Experimental- TRX mit Red Pitaya

Experimental- TRX mit Red Pitaya

Beitragvon DH1AKF » Mi 27. Jan 2016, 11:53

Dank der Software- Entwicklung von Pavel Demin
http://pavel-demin.github.io/red-pitaya-notes/
war es nur eine Frage der Zeit, bis es erste erfolgreiche Sende- Experimente mit diesem Gerät gab.
Ich habe eine einfache Arbeitsplattform zusammengebaut, bestehend aus dem R.P. , einem Netzteil, einer kleinen Endstufe (5 Watt) und der Sende- Empfangsumschaltung.
Bilder sind hier zu sehen: https://www.qrz.com/lookup und http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&postID=80853#post80853

Mein Ziel ist es, den RedPitaya ohne Computer bzw. Tablet zu betreiben. Dazu experimentiere ich zur Zeit mit einem STM32F7 Disco, welches über einen Touch- Screen verfügt.

Hier noch ein Link, welche kostenlosen Programme es außerdem gibt: http://bazaar.redpitaya.com/
DL3NDD sollte sich in diesem Punkt korrigieren.

73, Wolfgang
DH1AKF
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 11:36

Re: Experimental- TRX mit Red Pitaya

Beitragvon DL3NDD » Mo 8. Feb 2016, 13:00

...Kurzer Zwischenbericht zum redpitaya...

mir war es nicht gelungen auf den Bazaar (s.o.) mit der Pitaya zuzugreifen.
Internetverbindung ok, ping auf Webseite aus ssh ok.

Nachdem ich mich mit ein paar Funkamateuren kurzgeschlossen habe, die das gleiche Problem hatten, gab es folgende Lösung.

Nach einer Email an den Hersteller kam zurück, dass bei einigen Ausgelieferten falsche Firmware implantiert ist, die den
Zugriff auf die freien Programme verhindert. Es gibt kein Workaround. :(
Man sollte das Gerät zurückschicken, man bekommt ein neues Board.

Das hat bereits bei einigen funktioniert...meins ist auf dem Weg.

Mal schauen, wenn das neue Board da ist.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 703
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Experimental- TRX mit Red Pitaya

Beitragvon DL3NDD » Di 8. Mär 2016, 07:04

...der Hersteller (in Slowenien) hat meinen Redpitaya ausgetauscht,
ist heute gekommen.
:) Ich kann jetzt, z.B. aus dem Bazaar, Applikationen laden
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 703
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Experimental- TRX mit Red Pitaya

Beitragvon DL3NDD » So 3. Apr 2016, 16:17

Ich habe heute mal auf dem Redpitaya PowerSDR installiert und Antenne angeschlossen.
Geht ufb.

Leistung 10mW :) ...da steht das nächste Projekt schon ins Haus...eine kleine
KW-PA zum ansteuern der TL-922.

20160403_145735.mpg
(1.4 MiB) 81-mal heruntergeladen


2016-04-03 15.44.24.jpg


sdr.jpg
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 703
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34


Zurück zu Computer Hardware-Anwendungen-Programmierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron