Notfunk Aktivität Süd-West Deutschland

Moderator: DG1IUK

Notfunk Aktivität Süd-West Deutschland

Beitragvon DL3NDD » Mi 1. Apr 2015, 09:38

Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Notfunk Aktivität Süd-West Deutschland

Beitragvon DO1JSA » Mi 1. Apr 2015, 11:48

Sehr schön gestaltete Web Site.
Eine offizielle Stellungnahme der für Katastrofenschutz verantwortlichen Stellen in Deutschland zu diesen Aktivitäten würde mich mal interssieren. Vielleicht kennt
Jemand einen Link?
73, Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: Notfunk Aktivität Süd-West Deutschland

Beitragvon DG1IUK » Sa 4. Apr 2015, 03:32

DO1JSA hat geschrieben:Eine offizielle Stellungnahme der für Katastrophenschutz verantwortlichen Stellen in Deutschland zu diesen Aktivitäten würde mich mal interessieren. Vielleicht kennt Jemand einen Link?

Ich würde dir gern helfen, aber das ist so ein Problem mit dem EINEN Link...

Von oben nach unten:
Wie man sieht, gibt es also x verschiedene Stellen, bei denen man nachfragen müsste. Aber zumindest auf Seite der Kreisverwaltungsbehörde Aschaffenburg/Stadt kann ich da demnächst mal nachfragen, wenn ich das Gespräch zum Thema Notfunk mal habe, da ist aber der Inhalt noch in Planung.
Im Landkreis AB sieht es wieder ganz anders aus, da muss ich mir demnächst auch mal die passenden Ansprechpartner raussuchen.

__________________________________________

Ja, allgemein zu der Organisation...
Ich will mir das ganze nochmal etwas genauer anschauen und was ich bisher gelesen habe, klingt im großen und ganzen ganz gut - jetzt kommt noch das ABER... über Kontakte habe ich gehört, dass das wohl die gleiche Organisation ist, die in einer CQDL dieses Jahr präsentiert wurde - damals haben sie über eine Clubstation, die sie gerade beim THW aufbauten, berichtet.
Daraufhin haben Funkamateure (THW-Mitglieder), die beim THW Clubstationen aufbauen wollten und bei denen es abgelehnt wurde oder schon welche hatten und sie abbauen mussten bei den zuständigen nachgefragt, das ist dann bis zum Bundesvorstand hochgekommen - der wusste nichts davon. Auch die Liegenschaftsverwaltung des Bundes, von denen sämtliche Änderungen an THW-Gebäuden/Hallen genehmigt werden müssen haben das ganze mitbekommen - es war nichts abgesprochen gewesen und in Folge musste die Clubstation wieder abgebaut und sämtliche Löcher für Antennenleitungen wieder zugeputzt werden.
Benutzeravatar
DG1IUK
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 01:33
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Notfunk Aktivität Süd-West Deutschland

Beitragvon DO1JSA » Sa 4. Apr 2015, 11:57

Hallo in die Runde,
die Wortreichen Antworten gehen an meiner kurz und knapp formulierten Frage völlig vorbei.

- Mich interessiert die Stellungnahme eines Entscheidungsträgers einer Hilfsorganisation zum Einsatz von Funkamateuren im Rahmen der Einsatztätigkeit dieser Organisation. Das muß kein Lokaler Entscheidungsträger sein auch eine Stellungnahme aus Berlin oder München von einem Ministerium wäre interessant, z.B. im Bundesgesetzblatt veröffentlichet.
- Die Hilfsorganisationen (z.B. Feuerwehr, THW) abrbeiten nach militärähnlichen Prinzipien, mit Dienstvorschriften und Befehlen. In welcher Dienstvorschrift ist die Beteiligung von Funkamateuren an entsprechenden Einsätzen geregelt?

73 und Frohe Ostern, Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: Notfunk Aktivität Süd-West Deutschland

Beitragvon DG1IUK » Sa 4. Apr 2015, 22:39

DO1JSA hat geschrieben:Hallo in die Runde,
die Wortreichen Antworten gehen an meiner kurz und knapp formulierten Frage völlig vorbei.

- Mich interessiert die Stellungnahme eines Entscheidungsträgers einer Hilfsorganisation zum Einsatz von Funkamateuren im Rahmen der Einsatztätigkeit dieser Organisation. Das muß kein Lokaler Entscheidungsträger sein auch eine Stellungnahme aus Berlin oder München von einem Ministerium wäre interessant, z.B. im Bundesgesetzblatt veröffentlichet.

Sry aber du hattest nach einer offiziellen Stellungnahme einer verantwortlichen Stelle gefragt - da gibt es aktuell nichts zu. Ich hab dann nur die verschiedenen Stellen genannt um deutlich zu machen, dass EINE Stellungnahme eigentlich gar nicht reicht (der Bund könnte Beispielsweise nur für den Spannungs- und Verteidigungsfall verbindliche Angaben machen, das Land nur für einen ausgerufenen Katastrophenfall (http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?nid=a&showdoccase=1&doc.id=jlr-KatSchGBY1996pArt4&st=null); kleinere Fälle, bei denen zwar die Infrastruktur eines Katastrophenfalls gebildet aber kein offizieller K-Fall erklärt wird (http://www.gesetze-bayern.de/jportal/portal/page/bsbayprod.psml?nid=r&showdoccase=1&doc.id=jlr-KatSchGBY1996pArt15&st=null) ist dann wieder Sache des Kreises, da hat das Land nix reinzureden.

Eine rechtliche Sache kann ich dir dann doch geben... die Mithilfe von Funkamateuren wird in den meisten Fällen über Art. 9 BayKSG geregelt:
Art. 9 Bayerisches Katastrophenschutz Gesetz hat geschrieben:(1) Die Katastrophenschutzbehörde kann zur Katastrophenabwehr von jeder Person die Erbringung von Dienst-, Sach- und Werkleistungen verlangen sowie die Inanspruchnahme von Sachen anordnen. Art. 7 Abs. 4 gilt entsprechend.

(2) Bei Gefahr in Verzug dürfen die eingesetzten Kräfte Sachen unmittelbar in Anspruch nehmen.

Ausnahme davon wäre eine Notfunk-Einheit die vom Land als im Katastrophenschutz mitwirkende Organisation anerkannt wird (und dementsprechend auch über Verträge die Einhaltung von Hilfsfristen bei Anforderung garantieren muss etc.), die würden dann unter Art. 7 Katastrophenhilfe fallen.


DO1JSA hat geschrieben:- Die Hilfsorganisationen (z.B. Feuerwehr, THW) abrbeiten nach militärähnlichen Prinzipien, mit Dienstvorschriften und Befehlen. In welcher Dienstvorschrift ist die Beteiligung von Funkamateuren an entsprechenden Einsätzen geregelt?

In keiner Dienstvorschrift. Die regeln anderes wie z.B. allgemeines Verhalten im Einsatz oder Verhalten in speziellen Situationen (ABC-Einsatz, Atemschutz, Aufbau einer Führungsstruktur etc.) aber nicht die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen.
Hier mal ein Überblick:
Wen es interessiert, der findet auf der Seite noch viele andere interessante Infos, wie z.B. die STANs - da war früher festgelegt, wie eine Einheit des Zivil-/Katastrophenschutzes aufgebaut sein muss (sowohl materiell wie auch personell), viel detaillierter als die DIN-Normen, in denen die Ausstattung der Einsatzfahrzeuge normalerweise geregelt werden.
Benutzeravatar
DG1IUK
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 01:33
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Notfunk Aktivität Süd-West Deutschland

Beitragvon DL3NDD » Di 7. Apr 2015, 17:47

DO1JSA hat geschrieben:Sehr schön gestaltete Web Site.
Eine offizielle Stellungnahme der für Katastrophenschutz verantwortlichen Stellen in Deutschland zu diesen Aktivitäten würde mich mal interssieren


Danke Florian und Wernerfür die Links.

So wie ich dich verstanden habe Jürgen, wolltest du in Erfahrung bringen, was wirklich von der Zusammenarbeit
mit Funkamateuren gehalten wird!?

Ich habe mal unter dem (kritischen) Aspekt gegoogelt, aber nichts offizielles gefunden.
In einem BOS-Forum (Nicht-Funkamateure) war aber ganz deutlich die Distanz zu solchen Vorhaben rauszulesen.
Es würde ja auch das Eingeständnis sein nicht selber Kommunikationsmittel wirkungsvoll am Laufen zu lassen.

Aber ich sehe das auch eher skeptisch was die Kennnisse und Fähigkeiten der Mehrzahl der Funkamateure betrifft und
tendiere zu einer eigenständigen Bereitschaft von engagierten Funkamateuren ein eigenes Funknetz im Katastrophenfall einzurichten und
ein Angebot bereitzustellen.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Notfunk Aktivität Süd-West Deutschland

Beitragvon DO1JSA » Mi 8. Apr 2015, 11:57

Also erneuere ich mal meinen Vorschlag:

- Lasst uns eine Karte erstellen auf der alle unsere OV-QTHs eingetragen sind.
- Dann sollten wir durch normale QSOs von der Heimstation aus ermitteln wer mit wem sicher kann ermitteln.
- Anschließßend können wir überlegen wer womit in einem bestimmten Fall Hilfesuchenden, z.B. Kranken, helfen kann.

73, Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: Notfunk Aktivität Süd-West Deutschland

Beitragvon DL3NDD » Di 14. Apr 2015, 08:07

DO1JSA hat geschrieben:- Lasst uns eine Karte erstellen auf der alle unsere OV-QTHs eingetragen sind.
- Dann sollten wir durch normale QSOs von der Heimstation aus ermitteln wer mit wem sicher kann ermitteln.


Ich habe mir mal überlegt, wie man deinen Vorschlag einfach, ohne viel Aufwand realisieren kann.
In der Schule hat man sog. Soziogramme angefertigt, um u.a. gruppendynamische Prozesse zu analysieren.

Hier gibt's bei HEISE ein kleines Freeware Programm, dass für diese Zwecke ideal ist.
Einfach, klein, ohne Aufwand (es wird auch nichts installiert, kleines exe-file)
http://www.heise.de/download/soziogramm-editor.html

Beispiel:
sozio.jpg


Das Beispiel zeigt, dass DH3FBI mit "allen kann" und DL3NDD nicht mit DL7MST..... usw.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34


Zurück zu Notfunk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron