Data Interface für Tablets Zusammenfassung

Data Interface für Tablets Zusammenfassung

Beitragvon DL3NDD » Mi 26. Feb 2014, 20:43

Hier eine Zusammenfassung aus den einzelnen Beiträgen:

Vorwort:
Für was brauchen wir so ein Data Interface?

Um z.B. PSK31 mit dem Tablet/Smartphone zu senden und empfangen brauchen wir es eigentlich nicht.

Hier genügt es, mit dem entsprechenden APP nur die NF zu empfangen und mit dem NF Ausgang (Kopfhörer) die Zeichen dem TRX zuzuführen.
Das ginge mit der VOX-Steuerung einwandfrei (habe ich ausprobiert).

Wir brauchen das Interface eigentlich nur um die PTT zu schalten, und evtl. die in-out Pegel einzustellen.


Diese einfache Schaltung (Herkunft s. Legende Schaltbild), ist mit wenigen Bauteilen aufzubauen, auch auf
einer normalen Lochrasterplatine. Alles ist unkritisch da nur im NF-Bereich gearbeitet wird.

1. Platine bestücken (Bauteilkosten etwa 5 Euro)
Die beiden Transistoren beliebige NPN, Dioden gehen auch einfache Standarddioden (1N4148)
Data-Interface.JPG


layout.JPG



2. Anschluss Tablet
Klinkenstecker 4-polig 3,5mm (Ebay 1 Euro)

Nehmt keine umfunktionierten Ohrhörer, die Litze in den Kabeln haben bei mir einen zu großen Spannungsabfall
der Versorgungsspannung bewirkt.
Achtung: Anschluss gilt für IPAD, andere Geräte evtl. anders.
IPAD_Klinke 4.jpg


Audio im Tablet auf MONO stellen, volle Lautstärke.

PIN1 (OUT L) kommt die NF, die T2 gegen Masse schaltet (für PTT TRX)
PIN2 (out R) düdelidüdeli Data NF
PIN3 Masse IPAD
PIN4 Mic (NF in vom TRX kommend) und +U Spannungsversorgung (bei mir ca. 1.9Volt).

3. Anschluss Transceiver
Hier kann man nichts generelles sagen, aber die Data Buchsen der meisten TRX haben NF in - NF out - PTT.
Die TRX Masse kommt auf PIN 2 des Interface-Ausgangs


4.Betrieb

Ich habe schon QSO mit gehabt. Problemlos. Mit P1 den NF-Pegel zum TRX regeln, P2 Input NF zum Tablet.
Mit den Apps arbeiten ist schon gewöhnungsbedürftig, aber mit den zuvor angelegten Texten geht's schon.
Wer gerne frei Texte im QSO benutzen will, kann natürlich auch ein Notebook anschließen.

So, dann wünsche ich viel Glück beim Nachbau, und freu mich über Berichte.
Habe das Teil eben wieder zerlegt, suche noch ein schönes Gehäuse, und die Verkabelung muss noch ordentlich gemacht
werden.
Dank an Manfred und Gerald.
2014-02-23 15.30.10.jpg

2014-02-23 16.39.50.jpg
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Zurück zu Tutorials

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron