Neue UKW-Antennen Dornau

Amateurfunk B04

Moderator: DG1IUK

Neue UKW-Antennen Dornau

Beitragvon DK5YA » Fr 16. Nov 2018, 13:57

Wie am letzten OV-Abend (Oktober 18) angekündigt, kümmere ich mich um die künftigen UKW-Antennen (144 und 432) für Dornau. Die Antenne für 432 ist fertig, für 2m. überlege ich noch, ob es eine 9 oder eine 12 el. nach DK7ZB werden soll. Ich denke, es läuft auf die 9er hinaus, da die 12er mit knapp 8mtr. Länge doch ein ziemliches Geschoß ist. Die 9er bietet mit 12,5 dB/Dip. und 5mtr. Länge einen guten Kompromiss, auch was das Gewicht und die Windlast angeht. Da sollte man in Dornau ja immer ein Auge drauf haben.

Verkabelung sollte m.E mind. mit Ecoflex 10, besser aber mit 15er erstellt werden. Keinesfalls RG213 oder so einen historischen KW-Kram. Könnte sogar sein, dass ich noch Eco 15 in ausreichender Länge hier habe.

73 Udo
Benutzeravatar
DK5YA
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 12:11
Wohnort: Johannesberg

Re: Neue UKW-Antennen Dornau

Beitragvon DK5YA » Fr 16. Nov 2018, 18:08

Warum der Beitrag doppelt und mit unterschiedlicher Headline auftaucht weiß nur die rätselhafte Forensoftware :-). Oder der Sysop... :mrgreen:

Danke Meikl ;-)
Benutzeravatar
DK5YA
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 12:11
Wohnort: Johannesberg

Re: Neue UKW-Antennen Dornau

Beitragvon DL3NDD » Sa 17. Nov 2018, 00:17

Tadellöser lieber Udo.

Obwohl du so eingespannt bist in QRL und allem, doch soviel Engagement...großartig.

Die 2m-Yagi 9-Element reicht völlig, auch den Wind und Mastbedingungen in Dornau geschuldet.
Wir freuen uns jedenfalls auch wieder in UKW dort qrv zu sein.
Material für UKW-Mast ist schon geordert, Details wird dir wohl Herbert nach seinem Urlaub sagen können.

73 Michael
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 747
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Neue UKW-Antennen Dornau

Beitragvon DK5YA » Sa 24. Nov 2018, 20:27

Also es bleibt bei der 9el. Ecoflex habe ich noch 2x 22mtr. gefunden. Müsste dicke reichen.

Udo
Benutzeravatar
DK5YA
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 12:11
Wohnort: Johannesberg


Zurück zu Forum OV B04 Aschaffenburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron