Störungen IP Telefon und Internet häufen sich

Moderator: DG1IUK

Störungen IP Telefon und Internet häufen sich

Beitragvon DL3NDD » Mo 1. Sep 2014, 09:28

Ich lebe hier in der Kommunikations - Wüste...DSL light (385 seit 10 Jahren), kein
nutzbarer Handyempfang (alle Netze).

Dank eines Kabelanbieters (cablesurf, NevTV)) der seinen TV Anschluss rückkanalfähig gemacht hat habe ich
seit einiger Zeit Internet und IP-Telefon darüber.

In den vergangenen Wochen häufen sich Ausfälle IP-Telefon und auch Internet, immer
parallel zur Telekom. :(

Kann jemand in Aschaffenburg und Umgebung von ähnlichen Vorfällen berichten, oder
ist das hier nur lokal?

73
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Störungen IP Telefon und Internet häufen sich

Beitragvon DL3NDD » Mo 1. Sep 2014, 19:39

Danke für die Rückmeldung Werner,

ich habe jetzt erst wieder Netz...seit 13 Uhr war es nur Minutenweise da.
Ich denke mal, das zeigt auch wie anfällig alles wird, sich nur auf die
Internettechnologie zu verlassen. Mal weiter beobachten, wie es hier weitergeht.

73
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Störungen IP Telefon und Internet häufen sich

Beitragvon DL3NDD » Di 2. Sep 2014, 21:55

Danke für die tröstenden Worte, hat mir richtig Mut gemacht.
---Bis dein letzter Satz kam---

Also den Kopf nicht hängen lassen, einfach mal unseren Politkern glauben.

dann kann ich ziemlich sicher sein, dass nichts draus wird :twisted:
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Störungen IP Telefon und Internet häufen sich

Beitragvon diwa2000 » Mi 3. Sep 2014, 14:55

hatte auch ausfälle, sag ja immer digitaler mist :lol:
Benutzeravatar
diwa2000
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Nov 2012, 12:18
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Störungen IP Telefon und Internet häufen sich

Beitragvon DG1IUK » Fr 5. Sep 2014, 13:58

Tja, die Segnungen von VoIP ;-).
Ich hab das ganze schon vor einer halben Ewigkeit vorausgesagt, habs grad nochmal rausgesucht - wem langweilig ist, der findet es in meinem Blog unter dem Titel Gründe gegen entbündelte DSL-Anschlüsse und FTTH/FTTL ohne Fall-back.
Ich rechne auch damit, dass das in den nächsten Jahren noch zunehmen wird. Die Technologieen auf denen das Internet aufbauen, sind zwar prinzipiell verdammt ausfallsicher - aber leider nur prinzipiell und nicht in der Form, wie sie die Provider verwenden... dazu kommt noch, dass die Umschaltzeiten bei ausgefallenen Komponenten (also wenn Daten umgeroutet werden müssen etc.) in einem Netz auf Ethernet-/IP-Basis mit einem Zeitraum zwischen Sekunden und Minuten wesentlich höher liegen als in einem ISDN-Netz wo das ganze im Millisekundenbereich liegt.
Und letztens in Heise wurde in einem Kommentar berichtet, dass bei der Telekom für die analogen und die ISDN-Anschlüsse eine Verfügbarkeit von 99,99% (oder sogar 99,999% ?) garantiert wurde - bei VoIP wäre dieser Passus wohl still und leise verschwunden - ich habe es noch nicht nachgeprüft, kann es mir aber vorstellen.
Letztendlich ist VoIP eine nette Spielerei aber kein Ersatz für ein echtes Festnetztelefon, da es viel zu ausfallgefährdet ist. Und gerade in den Fällen in denen weder VoIP noch Mobilfunknetz funktionieren ist die Chance am größten, dass man sehr dringend ein Telefon braucht...
Vy 73,
Florian

PS: Der Gesetzgeber spielt übrigens munter mit und hat vor einiger Zeit eine Verordnung außer Kraft gesetzt, die definiert, was ein Telefonanschluss für Anforderungen erfüllen muss - da stand z.B. so Zeug drin wie dass er im Falle eines Stromausfalls eine bestimmte Zeit durch die Vermittlungsstelle weiter versorgt werden muss und damit das Telefon bei einem Stromausfall weiter funktioniert. Bei VoIP funktioniert das natürlich nicht mehr - wenn ihr Glück habt, hängt ihr an einem DSLAM der direkt in einer Vermittlungsstelle installiert ist, dann müsst ihr nur dafür sorgen, dass euer VoIP-Telefon und euer Router daheim eine Notstromversorgung haben - wenn ihr Pech habt, hängt ihr an einem Outdoor-DSLAM, der hat normalerweise keine Notstromversorgung und sobald der stromlos ist, ist die Leitung zu euch tot - kein Internet, kein "Telefon", kein Fernsehen (falls ihr letzteres über die Telekom habt ^^).
Benutzeravatar
DG1IUK
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 01:33
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Störungen IP Telefon und Internet häufen sich

Beitragvon DL3NDD » Fr 5. Sep 2014, 23:28

Hallo Florian,

Habe deinen Blog gelesen. Ganz hervorragende, komprimierte Informationen zum Thema.
hier
Kann ich zum Lesen nur empfehlen.

Panky9 hat geschrieben:PS: Der Gesetzgeber spielt übrigens munter mit und hat vor einiger Zeit eine Verordnung außer Kraft gesetzt, die definiert, was ein Telefonanschluss für Anforderungen erfüllen muss - da stand z.B. so Zeug drin wie dass er im Falle eines Stromausfalls eine bestimmte Zeit durch die Vermittlungsstelle weiter versorgt werden muss und damit das Telefon bei einem Stromausfall weiter funktioniert. Bei VoIP funktioniert das natürlich nicht mehr -.


Die Konsequenzen sind vielen nicht wirklich klar. Mein Router und div. andere Geräte hängen bei mir an einer USV (ca. 30 min.). Ein Schnurtelefon hängt noch am Router für diesen Fall.
Pustekuchen.
Wahrscheinlich auch durch die "Segnungen" der wohldurchdachten Energiewende mit verursacht, hat unser Dorf doch mehrmals im Jahr Blackout.
Beim letzten mal habe ich das Telefon getestet...nix...alles dunkel, wahrscheinlich auch der Computer in der Vermittlungsstelle.

Bis 2018 sollen wohl alle Telefonanschlüsse (zwangs)umgestellt werden. Imho werden klassische Neuanschlüsse (auch ISDN) gar nicht mehr verkauft.

Also, wir werden wohl noch mehr zu dem Thema hören

73
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Störungen IP Telefon und Internet häufen sich

Beitragvon DG1IUK » Sa 6. Sep 2014, 01:31

DL3NDD hat geschrieben:Hallo Florian,

Habe deinen Blog gelesen. Ganz hervorragende, komprimierte Informationen zum Thema.

Danke!
Alle meine Blogposts zum Thema KatS und Zivilschutz gibts übrigens nochmal auf meiner Website in einer Übersicht.

DL3NDD hat geschrieben:Die Konsequenzen sind vielen nicht wirklich klar. Mein Router und div. andere Geräte hängen bei mir an einer USV (ca. 30 min.). Ein Schnurtelefon hängt noch am Router für diesen Fall.
Pustekuchen.

Bei mir hängt eine Fritzbox zentral da. Durch diese ist der ISDN-Bus zur ISDN-Anlage geschleift. Fällt der Strom aus, so muss ich einfach nur die zwei ISDN-Kabel aus der FritzBox ziehen und über einen bereitliegenden Adapter direkt zusammen stecken - und dann hab ich nen richtiges ISDN-Telefon und kann damit noch telefonieren.
Ich bin aber auch am überlegen, der Fritzbox (afaik 5 Volt) ein Netzteil von 12 Volt auf 5 Volt zu spendieren und daheim ein 12 Volt Notstrom-Netz incl. LED-Beleuchtung im Haus aufzubauen.

DL3NDD hat geschrieben:Wahrscheinlich auch durch die "Segnungen" der wohldurchdachten Energiewende mit verursacht, hat unser Dorf doch mehrmals im Jahr Blackout.
Beim letzten mal habe ich das Telefon getestet...nix...alles dunkel, wahrscheinlich auch der Computer in der Vermittlungsstelle.

Ja, zu dem Thema was da mit der Energiewende ist hatte ich afaik auch mal was geschrieben.
Was für nen Telefon setzt du ein? Analog/ISDN oder VoIP? Die Analog- oder ISDN-Technik sollte normalerweise bei nem Stromausfall auch eines größeren Gebiets weiter funktionieren. Die Vermittlungsstellen haben eine Notstromversorgung via Akkus über 2 Stunden (falls ein Generator in der Vermittlungsstelle ist) bzw. von 4 Stunden (falls kein Generator da ist sondern erst einer hergeschafft werden müsste).

DL3NDD hat geschrieben:Bis 2018 sollen wohl alle Telefonanschlüsse (zwangs)umgestellt werden. Imho werden klassische Neuanschlüsse (auch ISDN) gar nicht mehr verkauft.

Du bekommst sie zumindest nicht mehr so einfach.
Eine Ausnahme wäre z.B. wenn du nur nen Anschluss haben willst (ohne Internet), dann müsstest du zumindest nen Analoganschluss bekommen.
Aber es gibt da so eine kleine Lücke für ISDN und DSL die auf der Website der Telekom steht, wenn man genau hinschaut ;-):
Telekom hat geschrieben:Hinweis: Anwendungen wie Hausnotrufsysteme, Alarmanlagen oder EC-Cash Terminals können am IP-basierten Telekom Anschluss betrieben werden, sofern die Geräte IP-fähig sind. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Diensteanbieter, ob Ihr Gerät am IP-basierten Telekom Anschluss betrieben werden kann. Bei weiteren Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie unter unserer kostenlosen Hotline 0800 33 03000


Vy 73,
Florian
Benutzeravatar
DG1IUK
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 01:33
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Störungen IP Telefon und Internet häufen sich

Beitragvon DL3NDD » Sa 6. Sep 2014, 22:44

Ahhh...gut. Nach so einer Liste hatte ich schon mal (vergeblich) gesucht.

DH3RW_Werner hat geschrieben:Hast Du schon einmal über einen Umzug nachgedacht ? :idea: ;)


Da mußte ich ja mal lachen. Genau das hat mir ein T-Com Mitarbeiter schon vor vielen Jahren
als Alternative angeboten "...da wo Sie wohnen wird NIE was ausgebaut."

Jetzt glaube ich es auch.

Wenn die ganze Landkarte von DL mal grün ist...gibt´s ziemlich in der Mitte
einen kleinen weißen Punkt. :evil:
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34


Zurück zu Notfunk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron