Temperaturmessung mit dem Raspberry

Temperaturmessung mit dem Raspberry

Beitragvon Goldrausch » Sa 23. Nov 2013, 19:32

So, man hat lange nichts mehr von mir gehört, aber nachdem ich die Hardware zusammengestellt habe geht es mit der Programmierung weiter.
Ich habe mir ein DS18B20 Temperatursensor gekauft, mittlerweile habe ich es geschafft die abfrage des Sensors mit:

Code: Alles auswählen
cat /sys/bus/w1/devices/10-0008017b5e27/w1_slave


Aber ich möchte die Temperatur in einem Diagramm anzeigen lassen wie bekomme ich das hin ?
Goldrausch
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 00:22

Re: Temperaturmessung mit dem Raspberry

Beitragvon DL3NDD » Sa 23. Nov 2013, 21:19

Hallo,
schön, dass du wieder etwas weitergekommen bist.

Eine einfache Methode ist GNUPLOT.

sudo apt-get install gnuplot

Ich verwende das zwar nicht zur Temperatur Darstellung, aber das ist im Prinzip das gleiche vorgehen.

graf.JPG


-deine ausgelesenen Temperaturwerte werden in ein .txt file geschrieben
-gnuplot macht daraus eine Kurve

ein gutes Tutorial zu dem DS18B20 und gnuplot findest du hier http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-1wire-temperaturmessung-mit-datenerfassung-und-visualisierung

die Skripte sind in PYTHON geschrieben, das ist beim Raspian schon dabei.

wenn es irgendwo klemmt, können wir die Skripte auch gemeinsam entwickeln, aber probier erstmal.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Temperaturmessung mit dem Raspberry

Beitragvon Goldrausch » Sa 7. Dez 2013, 16:44

Ich habe es nun geschafft mit dem Pi eine Temperatur zu messen, habe es zunähst wie im Link beschrieben mit GNUPLOT gemacht, aber da mir das ganze nicht so gefallen hat
habe ich weiter recherchiert und bin auf dieses Tutorial gestoßen:
http://kopfkino.irosaurus.com/tutorial- ... pberry-pi/

das ganze sieht jetzt bei mir so aus:
Dateianhänge
Temperaturverlauf.jpg
Goldrausch
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 00:22


Zurück zu Computer Hardware-Anwendungen-Programmierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron