Raspberry Pi noch kleiner...

Raspberry Pi noch kleiner...

Beitragvon DG7NFG » Sa 9. Aug 2014, 21:11

Beim ODROID-W handelt es sich um eine preiswerte Miniaturvariante des eh schon kleinen Raspberry Pi, der zu diesem voll Software-kompatibel ist. Dieses Frühjahr war die koreanische Firma Hardkernel damit beschäftigt, ihre eigene Mini-Variante des RPi zu entwickeln. Wichtig war, dass Peripherie per Pi-Kamera-Modul-Anschluss und dem 26-poligen GPIO-Port weiter anschließbar blieb. Verwendet wurde der gleiche SoC BCM2835 von Broadcom mit den 512 MB RAM der Version RPi Typ B. Vorhanden ist auch eine Mikroversion von HDMI-Port und SD-Slot. Der MIPI DSI Display-Anschluss und Ethernet wurden den kleinen Abmessungen geopfert.

Es gibt auch für rund 20 Dollar ein Docking-Board, das vier USB-Ports, 10/100-Ethernet, Audio und einen UART nachrüstet. Das Board misst nur 60 x 36 x 7 mm. Gegenüber dem Original gibt es sogar Verbesserungen: Akkulader (Li+), Echtzeit-Uhr und einen ADC mit 12-bit-Auflösung mit zwei unipolaren Eingängen, Schaltregler für geringeren Energieverbrauch. The ODROID-W ist ab sofort für 35 € bei Pollin erhältlich.
(Quelle: Elektor)

73 Bernd
DG7NFG
DG7NFG
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 20:53

Re: Raspberry Pi noch kleiner...

Beitragvon DL3NDD » So 10. Aug 2014, 08:28

tnx info Bernd,

Werner, DH3RW, hat mich die Tage drauf hingewiesen.
Ich habe mir das mal angeschaut, hat mich aber nicht so überzeugt.

Pers. fehlt mir der LAN Anschluss (immer die "Notbremse" ), USB-Host muss noch besorgt und draufgelötet werden, auch die GPIO-Steckerleiste
müsste noch besorgt werden, was den kleinen Preisvorteil auffrisst.

Gut das wohl bessere Powermanagement und der A/D Wandler!
Aber wer es für reine Steuer-und Regelgeschichten braucht bestimmt gut.

73 Michael
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34


Zurück zu Computer Hardware-Anwendungen-Programmierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron