Die Bundesregierung ist ja nicht mit Fachleuten besetzt ...

Moderator: DG1IUK

Die Bundesregierung ist ja nicht mit Fachleuten besetzt ...

Beitragvon DO1JSA » So 21. Aug 2016, 11:50

... deshalb vergisst sie auch bei ihren neuesten (eigentlich alten) Vorschlägen für einen Kriegsnotstand einen essentiellen Bereich: Die Kommunikation! In einem Papier das sie FAZ teilweise veröffentlicht heißt es:
"Im Notfall soll die Bevölkerung zum Selbstschutz fähig sein, bevor staatliche Maßnahmen anlaufen, um eine ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln, Wasser, Energie und Bargeld sicherzustellen." (http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 98973.html)
Sollten wir als Kommunikationsspezialisten nicht doch darüber nachdenken von Staat und Infrastruktur unabhängige Nachrichtennetze z.B. von OM zu nächten Arzt einzurichten?
73, Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: Die Bundesregierung ist ja nicht mit Fachleuten besetzt

Beitragvon DL3NDD » Mo 22. Aug 2016, 06:26

Hallo Jürgen,

ich habe in den Medien auch die Berichte gelesen.
Es gibt immer nur Auszüge aus dem 69-seitigen Entwurf. Viel ist dort nicht über die Kommunikation zu erfahren.

"Erörtert wird außerdem die Notwendigkeit eines verlässlichen Alarmsystems, einer Härtung von Gebäuden ..."

Stichwort: Abschaltung aller MW Sender, das Verschwinden immer mehr Alarmsirenen.
Wie soll die Alarmierungen stattfinden? Mit SMS oder Katwarn? Beim zu erwartenden Ausfall der
Energieversorgung und des Internets alles Makulatur. (Da schweigen auch alle Telefone)

Im DARC gibt es das Referat Not- und Katastrophenfunk http://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/
Das Thema wird von engagierten Funkamateuren angenommen.
Wer die Berichte von Übungen liest wird schnell feststellen, dass es nicht ausreicht mit einem FM Sprechfunkgerät in seinem
"gehärteten Gebäude" (was soll das sein?) zu sitzen.
Notfunkkommunikation sollte grundsätzlich in schriftlicher Form erfolgen (Bsp. Pactor und Druckeranschlüsse)...die Übermittlung von Sprechfunk
im Katastrophenfall ist meist eine Katastrophe.

Aber interessant ist auch, das man jetzt mit dem "Zivilverteidigungskonzept" kommt.
(Das Bundesamt für Zivilschutz rät schon ewig zur Bevorratung)

Auf was sollen wir vorbereitet werden?

Ich hätte da schon ein paar Ideen, deren Veröffentlichungen aber meiner eigenen Zensur an dieser Stelle zum Opfer fallen.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Die Bundesregierung ist ja nicht mit Fachleuten besetzt

Beitragvon DG1IUK » Mo 22. Aug 2016, 20:36

DL3NDD hat geschrieben:"Erörtert wird außerdem die Notwendigkeit eines verlässlichen Alarmsystems, einer Härtung von Gebäuden ..."

Stichwort: Abschaltung aller MW Sender, das Verschwinden immer mehr Alarmsirenen.
Wie soll die Alarmierungen stattfinden? Mit SMS oder Katwarn? Beim zu erwartenden Ausfall der
Energieversorgung und des Internets alles Makulatur. (Da schweigen auch alle Telefone)

Sirenen verschwinden keine mehr, das ist mittlerweile vorbei. Mittlerweile werden wieder welche aufgebaut aber nicht mehr so viele, wie Ende 80er/Anfang 90er mit der Abschaffung des Bundeswarndienstes verschwunden sind.
Katwarn wird übrigens nicht das bevorzugte System sein sondern Nina. Katwarn ist die App der Versicherungswirtschaft, Nina die des BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe). Da hatte ich auchmal nen Blogpost drüber geschrieben, wo ich mich mit Warnsystemen befasst hatte: http://blog.florian-pankerl.de/2013/warnung-der-bevoelkerung/.

DL3NDD hat geschrieben:Im DARC gibt es das Referat Not- und Katastrophenfunk http://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/
Das Thema wird von engagierten Funkamateuren angenommen.

Jein - da ist immer die Frage, wer da aktuell im Amt ist. Leider gibt es sehr verschiedene Auffassungen, was Notfunk ist. Manchmal wird es als Unterstützung der KatS-Behörden/BOS gesehen, manchmal als Weitergabe von Hilferufen oder x-verschiedenen. Leider sehen es viele auch einfach nur als Profilierungsmöglichkeit. Ich finde, alle Punkte (außer Profilierung) sind Korrekt.

DL3NDD hat geschrieben:Wer die Berichte von Übungen liest wird schnell feststellen, dass es nicht ausreicht mit einem FM Sprechfunkgerät in seinem "gehärteten Gebäude" (was soll das sein?) zu sitzen.
Notfunkkommunikation sollte grundsätzlich in schriftlicher Form erfolgen (Bsp. Pactor und Druckeranschlüsse)...die Übermittlung von Sprechfunk im Katastrophenfall ist meist eine Katastrophe.

Da muss ich dir widersprechen - es kommt immer auf die Anwendung an. Natürlich muss man den Funkverkehr im Sprechfunk aber möglicherweise entsprechend protokollieren. Allerdings haben wir bei Notfunk Deutschland auch für digitale Übertragung (hier stößt vor allem SSTV bei Behörden auf starkes Interesse, weil sie hierzu keine Möglichkeiten haben) Protokollvordrucke entwickelt.

DL3NDD hat geschrieben:Aber interessant ist auch, das man jetzt mit dem "Zivilverteidigungskonzept" kommt.
(Das Bundesamt für Zivilschutz rät schon ewig zur Bevorratung)

Es geht aktuell nur darum, zu zeigen dass irgendwas für einen potentiellen Terroranschlag gemacht wird. Allerdings bringen die Vorkehrungen realtiv wenig - viele sind wohl schlau genug und kaufen Zeug das gekühlt wird und wenn es dann zu einem längeren Stromausfall komme... außerdem bräuchte man für den Selbstschutz Ausbildung und da müsste sowas wie der frühere BVS wieder her.
Übrigens gibt es das Bundesamt für Zivilschutz schon lange nicht mehr - das wurde in den 2000ern geschlossen und daraus wurde die Zentralstelle für Zivilschutz im Bundesverwaltungsamt; im Zuge der Reaktionen für den 11.09.2001 wurde daraus dann das BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) gegründet.

DL3NDD hat geschrieben:Ich hätte da schon ein paar Ideen, deren Veröffentlichungen aber meiner eigenen Zensur an dieser Stelle zum Opfer fallen.

Du kannst sie mir gerne schreiben - Mailadresse sollte ja bekannt sein ;-).

Vy 73 de Florian, DG1IUK
Benutzeravatar
DG1IUK
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 01:33
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Die Bundesregierung ist ja nicht mit Fachleuten besetzt

Beitragvon DO1JSA » Di 23. Aug 2016, 17:55

Schön, daß sich überhaupt Diskutanten melden.
Mein Anliegen und das Anliegen der Bundesregierung ist es unabhängig von staatlichen Maßnamen etwas zu tun.
Es wäre schön und nützlich Vorschläge für eine vom Staat und von Infrastruktur unbhängige Notversorgung zu lesen.
Sollten zum Beispiel durch uns als private Funkfachleute Ärzte, Apotheker und andere wichtige Leute an den CB-Funk (vielleiche auch an Afu) herangeführt werden?
73, Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: Die Bundesregierung ist ja nicht mit Fachleuten besetzt

Beitragvon DG1IUK » Mi 24. Aug 2016, 07:57

DH3RW_Werner hat geschrieben:
DL3NDD hat geschrieben:Auf was sollen wir vorbereitet werden?

Wer etwas voraus-denkt kann ahnen, wohin die Reise geht.
Hier der LINK zum Artikel von ZEIT ONLINE "Die Regierung spielt Wiedereinführung der Wehrpflicht durch"
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-08/zivilschutzkonzept-bundesregierung-wehrpflicht-bundeswehr-sicherheit
.


Auch hier spielen mehrere Sachen mit rein - erstmal soll der Bevölkerung gezeigt werden, die Regierung würde etwas gegen Terroranschläge unternehmen. Außerdem hat die Bundeswehr mittlerweile extreme Nachwuchsprobleme, die man so hofft zu lösen. Und auch alles, was mit der Bundeswehr zusammenhing ist problematisch (Zivildienst, Zivilschutz). Der Bundesfreiwilligendienst bringt nicht genug Personal als Ersatz für den Zivildienst, der Zivilschutz (THW, freigestellte Helfer bei ABC-Zügen der Feuerwehren) bekommt auch kein Personal mehr, in Aschaffenburg besteht der ABC-Zug seid Aussetzung der Wehrpflicht beispielsweise nur noch auf dem Papier.
Benutzeravatar
DG1IUK
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 01:33
Wohnort: Aschaffenburg


Zurück zu Notfunk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste