Raspberry mit einem UMTS Stick remote fähig machen

Raspberry mit einem UMTS Stick remote fähig machen

Beitragvon Goldrausch » Sa 5. Okt 2013, 00:36

Ich habe quasi das selbe Projekt vor wie es Michael hier vorgestellt hat. Da ich neu im Bereich des Raspberry sowie Linux bin werde ich das Forum
wahrscheinlich in nächster Zeit etwas beleben.

Es geht zunähst damit los den Raspberry remote fähig zu machen. @ Michael hast du einen besonderen UMTS Stick genommen oder kann man jeden beliebigen Stick nehmen.
und wie hast du das Problem gelöst das man nicht von außen auf den Raspberry zugreifen kann, welches Programm hast du für die Steuerung des pi´s genommen.

Gruß
Andreas
Goldrausch
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 00:22

Re: Paspberry mit einem UMTS Stick remote fähig machen

Beitragvon DL3NDD » Sa 5. Okt 2013, 07:56

Hallo Andreas,

ich begrüße dich hier.

Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs, antworte aber mal auf die Schnelle.

hast du einen besonderen UMTS Stick genommen

Wenn du die Projektbeschreibung mal verfolgst http://dl3ndd.de/bild.html
siehst du, dass ich den UMTS-Stick nicht direkt im pi betreibe, sondern
an einem UMTS-Router. (das hat für uns verschiedene Vorteile: Wlan Router für die Umgebung, Router für die Cam,
Benutzer Filter programmieren usw.).
Auch bei dem Router gibt es eine Kompatibilitätsliste von Sticks, die gehen. Hängt vom Router ab.

Man kann den UMTS-Stick auch direkt auf den pi stecken, ist aber erst mal etwas komplexer, weil
der Raspberry den Stick zunächst nur als Speichermedium erkennt.
http://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwit ... -erstellen

Die andere Sache ist einfacher...von außen zugreifen und fernsteuern.
Dazu mehr heute Abend.

Gruß

Michael
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Paspberry mit einem UMTS Stick remote fähig machen

Beitragvon DL3NDD » Sa 5. Okt 2013, 19:33

Goldrausch hat geschrieben:und wie hast du das Problem gelöst das man nicht von außen auf den Raspberry zugreifen kann, welches Programm hast du für die Steuerung des pi´s genommen.



Wie dir ja bekannt ist, ist es ohne weitere Kosten nicht möglich von außen auf UMTS Geräte zuzugreifen.
Selbst wenn der Provider öffentl. IP vergibt, werden die Ports geblockt.

Also muss die Verbindungsaufnahme vom Gerät hinter dem UMTS-Router aus zu dir nach Hause erfolgen.

Dazu bin ich in 2 Schritten vorgegangen:

1. VNC-Server auf dem Raspberry installieren (dann kannst du später von außen z.B. mit einem Windows PC, auf den Raspberry und fernbedienen)
Die Installation ist easy und unproblematisch. viewtopic.php?f=18&t=192

2. VPN-Client auf dem Raspberry einrichten (der baut dann zu deinem VPN-Server bei dir zu Hause die Verbindung auf)
Ich habe mich für pptp entschieden, da hatte ich keine Probleme mit Android Handy od. IPAD von unterwegs auch zu arbeiten.

Das ist etwas anspruchsvoller. Ich habe diese hervorragenden Anleitung genutzt, wobei Details für das persönliches Umfeld angepasst werden müssen.

http://devtidbits.com/2013/02/19/using- ... pberry-pi/

Ich hatte mir übrigens einen zweiten pi angeschafft, um damit alles nach und nach eingerichtet (Versuch und Irrtum) während der andere
schon im produktiven Umfeld am wirken ist.
Es wäre auch mal interessant zu erfahren, wie weit du dich schon mit dem pi vertraut gemacht hast, wie der Stand ist?
Ach ja... falls ich dir meine fertigen Skripte schicken soll auch kein Problem.
Betriebssystem ist Wheezy.

Gruß
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Paspberry mit einem UMTS Stick remote fähig machen

Beitragvon Goldrausch » Mo 7. Okt 2013, 22:29

Also ein bisschen habe ich mich mit dem Raspberry vertraut gemacht, z.B. Habe ich vor kurzen am pi ein W-lan Stick Installiert, so das ich über VNC auf den Raspberry von meinem Rechner drauf zu greifen kann.
Goldrausch
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 00:22

Re: Paspberry mit einem UMTS Stick remote fähig machen

Beitragvon DL3NDD » Di 8. Okt 2013, 05:52

Super...das ist die halbe Miete.
Jetzt können wir, ohne Tastatur und Monitor an den pi anzuschliessen, mit dem pi arbeiten.

Der nächste Schritt:

SSH Zugriff vom Windows PC auf den pi, um unsere Skripte und Einstellungen zu bearbeiten.

ssh1.JPG


ssh2.JPG


ssh3.JPG


ssh4.JPG


Jetzt brauchen wir auf dem Windows PC noch ein Terminal Programm. z.B. Putty

http://www.chip.de/downloads/PuTTY_12997392.html

Dein pi ist jetzt mit WLAN oder LAN in deinem Netzwerk und mit dem Internet verbunden.
Jetzt suche die IP Adresse deines pi in deinem lokalen Netzwerk (z.B. in deinem Router) Bsp: 192.168.1.xx

ssh5.JPG


Default Anmeldung ssh pi raspberry
ssh6.JPG


Sieht alles erst mal kompliziert aus, ist es aber nicht.
Wenn das soweit geht...können wir weiter auf Entdeckungstour gehen.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Paspberry mit einem UMTS Stick remote fähig machen

Beitragvon Goldrausch » Mi 22. Jan 2014, 00:49

Nach einer kleinen Pause geht es nun weiter, zunächst möchte ich den Pi mit einem UMTS Stick Internet fähig machen, sodass ich danach den Raspberry remoten kann.
@ Michael kannst du mir sagen, wie ich vorgehen muss damit ich mit dem, Pi und dem UMTS Stick ins Netz kann?
Goldrausch
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 00:22

Re: Paspberry mit einem UMTS Stick remote fähig machen

Beitragvon DL3NDD » Mi 22. Jan 2014, 08:49

hier findest du eine Anleitung 3G UMTS STick an Raspberry. http://www.spassamhobby.de/technik/rasp ... tream5.htm

ich habe das aber nicht gemacht, weil verschieden Leute Probleme mit
der Stromversorgung am pi hatten. Abhilfe dazu dann einen USB-Hub mit ext. Spannungsversorgung.

Als Alternative hatte ich mir einen UMTS-Router besorgt (gibt´s bei ebay ab 20 Euro).

umts.jpg
umts.jpg (78.37 KiB) 10634-mal betrachtet


Das hat den Vorteil neben den div. Einstellmöglichkeiten im Router (Protokoll-MacFilter-WLAN...)
dass du nur den pi mit Netzwerkkabel anschließen musst...fertig.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Raspberry mit einem UMTS Stick remote fähig machen

Beitragvon Goldrausch » Mi 29. Jan 2014, 00:47

Also folgendes habe ich nun gemacht:

der UMTS Stick kann in Internet Zugreifen,
der VNC-Server (tightvncserver) wurde installiert,
der VPN-Client wurde installiert

1.Frage: welche IP Adresse braucht der VPN-Client
2. Frage: welches Programm brauche ich nun auf meinem Windows Rechner ? auf welche IP greift der Windows Rechner zu?
3. auf welche Einstellungen muss ich noch achten?

Danke
Andreas

PS: ich versorge meinen Raspberry über die GPIO Pins mit Strom, das hat den Vorteil, dass der Strom an den USB Buchsen nicht begrenzt wird, es stehen also 500mA pro USB Port zu Verfügung, was USB 2.0 Standard entspricht. Hier gibt es mehr Informationen: http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... spberry-pi
Goldrausch
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 00:22

Re: Raspberry mit einem UMTS Stick remote fähig machen

Beitragvon DL3NDD » Mi 29. Jan 2014, 15:43

Goldrausch hat geschrieben:Also folgendes habe ich nun gemacht:

der UMTS Stick kann in Internet Zugreifen,
der VNC-Server (tightvncserver) wurde installiert,
der VPN-Client wurde installiert


Glückwunsch, dass es mit dem UMTS-Stick klappt.

Goldrausch hat geschrieben:1.Frage: welche IP Adresse braucht der VPN-Client


Ich gehe mal davon aus, dass du pptp installiert hast wie hier beschrieben.

vpn1.gif
vpn1.gif (3.94 KiB) 10608-mal betrachtet


Client pi-------------------------------------------------------------------------------------------------- Server
bekommt IP vom Server (10.0.0.1)----------------------------------------------------------------dyn.IP 10.0.0.0 einstellen (Bsp.)
lokale IP 192.168.x.x-------------------------------------------------------------------------------------loakale IP 192.168.x.x

Goldrausch hat geschrieben:2. Frage: welches Programm brauche ich nun auf meinem Windows Rechner ? auf welche IP greift der Windows Rechner zu?


Also soll dein Windows Rechner der VPN-Server sein? (Alternative FritzBox od. einen Raspberry)
In dem Fall muss halt der Server PC immer laufen.
Ich vermute mal du hast Win7 dann hier schauen, geht schnell und einfach.
Wenn der Client (pi) dann den Tunnel aufgebaut hast, kannst du über ssh (putty für Windows) ( 10.0.0.1) oder VNC (10.0.0.1:1) auf den Raspberry
zugreifen.
ACHTUNG: nicht vergessen....im Router am Serverstandort (PC) den port 1723 auf die lokale IP (192.168.x.x) des PCs weiterleiten (Portforwarding)

so, ich hoffe, ich habe auf die Schnelle nichts vergessen...bitte fragen wenn es klemmt (immer wieder gerne)

Edit: doch noch was vergessen. Dir ist schon klar, dass bei einem DSL-Anschluss alle 24 Stunden i.d.R. die öffentlich IP
sich ändert! Es sei denn, du bist bei einem Kabelbetreiber, da bleibt sie im Normalfall erhalten.

d.h. du müsstest jedesmal die Konfiguration im pi ändern
Abhilfe: einen dyndns besorgen
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Raspberry mit einem UMTS Stick remote fähig machen

Beitragvon Goldrausch » Sa 1. Feb 2014, 02:24

Kann nicht der Raspberry der Server und gleichzeitig der Client sein?
Ich möchte nämlich nicht, das mein Rechner rund um die Uhr läuft?

Wenn nicht, dann muss ich mir wohl doch die FritzBox kaufen.
Goldrausch
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 00:22

Re: Raspberry mit einem UMTS Stick remote fähig machen

Beitragvon Goldrausch » Sa 1. Feb 2014, 13:14

Edit: ich habe mich vertan ich meinte eigentlich, das ich mir dann einen UMTS-Router kaufe und es so mache wie du es gemacht hast.
Goldrausch
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 00:22

Re: Raspberry mit einem UMTS Stick remote fähig machen

Beitragvon DL3NDD » Sa 1. Feb 2014, 17:46

Goldrausch hat geschrieben:Kann nicht der Raspberry der Server und gleichzeitig der Client sein?


?? evtl. solltest du dich nochmal was in VPN einlesen.

da du deinen Raspberry ja mit UMTS-Stick betreibst, muss er Client sein um die Verbindung zu einem VPN-Server aufzubauen.

Wie ich deinen Schilderungen jetzt entnehme, ist dein Problem zu Hause den PC nicht immer laufen lassen zu müssen als Server.

Billigste Lösung in Anschaffung und Verbrauch wäre ein zweiter Raspberry, konfiguriert als VPN-Server zu Hause.
Da laufen keine Festplatten, Stromverbrauch 4 Watt...usw.

Aber vielleicht sollten wir nochmal drauf zurückkommen, was du eigentlich dann machen willst?
Ursprünglich war es doch Temperatur und Spannung an einem externen Standort auszulesen und zu verschicken.?

Dazu brauchst du kein VPN, sondern schickst das mit FTP auf eine Webseite oder auf ein NAS bei dir zu Hause.
Das VPN brauchst du eigentlich nur zur Fernbedienung (remote) des Raspberry.

Vielleicht sagst du mal genau das, was du in diesem Projekt tatsächlich erreichen möchtest.

Viele Grüße
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Raspberry mit einem UMTS Stick remote fähig machen

Beitragvon Goldrausch » Sa 1. Feb 2014, 18:50

Also, das Ziel ist es einen Raspberry zu entwickeln, welcher eine Spannung und eine Temperatur messen kann und es soll auch noch eine Kamera angeschlossen werden.
Dann sollte man auf den Raspberry zugreifen können, um einerseits die Werte auslesen zu können und anderseits auch Einstellungen am Raspberry vornehmen zu können. z.B. Einstellungen an der Kamera.
Goldrausch
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 00:22

Re: Raspberry mit einem UMTS Stick remote fähig machen

Beitragvon DL3NDD » So 2. Feb 2014, 09:06

Goldrausch hat geschrieben:Also, das Ziel ist es einen Raspberry zu entwickeln, welcher eine Spannung und eine Temperatur messen kann und es soll auch noch eine Kamera angeschlossen werden.
Dann sollte man auf den Raspberry zugreifen können, um einerseits die Werte auslesen zu können und anderseits auch Einstellungen am Raspberry vornehmen zu können. z.B. Einstellungen an der Kamera.


Dann haben wir einen konkreten Plan:

Spannung-Temp messen...erledigt
Remote pi....................zurückstellen
Kamera.......................zurückstellen
Werte auslesen..............aktuell

Die Standardvorgehensweise ist jetzt, sich diese Werte vom pi nach einem Zeitplan (crontab -e) schicken zu lassen (FTP)
Dazu braucht man kein VPN!

Jetzt noch den Zielort (bei dir zu hause) wohin die Daten geschickt werden sollen:
- manche Router haben einen USB-Anschluss (Speedport, FritzBox o.ä.) die man als FTP/NAS einrichten kann.
Vorteil: kein PC läuft, keine Festplatte
oder
- wenn du eigenen Webspace (Homepage) hast (evtl. kostenlos bei deinem Provider). Die haben auch FTP, und der pi
schickt die Daten dorthin. Kannst dann darauf zugreifen, oder sogar auf der eigenen Webseite darstellen Bsp: hier

zum ftp einrichten auf dem pi kann ich Anleitung schicken und Skripte

schönen Sonntag und viel Spaß noch mit Raspberry
PS mit dem späteren Kamera .jpg kann man es dann genauso machen
Zuletzt geändert von DL3NDD am Mo 3. Feb 2014, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 903
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Raspberry mit einem UMTS Stick remote fähig machen

Beitragvon Goldrausch » Mo 3. Feb 2014, 00:27

-Ich muss jetzt nochmal nachfragen, wenn ich mir jetzt den Router kaufe und daran den UMTS Stick dran stecke und darauf FTP einrichte,
dann kann ich auch auf den Raspberry zugreifen ?

- ein Webspace (Homepage) kommt nicht in frage, da ich kein habe.
Goldrausch
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 00:22

Nächste

Zurück zu Computer Hardware-Anwendungen-Programmierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron