Yaesu FT-847 Power Switch (schnell) reparieren

Yaesu FT-847 Power Switch (schnell) reparieren

Beitragvon DL3NDD » Mo 24. Feb 2020, 16:27

Seit vielen Jahren mein Lieblingstransceiver...alle Kurzwellenbänder, 6m und VHF-UHF
alle Betriebsarten.
Bes. seine speziellen Fähigkeiten beim Satellitenbetrieb erhalten ihm hier einen festen Platz im Shack.
ft847_3.jpg


Ich wusste von einer seiner Schwachstellen...der ON/OFF Schalter gibt nach einigen Betriebsjahren seinen Geist auf.
Dann hat es mich auch erwischt.

Bei Rücksprache mit einem kompetenten OM aus dem Funkgeräteservicebereich ;) erwischt es wohl irgendwann alle...
der Austausch des Power-Schalters ist aufwendig, die komplette Frontplatte mit Anschlüssen muss runter. :oops:

Auf der Suche nach Alternativen habe ich an diversen Stellen im Netz was gefunden, allerdings schlecht beschrieben.
Kurzum:
der Schalter besteht aus 2 parallel liegenden Ebenen...wobei nur die eine genutzt wird :!:
ft847_1.jpg


--oberen Deckel abschrauben (Schalter ist sichtbar Blick von hinten auf der rechten Seite

--die beiden rechten Kontakte mit den gegenüberliegenden brücken
ft-817_2 Kopie.jpg
ft-817_2 Kopie.jpg (43.71 KiB) 1072-mal betrachtet



fertig...geht
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 810
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 20:34

Zurück zu Tutorials

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast