DL6NBR silent key Nachruf

Amateurfunk B04

Moderator: DG1IUK

DL6NBR silent key Nachruf

Beitragvon DL3NDD » So 29. Jan 2023, 11:46

DL6NBR_silent_key.jpg

Wolfgang Faust, DL6NBR, ist am 20.12.2022 im Alter von 82 Jahren verstorben. Er trat 1958 dem DARC Ortsverband Aschaffenburg B04 bei.
Zu dieser Zeit war er Elektriker-Lehrling bei den Stadtwerken Aschaffenburg.
Das Fundament für seine Leidenschaft zum Amateurfunk und der Elektrotechnik, die ihn ein Leben lang nicht mehr losließ.
Schon damals bastelte er an Militärfunkgeräten und baute die ersten UKW-SSB Transceiver im OV.
B04_Klassiker_035.jpg
Wolfgang mit Eigenbau UKW SSB Transceiver ca.1965

. Diese Liebe zum Selbstbau in professioneller Qualität behielt er ein Leben lang bei.
Sein beträchtliches Fachwissen gab er gerne weiter und war ein stets ansprechbarer, technischer Experte.
Wolfgang bekam Mitte der 60iger Jahre eines der ersten C-Lizenzrufzeichen, DC6AP,
verbreitete es deutschland- und europaweit, später auch über Satelliten.
Nach dem Erwerb der B-Lizenz, DL6NBR, war Wolfgang sehr aktiv und erfolgreich, auch im DX-Geschäft.
Persönlich widmete er einen Großteil seines Lebens dem Amateurfunk. Urlaubsreisen waren immer Funkevents.
Ob es fast alle Mittelmeerinseln waren, oder auch mehrmals Weltexkursionen in den Pazifik (Vanuatu, Tonga), oder Indischen Ozean.
Von überall konnte man seine Stimme auf Funk hören. Drei DXCC Länder fehlten ihm, die er noch unbedingt erreichen wollte.
Jubiläums-QSL.jpg

Wolfgang Faust gehörte über 60 Jahre dem Deutschen Radio Amateur Club an, und brachte sich im Vereinsleben mit Wissen und Tatkraft ein.
So war er 24 lange Jahre im Vorstand als Kassierer tätig. Wir danken ihm dafür.
Mit Wolfgang, DL6NBR, verlieren wir im OV Aschaffenburg einen guten Freund und herausragenden Repräsentanten des Amateurfunks.

Michael Heymanns DL3NDD Aschaffenburg B04
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 899
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Zurück zu Forum OV B04 Aschaffenburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron