Raspberry Pi Unterstützung gesucht

Raspberry Pi Unterstützung gesucht

Beitragvon DL3NDD » Di 7. Mai 2013, 21:34

Hallo,

ich habe mir den Minicomputer Raspberry PI zugelegt.
Gibt´s für wenig Geld z.B. bei Ebay.

Ich suche jetzt ein paar Unterstützer oder Ideenbringer (Linux).

Eine Idee ist das Einrichten z.B. einer Wetterstation in Dornau und den Raspberry als
Webserver oder FTP-Client auf der Wiese zu betreiben.
Auch andere (amateurfunkspezifische) Ideen sind willkommen.

20130412_140508.jpg
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

RaspberryPi Info

Beitragvon DO1JSA » Di 7. Mai 2013, 22:25

Für mich ist jetzt der dritte (3.) Raspberry von RS Components unterwegs. Die chinesischen Platinen mit britischem Design funktionieren einfach nicht. Alles nur schwarz. Ist aber bei RS kein Problem die schicken so viele solche Dinger bis man aufhört eine Retourennummer anzufordern und dann auch die Rechnung bezahlt. :mrgreen:
Irgendwann, wenn die Abende wieder länger werden werde auch ich mit diesem Britischen Wunder spielen können.
73, Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: Raspberry Pi Unterstützung gesucht

Beitragvon DL3NDD » Mi 8. Mai 2013, 00:40

Na...du machst mir Mut :?

Ich habe das Teil schon vor 3 Wochen bekommen, einen Tag vor meiner
Reise. Hatte es aber nochmal angeschlossen, Betriebssystem auf den
Stick gespielt....und alles ging bestens.
Bin gestern zurückgekommen und werde die Tage dann weiter forschen.

Wenn du dann dein Spielzeug hast, können wir uns ja mal austauschen. Das ist
(fast) alles neu für mich, habe nur etwas Ubuntu Erfahrung.
evtl. kennst du auch ein paar Links, die weiterhelfen.

73 Michael
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Raspberry Pi Unterstützung gesucht

Beitragvon DL3NDD » Mi 8. Mai 2013, 16:29

prima Werner, tnx

da kann ich mich ja mal draufstürzen.
Mal das Neuland mit dem Mini betreten.

Wetter heute super, war mal ne Stunde in Dornau, Technik geht, Bedingungen
auch sehr gut, 10m und 15m schöne QSOs gemacht
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Raspberry Pi Unterstützung gesucht

Beitragvon DO1JSA » Mi 8. Mai 2013, 20:13

Hallo Freunde,
bin mal dem Link zum Beaglebone Black gefolgt und finde, daß zumindest die Dokumentation deutlich solider erscheint. Auch benötig der Beagle keine SD-Karte sondern hat offenbar das OS on Board, damit ist das Gerät ohne Zutun der Nutzers betriebsbereit.
Hat jemand Erfahrung mit dem Hundeknochen?
73, Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: Raspberry Pi Unterstützung gesucht

Beitragvon DL3NDD » Fr 10. Mai 2013, 07:17

Gute Idee Werner...

das kommende schöne Wetter wird mir zwar etwas weniger Zeit
für den mini lassen, aber ich denke mal es wird auch genügend Regentage geben :-)
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Heureka!

Beitragvon DO1JSA » Mi 15. Mai 2013, 15:05

Der 4. ist es der geht. Allerdings mit einer speziellen SD-Karte (von RS gesponsert) die mit RaspberryPi OS beschriftet und mit windows nicht lesbar ist . Offenbar funktioniert der Win32-Immageschreiber "Win32DiskImager" nicht ordentlich oder in irgeneiner Kombination mit meiner Hardware/Win7 nicht. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der SD-Kartenproblematik?
73, Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: Raspberry Pi Unterstützung gesucht

Beitragvon DL3NDD » Mi 15. Mai 2013, 18:06

ja super...dann Glückwunsch

bei mir hat´s mit einer SD Karte von

ScanDisk super Ultra Class 10 HC1 8gB

geklappt.

Dann schaumermal. Bitte um Erfahrungsberichte!

73
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Raspberry Pi Unterstützung gesucht

Beitragvon DO1JSA » Do 16. Mai 2013, 10:28

Hallo Michael,
glaube weniger, daß es an meiner SD-Karte liegt sondern warscheinlich an der Kombination Immage-Kopier-Software - Desktop OS (bei mir Win7 Pro) - Desktop-Hardware. Womit hast du deine SD-Karte bespielt?
73, Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: Raspberry Pi Unterstützung gesucht

Beitragvon DL3NDD » Do 16. Mai 2013, 11:50

Hallo Jürgen,

es gibt wohl Probleme mit den SD Karten, wenn vorher andere Partitionen oder Files
drauf waren.

Hier gibt es SD-Formatierer für Windows https://www.sdcard.org/downloads/formatter_3/

eine gute Möglichkeit ist es die SD-Karte in einem digitalen Fotoapparat zu formatieren!

anschließend das neueste Image des Betriebssystem aufzuspielen.

Die Bootpartition solltest du dann auf deinem PC sehen können.

Dort sind dann eine Anzahl von files ...wenn du die start.elf und kernel.img nicht findest, ist
wohl was schiefgelaufen.

73 Michael
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Raspberry Pi Unterstützung gesucht

Beitragvon DO1JSA » Do 16. Mai 2013, 16:13

ok, probiere ich.
Das Interessante ist, daß die "original" Raspberry-OS-Karte mit Windows überhaupt nicht lesbar ist. Wenn ich mit dem Raspberry in die /etc/fstab gucke sehe ich, daß die Karte ext4 formatiert ist. Das ist für Linux normal aber wenn das so sein muß hat man mit Win nach meinem Wissen keine Möglichkeit irgendetwas aufs Kärtchen zu schreiben. Denke da haben wir noch den ganzen kommenden Winter zu spielen ;)
73, Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: Raspberry Pi Unterstützung gesucht

Beitragvon DL3NDD » Do 16. Mai 2013, 20:17

Am besten nimmst du den image writer http://www.chip.de/downloads/Image-Writer-for-Windows_46121030.html

Spielt alle betriebssysteme auf

73
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Raspberry Pi Unterstützung gesucht

Beitragvon DL3NDD » Mi 29. Mai 2013, 18:47

kurzer Zwischenbericht

dank des schlechten Wetters habe ich mich mal intensiver mit dem PI beschäftigt, und macht mir Spaß.
was man zu Beginn machen sollte

-umstellen Zeichensatz auf Deutsch (z-y /-)
-ssh Zugang einrichten (muss man keinen Monitor und Maus anschließen-vom Netz PC bearbeiten)
-update-upgrade-Installation und Deinstallation von Paketen und Konfigurationsfiles


heute habe ich den PI als VPN Client eingerichtet (baut einen PPTP-Tunnel zu meinem Heimnetzwerk auf)
Ich will damit u.a. von der Wiese aus (lokales LAN-UMTS-mein Server) mal einige Versuche machen.

heute einen (kleinen) WLAN Stick und Gehäuse (Amazon) bestellt (Wlan nächste Herausforderung)

Wie schaut´s bei Euch aus? Gute Ideen oder Anwendungen?
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Raspberry Pi Unterstützung gesucht

Beitragvon DL7MST Matthias » Fr 12. Jul 2013, 18:32

Hallo Fan Gemeinde!

Super dass ihr schon so weit seit mit der Elektronischen Himbeere ;=))
Habe meine Beere seit 3 Tagen und nach dem Installieren des OS NOOBS von Rasp.org. habe ich Black Screen.
Die Foren sind voll geschrieben mit selbigen Fehlern. Netzteil getauscht, SD Cards getauscht, USB abgesteckt , leider kein Erfolg!
SHA Wert ist OK!
Habt Ihr noch Tipps und Tricks für mich?

73
der OV Papi :)
DL7MST
Benutzeravatar
DL7MST Matthias
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 19. Feb 2013, 17:16
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Raspberry Pi Unterstützung gesucht

Beitragvon DL3NDD » Sa 13. Jul 2013, 11:00

Hey Matthias,

mein "Spielzeug" läuft schon einige Zeit im produktiven Einsatz.(z.Zt. als Webserver an meinem Router)
Einfach nur Klasse.

Ich habe als Betriebssystem Wheezy http://www.raspberrypi.org/downloads

Dieses NOOBS hatte ich nicht verwendet, sondern die SD-Karte gleich mit dem Wheezy bespielt.

By default, NOOBS will output over HDMI at your display’s preferred resolution, even if no HDMI display is connected. If you do not see any output on your HDMI display or are using the composite output, press 1, 2, 3 or 4 on your keyboard to select HDMI preferred mode, HDMI safe mode, composite PAL mode or composite NTSC mode respectively.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, würde ich auf die SD-Karte gleich das Betriebssystem installieren.
mit Win32DiskImager.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Nächste

Zurück zu Computer Hardware-Anwendungen-Programmierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron