Split-Umschaltung FT-1000MP mit ATmega 8

Split-Umschaltung FT-1000MP mit ATmega 8

Beitragvon DD2NU » Mi 25. Feb 2015, 15:13

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Beitrag von mir.

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit rein theoretisch mit dem TS-590 bzw. FTdx-3000 um eventuell
später mal einen ordentlichen Ersatz für meinen FT-1000MP zu haben.

Die neuen Geräte haben ja tolle Empfänger und diverse Gimmicks, aber so etwas einfaches wie eine Anschlussmöglichkeit
für einen Fußtaster um im Pile-Up TF-Set bzw. TXW zu betätigen gibt es nicht! Man kann natürlich die Taste am Gerät
nutzen, ist aber unbequem und ist bestimmt irgendwann kaputt.

Als Lösung habe ich mir vorgestellt einen Pic zu nehmen und per CAT diese Funktion zu emulieren. So ein kleines Programm
habe ich auch erstellt und am Steckbrett getestet.

Da ich weder TS-590 noch FTdx-3000 besitze, habe ich das Programm für den FT-1000MP (Split-Betrieb) umgebaut.
Um beim FT-1000MP vernünftig Split zu machen, muss man mehrere Tasten drücken!

1. Main Dial Lock,
2. Split On,
3. A>B,
4. Dual RX - und beim Ausschalten von Split wieder rückwärts.

Nutzt man die CAT-Schnittstelle nicht bereits, kann man mit diesem kleinen Teil die Umschaltung "Split" wesentlich vereinfachen.

http://www.dd2nu.my1.cc/FT-1000MP-split.html

73 de Frank
DD2NU
DD2NU
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Mär 2014, 12:08

Re: Split-Umschaltung FT-1000MP mit ATmega 8

Beitragvon DL3NDD » Mi 25. Feb 2015, 18:08

DD2NU hat geschrieben:...für einen Fußtaster um im Pile-Up TF-Set bzw. TXW zu betätigen gibt es nicht!
Nutzt man die CAT-Schnittstelle nicht bereits, kann man mit diesem kleinen Teil die Umschaltung "Split" wesentlich vereinfachen.


Hallo Frank,
prima Projekt.

Zweifellos ist die TXW Taste der absolute Mittelpunkt beim Split Betrieb, bes. bei
einem "Monster-Pileup" wie neulich bei K1N.(Splitbereich 50 KHz)!!
Nach einer Woche war es mir so gelungen auf der Receive-Freq. das "five-nine Thanks" zu hören
und sofort zugeschlagen hi.

Allerdings im Zusammenhang das mit Fußtaster zu machen ist ein völlig neuer Aspekt für mich.
(Ich benutze bei bestimmten Anlässen einen Fußschalter für die PTT).

Wie hast du den Microcontroller geflasht?
Zuletzt geändert von DL3NDD am Do 26. Feb 2015, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Split-Umschaltung FT-1000MP mit ATmega 8

Beitragvon DD2NU » Mi 25. Feb 2015, 23:23

Hallo Michael,

bei meinem 2. TRX (TS-850SAT) nutze ich schon immer einen Fuß-Taster für die TF-Set Funktion, da kann man den Taster aber einfach an
die Buchse ACC3 anschließen. So etwas einfaches brauchen die neuen Geräte scheinbar nicht ;-)
http://www.dd2nu.my1.cc/TS-850_TF-SET.pdf


Als Entwicklungsumgebung wird BASCOM AVR (Demo) genutzt.

Die Schaltungen teste ich mit dem „ATMEL_Evaluations_Board_V2_0“ von Pollin.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTI5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Entwicklerboards/ATMEL_Evaluations_Board_V2_0_1_Fertigmodul.html


Gebrannt wird mit mySmartUSB MK2
http://shop.myavr.com/systemboards%20and%20programmer/mySmartUSB%20MK220%28programmer%20and%20bridge%29,%20equipped.htm?sp=article.sp.php

Man kann mit den kleinen Prozessoren wirklich viele Sachen realisieren, ein QRL-Kollege von mir steuert seine ganze Haustechnik damit,
erst durch Ihn bin ich auch dazu gekommen mal was zu probieren.

Ein etwas älteres Projekt von mir war der Morsedecoder, das Ding funktioniert einwandfrei um geben zu üben oder einfach nur zur Kontrolle der
abgegebenen Morsezeichen. http://www.dd2nu.my1.cc/morsedecoder.html

73 Frank
DD2NU
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Mär 2014, 12:08

Re: Split-Umschaltung FT-1000MP mit ATmega 8

Beitragvon DD2NU » Do 26. Feb 2015, 14:51

Hallo,

ich sehe gerade bei Pollin einen kleinen Bausatz für 4,95 Eur http://www.pollin.de/shop/dt/MDA5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/RS232_BAS_Bausatz.html.
Das ist ja fast genau die Schaltung die ich verwende, lediglich den Taster mit Schmitt-Trigger dazu und den ATmega8 umbrennen und fertig! Die Videoausgangbuchse kann man
als Anschluß für einen Fußschalter verwenden.

73 de Frank
DD2NU
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Mär 2014, 12:08

Re: Split-Umschaltung FT-1000MP mit ATmega 8

Beitragvon DL3NDD » Fr 27. Feb 2015, 08:54

danke Frank, gute LINKS.
besonders der kleine Pollin Bausatz.
Ich benutze z.Zt. auch für die Haussteuerung einen Raspberry, aber
es gibt kleine Anwendungen, da ist er oversized...werde da mal ein paar Versuche
mit dem Microcontroller machen. Immer gut, wenn man hier solche Anregungen bekommt.

73 Michael
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34


Zurück zu Computer Hardware-Anwendungen-Programmierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron