Mast Diskussion

Amateurfunk B04

Moderator: DG1IUK

Mast Diskussion

Beitragvon DL3NDD » Di 24. Jan 2017, 17:09

Ergänzung OV-Abend

Es wurde gesagt, dass ein Holzmast zum Aufstellen auf jedenfall einen Kran benötigt.
Die Masten die bisher auf der OV-Wiese gestellt wurden sind mit reiner Manpower aufgestellt worden.

Besorgt wurden sie von DL6FJ über die Stadtwerke (ausgemusterte Masten).
Benutzt wurden sog. Schwalben.
Das sind Stangen die oben mit Stricken verbunden werden und eine Art X bilden.

Es wird ein Loch gegraben und auf der einen Seite eine Schräge von 45 Grad.
mast1.jpg


mast2.jpg
Beispielfoto


Man könnte sich auch den Einsatz schweren Geräts vorstellen (Bulldog oder so eine Gabel am Traktor)

Zur Einbautiefe: Die gesetzlichen Bestimmungen sind (waren?) 1/6 der Länge, mindestens 1,60m.

Dies soll kein präjudizieren sein, sondern nur eine zusätzliche Info.
Es ist halt die Lösung ohne Fundament.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Mast Diskussion

Beitragvon DL3NDD » Mo 30. Jan 2017, 14:24

Zur Information Hummel Mast Freistehend.
Wie am OV-Abend vorgeschlagen findet ihr hier nähere Info und Bilder


http://www.hummelmasten.de/index.php?id=422
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Mast Diskussion

Beitragvon DL7MST Matthias » Mi 1. Feb 2017, 12:29

Hallo Funkfreunde,

auch ich habe mir Gedanken gemacht um unsere Funk Wiese wieder zu beleben und würde dies hier gerne zur Diskussion anregen:

1) Bundeswehr Funk Container = Alles was wir brauchen , Isoliert, Schreibtische, Stühle, Stahltüre , für Mast - als Befestigung geeignet.
2) Mast Vorschlag BW Kurbelmast , Vorteile günstig und immer erreichbar - da wir OMs ja auch nicht jünger werden
3) Mit Zeltplane wunderbar als Sonnenschutz verwendbar für die Sommer Fielddays.

http://www.militaerbestaende-schult.de/ ... -leer.html
oder
https://get.google.com/albumarchive/101 ... L_fdg419A3

als Beispiel

In Dornau sind wir geduldet, ich denke, nach Rücksprache mit dem Verpächter sollte dies machbar sein.
Finanzielle Unterstützungen würde ich als Mitglied schon jetzt Zusagen, ansonsten OBB Aschaffenburg, Distrikt, DARC angehen...

Was meint Ihr ?

vy73, Matthias, DL7MST ( Neues Jahr neues Glück!)
Dateianhänge
Funk Container.jpg
Funk Container.jpg (9.6 KiB) 2664-mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7MST Matthias
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 19. Feb 2013, 17:16
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Mast Diskussion

Beitragvon DL3NDD » Mo 13. Feb 2017, 17:24

...danke für Gedanken machen und Vorschlag.
Ich habe mal mit der Antwort etwas gewartet, ob vielleicht andere mit Erfahrungen hier was evtl. beitragen könnten.

Eine Delta Loop hat was für ein Ein-oder Zweibandsystem (80/40m); aber weniger zum Abdecken des gesamten Bereiches.
Man benötigt dann mehrere Einspeisepunkte und/oder Tuner...hat aber auch dann keinen Gewinn und Richtwirkung.

Sie benötigt allerdings auch mehrere Masten (8-10m...od. höher). Für das Konzept in Dornau halte ich das nicht für sinnvoll.
Wenn schon ein Neustart , dann soll es ein moderneres und zukunftsträchtiges System sein.

Nach meinen langjährigen Erfahrungen im KW DX Geschäft, ist eine Yagi oder Quad unschlagbar.

Der vorgeschlagene Kurbelmast mit z.B. Optibeam OB9-5 ist einen einfache und gewinnbringende Kombination.
Der Beam hat keine Traps, relativ geringes Gewicht und Windlast.

optibeam.jpg
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34


Zurück zu Forum OV B04 Aschaffenburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron