Wer macht mit bei "Ubuntu" ??

Re: Wer macht mit bei "Ubuntu" ??

Beitragvon DL3NDD » Fr 26. Jul 2013, 22:28

...Glückwunsch zur neuen Zeitvernichtungsmaschine ;)

Wie schließt du Tastatur und Maus bei einem USB-Port an?

Ich bin davon abgekommen auf dem Rasp...ich habe einen Linux VNC Server installiert und auf
dem PC einen VNC Client und nehme dann den PC. Ist sehr komfortabel.

73
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Wer macht mit bei "Ubuntu" ??

Beitragvon DO1JSA » Di 27. Aug 2013, 21:32

Hallo Freunde,
bin beim Überlegen ob ich nicht eine kleine Spur-N-Bahn bauen soll. Da könnte die XYL mit der Landschaftsgestaltung kreativ werden und ich könnte mir mit der Technik die langen Winterabende verkürzen.
Könnte man da einen Beaglebone oder Raspi, den ich schon habe, einsetzen? Muß allerdings sagen, daß mir der Raspi nicht besonders viel Freude macht.
Mit UBUNTU habe ich schon ein paar ganz kleine Erfahrungen auf einer virtuellen Maschine wo wir es als OS für den Bankzugang und für den Besuch von suspekten Sites nutzen.
73, Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: Wer macht mit bei "Ubuntu" ??

Beitragvon DO1JSA » Mi 28. Aug 2013, 10:27

Halo,
wie es der Zufall will finde ich heute beim Zeitunglesen diesen Artikel http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 43718.html. Offenbar ist es recht vorteilhaft seine Bankgeschäfte über eine virtuelle Maschine abzuwickeln.
73, Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: Wer macht mit bei "Ubuntu" ??

Beitragvon DL3NDD » Mi 28. Aug 2013, 14:51

Hallo Jürgen,

wie Werner schon schreibt, gibt´s einige brauchbare Links zu der Modellbaugeschichte.

Was sich besser eignet als MiniPC kann ich nicht sagen, ich habe nur den Raspberry.

Aber ob Debian Wheezy oder Ubuntu...ist alles soweit dasselbe (nicht das Gleiche :-) ).

Ich habe schon mal dem Werner mitgeteilt, dass das Ding eine Zeitvernichtungsmaschine ist, bes.
weil ich fast neu eingestiegen bin in Linux... und ich bin eigentlich immer noch begeistert vom pi.
Habe mir die Tage sogar einen zweiten zugelegt, weil Nummer 1 in Dornau eingebaut ist zur Fernsteuerung und
Wartung von zu Hause hier. (Thema VPN-Tunnel wegen UMTS).

Gerade während ich schreibe ist die Post gekommen, das neue Projekt (analog-digital Wandler) für Messeinrichtung am pi.
Das wirst du auch beim Eisenbahnsteuern in der Art benötigen.
Zum Glück ist die Community sehr groß, und es gibt jede Menge Hilfe und Beispiele. (Wenn ich nur alle verstehen würde :) )

Ich hatte ja hier auf ein paar Mitstreiter gehofft...ist oft schwierig alleine "rumzustochern".

raspA_D.jpg


https://www.raspiprojekt.de/shop/produc ... 19/96.html

73 Michael
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Wer macht mit bei "Ubuntu" ??

Beitragvon DO1JSA » Mi 28. Aug 2013, 20:56

Hallo Werner,
das Rocrail sieht ja gut aus. Habe mal die Win-Version auf dem PC installiert (ohne Eisenbahn, die kommt später) Bedienung recht intuitiv. Irgendwann verstehe ich auch wie man damit eine Bahn bedient :oops: . Wenn ich jetzt noch wüßte wie man das Programm auf den Raspi bekommt? Hatte mal OpenOffice auf dem Kuchen installiert das ging direkt vom WWW aus voll automatisch war kein Problem aber so ein File?
73, Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: Wer macht mit bei "Ubuntu" ??

Beitragvon DL3NDD » Do 29. Aug 2013, 11:14

puuh...ich hab mal reingelesen.
das ist schon ein anspruchsvolles Projekt.
Neben der Software Installation frage ich mich, wie die Hardware, also die Schnittstelle
zur Modellbahn aussieht?

http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... ?f=73&t=91

viel Glück
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Wer macht mit bei "Ubuntu" ??

Beitragvon DO1JSA » Do 29. Aug 2013, 20:14

Also, mein UBUNTU 11.10 auf Oracle VirtualBox 4.2.16 habe ich mal per Firefox auf die Rocrail-Download-Seite gucken lassen und bei "rocrail-5817-ubuntu1204-i386.deb" geklickt. Da hat sich ein Paketverwaltungs-Tool von UBUNTU gemeldet, alles heruntergeladen, entpackt und fertig. Wenn ich auf Rocview doppelklicke öffnet sich das Hauptfenster aber alle Funktionen mit denen man unter Win schon mal spielen kann gehen nicht. Warscheinlich müssen mit Rocview noch verschiedenen Parameter aufgerufen werden die ich nicht kenne.
Werner bitte schreib mal etwas genauer wo die Instllationsanleitung für UBUNTU zu finden ist, warscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht aber ich finde nix :cry: .
In die "Gartenbahn" habe ich auch mal geguckt, mein Gott das ist ja ein Alptraum von Intallationsanleitung.
Michael, nun mal was ich auch gerade erst gelernt habe: Die Schnittstelle zwischen Rechner und Modellbahn bidet eine sogenannte Zentrale. Das ist ein µ-Prozessor-Apparat der die Befehle vom Rechner in die entsprechenden Impulse des Digitalsystems umwandelt. Schnittstellenprotokolle können RS232, USB, WLAN oder Ethernet sein.
73, Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: Wer macht mit bei "Ubuntu" ??

Beitragvon DO1JSA » Sa 7. Sep 2013, 19:52

Also ihr habt recht, so eine billige Modelleisenbahnsoftware auf Linux zu installieren ist schon eine größere Sache. Warscheilich größer, als die kleine Eisenbahn zu bauen. Hatte mir das so schön vorgestellt das winzige Raspi-Kästchen an die Platte schrauben und nur Tastatur, Maus und Bildschirm anstecken. Aber wie ich nun gelernt habe ist das Linux immer noch so ungelenk wie vor ca. 25 Jahren als ich das erste mal damit gepielt hatte, begleitet von einem IT Pro und Linix-Fan. Damals war eines der unlösbaren Probleme ein Bildschirmtreiber der eine zeitgemäße Auflösung unterstützte. Der X-Linux-Bilschirm war immer eine matschige Angelegenheit die Sehnsucht nach klaren Windows-Farben und -Konturen aufkommen ließ. Mit dem Bildschirm scheint es ja keine Problem mehr zu geben aber die Programminstallation und die Treiber für Drucker, Kameras und andere Geräte sind immer noch äußerst unhandlich oder schwer zu bekommen.
Deshalb habe ich ein altes Notebook mit Parallel-, Seriell- und USB-Schmittstelle aus dem Kellerregal gezogen und werde mit Win XP mein Bähnle steuern. :mrgreen:
73, Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19


Zurück zu Computer Hardware-Anwendungen-Programmierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron