen das:

http://reneweconomy.com.au/tesla-big-battery-outsmarts-lumbering-coal-units-after-loy-yang-trips-70003/

Wie so oft hat die rotierende Masse die Hauptarbeit geleistet, das für Korrekturzwecke eingeteilte Kraftwerk Gladstone war nach 6 Sekunden da. Macht die Sache nicht weniger beeindruckend, auch wenn es ohne den Akku auch keinen Blackout gegeben hätte.

Teslas HPR hat auch insgesamt "nur" 7.3 MW eingespeist nachdem eine vorgegebene Mindestfrequenz unterschritten war: Im ersten Graph im verlinkten Artikel sieht man schön das es bei 49.8 Hz startet mit der Abgabe, bei 49.85 Hz legte sich die Batterie wieder schlafen. 100 MW könnte es leisten. Außerdem sind das ausgefallene Kraftwerk und die Batterie HPR ca. 1Mm voneinander entfernt.

Shameless self-plugging: Interesse an DC-Hausstromversorgung? Wir wollen nach dem Umzugschaos im neuen Space ein 48VDC Netz aufspannen und dann auch endlich die Reserve für die Funkstation in Betrieb nehmen. :)


Vy 73
Hendrik
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau


Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron