RED PITAYA Open Source Messlabor

RED PITAYA Open Source Messlabor

Beitragvon DL3NDD » Mi 6. Jan 2016, 12:27

Ein Netzwerkfähiges Messgerät, als Oszilloskope, Funktionsgeneratoren, Spektrum-Analysator uvm.

Sieht sehr interessant aus...der Preis liegt allerdings bei ca. 240€. Tendenz aber fallend.

Hier ein Video des WDR Computerclubs. https://www.youtube.com/watch?v=qh4q9zOMj3g

Techn. Details findet ihr z.B. Bei Reichelt.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: RED PITAYA Open Source Messlabor

Beitragvon DL5RGA » Sa 9. Jan 2016, 21:34

Hallo Michael,
hallo OMs und YLs von B04,

zunächst möchte ich mich als neues Forums-Mitglied kurz vorstellen. Ich heiße Roland, DL5RGA und wohne in Alzenau-Michelbach. Zwar bin ich im OV F40 Großkrotzenburg beheimatet und dort 2. OVV, aber hin und wieder komme ich auch zu den OV-Abenden von B04. Einige werden mich schon kennen, zumindestens vom Band.

Nun zum Thema:
Der RED PITAYA kann nicht nur als Messlabor dienen, sondern wird bereits von den ersten OMs als SDR-Transceiver genutzt. Die ersten Geräte konnte ich schon auf 80 und 160 m hören. Die Ergebnisse sind vielversprechend. Gelobt wird das HF-Verhalten, z.B. keine Spikes im RX erkennbar.

Hier gibt es Erfahrungsberichte: http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=10089&pageNo=1

73, Roland
Benutzeravatar
DL5RGA
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 20:58

Re: RED PITAYA Open Source Messlabor

Beitragvon DL3NDD » So 10. Jan 2016, 12:23

Willkommen Roland.

Wow...das ist ja eine Info.

Das hat meine Entscheidung beschleunigt,
mir so ein Ding zuzulegen. Durch den USB Anschluss ist der Anschluss WLAN-Dongle möglich
und als Display mein IPAD (wird ja nur die Weboberfläche gebraucht) ist es genau die Messmöglichkeit,
die ich schon lange gesucht habe.

Ist dir bekannt welche Version aktuell ist (Reichelt bietet V1.1 an)?
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: RED PITAYA Open Source Messlabor

Beitragvon DL5RGA » Mi 13. Jan 2016, 16:48

Hallo Michael,

habe gerade mit Günther, LX2MG gesprochen. Er experimentiert mit einem Red Pitaya und gab mir folgende Tips:

- Die Version ist egal, er empfielt bei Reichelt zu kaufen.
- Als SDR benötigt man eine andere Software, die es im Netz gibt. Die kommt dann auf eine SD-Karte.
- Das Frontend ist nur halbwegs ausreichend bis 7 MHz. Besser ist es, einen anderen Vorverstärker von LTC einzulöten.
- Die HF-Ausgangsleistung beträgt 5 mW.
- Computeranschluß mit 1 GBit-LAN,
- NF Ein- und Ausgang PC-Soundkarte.

Bei uns in der Gegend hätte Gerd, DC6HL aus Weilrod/Taunus schon viel Erfahrung mit den Red Pitaya.

... es tut sich also bereits etwas! In DL sind ca. 5 - 6 OMs damit qrv.

73, Roland
Benutzeravatar
DL5RGA
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 20:58

Re: RED PITAYA Open Source Messlabor

Beitragvon DL3NDD » Fr 15. Jan 2016, 15:24

Danke Info Roland,

hatte auf deinen Tipp heute mal über 40m gedreht und tatsächlich einen OM mit
dem RedP gehört...hat sich prima angehört.

Aber in erster Linie soll das hier erstmal als Messeinrichtung laufen.

update: eben ist er mit der Post eingetroffen. Habe mir das Standard Image runtergeladen und auf Mini-SD gespielt.

....geht :)

hab noch keinen kompatiblen wlan Dongle, aber im LAN prima auf PC und IPad.
später mehr.

klick to enlarge
red1.jpg


red2.jpg
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34


Zurück zu Computer Hardware-Anwendungen-Programmierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron