Yaesu FT-50R PWR button repair / FT50 Power Knopf reparieren

Yaesu FT-50R PWR button repair / FT50 Power Knopf reparieren

Beitragvon DL3NDD » Sa 31. Jan 2015, 15:00

Mein schon älteres HFG Yaesu FT50R ließ sich nicht oder nur nach 100 Versuchen ein-ausschalten.

Eine Netzsuche ergab , dass dies wohl häufig passiert. Die Schwachstelle ist die Kontaktbeschichtung des roten PWR Buttons.
Eine Ersatzteilsuche verlief ergebnislos...Kiste wohl schon zu alt. (Danke Robert für Suchhilfe)
(Yaesu selber hat noch einige Jahre zuvor kostenfrei diese Dinger auf Anfrage zugeschickt)

Das Reinigen der Kontakte verlief ergebnislos.

Meine Lösung:

Es gibt Ersatz Gummi Tastaturen Matten für andere (etwas modernere Handfunker).
Hier für VX5.

click Fotos zum vergrößern

1.jpg
FT-50 zerlegen



2.jpg
Tastenfeld abheben


3.jpg
aushebeln von unten, link und rechts unten Gehäuse etwas nach außen biegen


4.jpg
Kontakt reinigen


5.jpg
neuen Power Botton einbauen


6.jpg
flexibles Distanzstück einlegen, PWR Button einsetzen


7.jpg
it works
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Zurück zu Tutorials

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron