Apps für Amateurfunk

Apps für Amateurfunk

Beitragvon DL3NDD » Di 18. Mär 2014, 17:04

Ich wurde neulich von einem OM gefragt, wie man (relativ) zuverlässig feststellen kann, wann es auf welchem Band wohin geht.
Die Prognosen in CQ-DL (Grafiken) sind zwar ein Hinweis...können aber nicht aktuell für einen bestimmten Tag sein.

DroidProb ist ein Android App, das mir schon gute Dienste geleistet hat.

"DroidProp ist eine professionelle Funkwettervorhersage-Software für den Frequenzbereich von 3 bis 30 MHz,
auf Basis von VOACAP (Voice of America Coverage Analysis Program). Diese App ist primär für Funkamateure und SWLs (Kurzwellenhörer) gedacht.

Alle Berechnungen werden direkt auf dem Gerät durchgeführt. Die Internetverbindung wird lediglich zur Aktualisierung der Sonnenfleckenzahlen (SSN) benötigt."

DroidProb.jpg
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

APRS für Smartfone / Tablet

Beitragvon DL3NDD » Mo 14. Apr 2014, 15:20

Wer mitteilen möchte wo man sich gerade befindet, wie schnell man
fährt/läuft hat mit APRS dazu ganz ohne Aufwand die Möglichkeit mit dem APRStrack app

Anwendung z.B. auf Reisen...und die Familie/Freunde können schauen wo man sich auf der Welt gerade befindet.
(Wenn man zur Geliebten fährt, sollte Mann das app ausschalten) ;)

2014-04-14 13.08.14.png


auf der Webseite http://aprs.fi kann dann dein Kurs live verfolgt werden
aprs.JPG
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

APRS Frage

Beitragvon DL3NDD » Mi 8. Okt 2014, 10:53

Mein APRS mit Android läuft einwandfrei, war auch schon hilfreich auf Reisen.
Meine Frage: bei mir steht auf der APRS.fi Seite meine Position als DL3NDD...das ist auch
ok so...will ich auch nicht anders.

Aber was hat es auf sich mit den anderen APRS Nutzern...da gibt's einen DL1XYZ-1...DL1XYZ-9 usw. ?
Habe schon einen gesehen mit 10 Variationen des Rufzeichens...ist aber immer derselbe.
Das ganze ist unübersichtlich...und erschwert auch die Suchfunktion.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34


Zurück zu Computer Hardware-Anwendungen-Programmierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron