OpenWebRX mit Raspberry und RTL283U

OpenWebRX mit Raspberry und RTL283U

Beitragvon DL3NDD » Sa 18. Jun 2016, 18:21

Wer ein SDR-Empfänger ins Internet stellen möchte hat mit der Kombination Raspberrypi und RTL283U USB-Stick
eine preisgünstige und zuverlässige Lösung.

Hardware: Raspberrypi
RTL283U USB Stick (Ebay 9€)

Ich greife hier auf eine Entwicklung von HA7ILM zurück http://sdr.hu/openwebrx
Eine großartige Programmierung des jungen Mannes.

Es war nicht so einfach sich da "durchzuwurschteln"...aber it works!

Ich beschreibe mal, wie ich es bei mir zum Laufen bekommen habe:

Voraussetzungen: etwas Geduld, copy und past Kenntnisse und ssh Zugriff auf den Pi viewtopic.php?f=18&t=201&p=429&hilit=ssh#p429

Vorbereitung:
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install build-essential git libfftw3-dev cmake libusb-1.0-0-dev


RTL-SDR von github
Code: Alles auswählen
git clone git://git.osmocom.org/rtl-sdr.git


Code: Alles auswählen
cd rtl-sdr/


Code: Alles auswählen
mkdir build


Code: Alles auswählen
cd build


Code: Alles auswählen
cmake ../ -DINSTALL_UDEV_RULES=ON


Code: Alles auswählen
make


Code: Alles auswählen
sudo make install


Code: Alles auswählen
sudo ldconfig


Code: Alles auswählen
cd ../..


Jetzt etwas wichtiges: Der DVB-T Treiber muss deaktiviert werden, da sonst der Zugriff der WebSDRsoftware verhindert wird.

Code: Alles auswählen
sudo bash -c 'echo -e "\n# for RTL-SDR:\nblacklist dvb_usb_rtl28xxu\n" >> /etc/modprobe.d/blacklist.conf'

Code: Alles auswählen
sudo rmmod dvb_usb_rtl28xxu # disable that kernel module for the current session



alternativ auch:
die folgenden Zeilen einfügen
Code: Alles auswählen
sudo nano/etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf 



Code: Alles auswählen
blacklist dvb_usb_rtl28xxu
blacklist rtl2832
blacklist rtl2830



Download OpenWebRX und libcsdr
Code: Alles auswählen
git clone https://github.com/simonyiszk/openwebrx.git

Code: Alles auswählen
git clone https://github.com/simonyiszk/csdr.git


kompilieren
Code: Alles auswählen
cd csdr


Code: Alles auswählen
make


Code: Alles auswählen
sudo make install


Jetzt sind wir fast fertig. Es muss nur noch die OpenWebRC config Datei editiert werden.
Diese Datei ist gut kommentiert. So dürfte es kein Problem sein, das auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen.
Code: Alles auswählen
sudo nano ../openwebrx/config_webrx.py


Jetzt kommt der Moment der Wahrheit-wir starten im Terminal
Code: Alles auswählen
cd ../openwebrx

Code: Alles auswählen
./openwebrx.py


Öffne Firefox auf deinem PC und gib als URL ein: http:// ip_Pi: 8073 (Bsp: http://192.168.1.xx:8073)

Zum Zugriff von außen benötigst du deine akt. öffentliche IP oder einen dyndns Account (z.B.no-IP)

Wichtig: Um eine korrupte SD-Karte im Pi zu vermeiden im Terminal mit sudo shutdown oder sudo halt arbeiten.
Die laufende Anwendung kann mit Strg C vorher beendet werden

Autostart:
Um nicht jedes mal die Anwendung im Terminal zu starten gibt es eine einfache Autostartmöglichkeit beim Booten des Raspberrys.

In der rc.local werden beim Bootvorgang die angegebenen Vorgänge ausgeführt.

Code: Alles auswählen
sudo nano /etc/rc.local


vor Exit 0 einfügen

Code: Alles auswählen
cd /home/pi/openwebrx; ./openwebrx.py


websdr.jpg


Hier könnt ihr das Ergebnis testen: http://b04cam.dl3ndd.de/

Für evtl. Fehler oder Rückmeldungen bitte mail an mich dl3ndd@darc.de
rx.jpg


Weitere LINKS:
https://www.darc.de/fileadmin/_migrated ... ck_neu.pdf
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: OpenWebRX mit Raspberry und RTL283U

Beitragvon DK5YA » Mo 20. Jun 2016, 09:43

Moin Meikl,

ich habe versucht, das mit meinem Funcube zu wuppen, der wird aber offenbar nicht unterstützt. Schade.

73 Udo
Benutzeravatar
DK5YA
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 12:11
Wohnort: Johannesberg

Re: OpenWebRX mit Raspberry und RTL283U

Beitragvon DL3NDD » Mo 20. Jun 2016, 10:54

DK5YA hat geschrieben:ich habe versucht, das mit meinem Funcube zu wuppen, der wird aber offenbar nicht unterstützt.


In der Tat hat wohl die Standard Firmware Probleme beim Pi.

As many will be aware, the original Raspberry Pi had a problem with its USB host stack, for which I released a workaround

Dieses Workaround reduziert wohl die Bandbreite ...
und hat wohl noch einge Nachteile re-enumerate the USB-Port...

hier der link: http://www.funcubedongle.com/?p=1647

Aber musst du wissen ob sich der Aufwand lohnt oder einen RTL Stick sich zuzulegen.
Gestern habe ich das mal hier auf 6m laufen lassen, als Panoramaempfänger sozusagen, zu schauen wo was ist ;)

wobei es da praktischer ist nicht OpenWebsdrRX sondern eine reine SDR Lösung zu nehmen.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: OpenWebRX mit Raspberry und RTL283U

Beitragvon DL3NDD » So 26. Jun 2016, 12:21

DH3RW_Werner hat geschrieben:.
Du beschreibst die Software-Seite im Detail,

Hallo...das mache ich ganz gerne in Tutorials. weil der Interessierte nur sein Terminal vom Pi und nebendran
das Tutorial öffnen muss, und dann mit copy & past nur Schritt für Schritt das installieren kann. Eine Sache von ein paar Minuten.

DH3RW_Werner hat geschrieben:.
= Wie ist der Raspberry ins Internet angebunden? mittels Kabel, mit WLAN ?

Es geht beides. Hier Wlan, die Datenmenge ist überschaubar (1 Client ca. 150kbps)
websdr1.jpg


DH3RW_Werner hat geschrieben:.
= Welches Coax-Kabel wird verwendet ?


Bei dem Stick dabei war eine DVB-T Antenne mit ca 1m dünnen Koaxkabel. Ich habe die Antenne abgepetzt und am
Ende (Versuchsaufbau ;) ) eine SO-Einbaubuchse angeschlossen.
so.jpg


DH3RW_Werner hat geschrieben:.
= Wie ist die Entfernung Antenne-Raspberry ?


An dieser SO-Einbaubuchse ist die Antenne mit RG-213 auf dem Dach angeschlossen.
Alternativ habe ich noch 2 "frei", Eine 2m Flexa-Langyagi (weniger geeignet für den OV) und
eine vertikale 2m/70cm Antenne. Im Moment ist diese angeschlossen.
ant.jpg


Geht ganz gut...habe heute morgen im Garten mit dem Smartphone Manfred und Armin auf 145.400 zugehört.
Aber dauerhaft wird das wohl nicht bleiben...die Freunde von Schaffenburg haben mich nur auf den Tipp mit OpenWebSDR gebracht.
Wollte ich halt mal probieren.

Anderseits wäre ein Standort in der Stadt nicht verkehrt. Man könnte Kleinwallstadt und HFGs in der Stadt hier draußen jedenfalls dann mal
hören.

73 Michael DL3NDD
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34


Zurück zu Tutorials

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron