Raspberry Grafikplot mit Gnuplot

Raspberry Grafikplot mit Gnuplot

Beitragvon DL3NDD » Do 3. Okt 2013, 08:34

Um es vorweg zu nehmen.
Obwohl eine Menge Anwendungen auf dem Raspberry gleichzeitig laufen,
FTP Sever
Webserver
VPN Client
VNC
GPIO auslesen
Spannungen messen mit A/D Wandler
usw.
macht das der Kleine hervorragend und geht nicht in die Knie. (Kühlkörper empfehlenswert ).

Also noch was drauf gelegt.
Die ausgelesenen Spannungen der Solarakkus, sollen auch im Verlauf grafisch dargestellt werden.

sudo apt-get install gnuplot

Diese Anwendung schreibt z.B. die aus den vom A/D Wandler gelesenen Werten ein jpg-Bild.
Dieses läd der pi in Intervallen mit FTP auf die Webseite http://b04cam.dl3ndd.de/
Zum Vergrößern anklicken.

Noch Baustelle!
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Raspberry Grafikplot mit Gnuplot

Beitragvon DL3NDD » Di 8. Okt 2013, 20:59

DH3RW_Werner hat geschrieben:.
Ist der angegebene Bereich von 0 .... 300 in Stunden (h) oder Minuten (min) ?


hey Werner,
das ist die Anzahl der Messungen...aber du hast schon recht.
Wenn ich mir das so anschaue, da fehlt die Zeitangabe.
mhhh...Gnuplot hat auch die Möglichkeit einer sog. Timeline. Dann müsste aber bei der Messung date/time mit ermittelt
und geschrieben werden. Ich werde mich mal mit beschäftigen. (sehr sophisticated)
Die hohe Anzahl der Messungen habe ich deshalb eingestellt, damit es eine "runde" Kurve gibt. Da würden dann so viele Uhrzeiten stehen, dass
wahrscheinlich nur unlesbare Klumpen rauskommen hi. Oder ich nehme weniger Messpunkte /Tag...dann gibt´s aber so ne Zick-zack Kurve.
Ich bleibe am Ball.
Danke für die Bemerkung...ich wünschte mir mehr Feedback von den Betrachtern.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34


Zurück zu Computer Hardware-Anwendungen-Programmierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron