Schaffenburg e.V.

Moderator: DO8BT

Re: Schaffenburg e.V.

Beitragvon DO8BT » Sa 31. Okt 2015, 22:06

Benutzeravatar
DO8BT
 
Beiträge: 53
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:33

Re: Schaffenburg e.V.

Beitragvon DL3NDD » So 1. Nov 2015, 10:13

DO8BT hat geschrieben:Erste Empfangstest

Space_4.jpg


Ganz super Räume, toll gemacht. Modern und hell. Gratuliere dem Team. Tolle Fotos.

zu den ersten Empfangsversuchen mit dem Radio :!:
Es handelt sich um den Siemens Klangmeister II RD30....auch der geht mit Strom aus der Steckdose.
Dann sollte man auch einen Wellenbereichsschalter drücken :)
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Schaffenburg e.V.

Beitragvon DO8BT » Di 3. Nov 2015, 12:36

Danke Michael.
Jetzt weiß ich warum ich nur dem Hendrik sein Gelaber gehört hab :lol:

So jetzt ist unsere Wiki-seite auch ohne Anmeldung einsehbar, wie ein Wiki halt so sein sollte.
Wir freuen uns weiterhin auf Besuche, sowohl auf der Inet-seite als auch im Space.

73 de DO8BT
Benutzeravatar
DO8BT
 
Beiträge: 53
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:33

Re: Schaffenburg e.V.

Beitragvon dg3hda » Mi 4. Nov 2015, 08:06

Auch wenns der falsche Hersteller ist...

Bild
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: Schaffenburg e.V.

Beitragvon DL3NDD » Mi 4. Nov 2015, 08:46

:) ...da muß ich mich aber sehr täuschen....irren ist menschlich.
Schade, dass das Foto so geringe Auflösung hat...das ist doch rechts über dem Schriftzug das Siemens Zeichen?!

hier nochmal ein Foto aus dem "Radiomuseum"
siemens.jpg


aber egal...

viel Glück beim Antennenbau...ich höre heute mal auf 2m rein.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Schaffenburg e.V.

Beitragvon dg3hda » Mi 4. Nov 2015, 18:04

@ dl3ndd: Doch doch das ist schon ein Siemens Klangmeister! :-) Die Anzeige die ich rausgesucht habe ist der falsche Hersteller, so wars gemeint. Gesucht habe ich eigentlich das Bild wo die ganze Familie um den (Volks?)empfänger versammelt ist, das Bild kennt wahrscheinlich jeder...


Zum Space:

Wir sind jetzt drin! Böden und Wände sind erledigt. Gespendete Hardware größtenteils angekommen. Die Antenne jedoch verzögert sich wegen der Stecker, die in der Post sind.

Gefühlt ist dort jeden Abend irgend etwas los. So etwa auch jetzt.
Das Wiki unter www.schaffenburg.org ist jetzt, abgesehen von Finanzministerium usw., offen für jedermann.

Vy 73,

Hendi
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: Schaffenburg e.V.

Beitragvon DO8BT » Do 5. Nov 2015, 20:10

Hallo Funkfreunde,

hier ein kleiner Statusbericht.
Es wird Aktuell der Server und das Netzwerk installiert. Das machen unsere ITler.

Space_9.jpg
Unser Soundsystem. Vorerst zu mindest
Space_8.jpg
Einige Tische stehen auch schon. Hier werden die Arbeitsplätze entstehen.
Space_7.jpg
Die erste Netzwerkdose, die Linke. Selbst gesetzt.
Space_6.jpg
Der Server wird gerade Aufgebaut. Noch ist nicht viel, der rest liegt noch im Lager.


Am Samstag wird noch Einrichtung abgeholt und weiter einräumt.
Unser Stammtisch wird voraussichtlich im Space stattfinden.
Also am Mitwoch 11.11 (Gutes Datum) um 20:00 in der Knodetraße 3 in Aschaffenburg Damm.

73 DO8BT Torsten
Benutzeravatar
DO8BT
 
Beiträge: 53
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:33

Re: Schaffenburg e.V.

Beitragvon dg3hda » Sa 7. Nov 2015, 23:36

Neuigkeiten:

So, die von Torsten angesprochene Samstagaktion fand statt - ich hatte keine Vorstellung was da noch aus all den Kellern, Serverfarmen und Hobbywerkstätten zu uns kommt! Die Mannschaftsstärke war ausreichend um 2 PKW und einen Anhänger flink zu entladen und den Inhalt in unsere Lagerstätten zu verschieben. Darunter befanden sich mehrere Sitzgelegenheiten (sind jetzt 9), weitere Tools (Hameg Oszi) und jede Menge Füllmaterial für das Serverrack. Übrigens: Danke für die Ehre des eigenen Forenbereichs hier (Ich hoffe unsere Netzwerkabteilung ist nicht eifersüchtig :lol: ). Es gibt auch schon unser eigenes, unter [url]forum.schaffenburg.org[/url]. Die Freischaltung des Wiki scheint übrigens auch gelungen zu sein.

Öffnungszeiten:
Es zeichnet sich jetzt schon ab das wohl auch außerhalb des Vereinsabend mittwochs immer mal wieder jemand vor Ort ist, die Signalisierung ob der Space offen oder geschlossen ist wird irgendwie auf der Website geschehen, wahrscheinlich durch ein Banner, das von den Leuten die vor Ort sind auf die entsprechende Anzeige eingestellt wird.

Infrastruktur:
Wir sind jetzt schon für einiges gerüstet, zumindest was das Vorhandensein von Werkzeug und Material angeht, noch nicht unbedingt das es aufgebaut und einsatzbereit ist.

Infrastruktur Spezial: Funkanlage
So ist das Antennenkabel von der Haustechnik mehr oder minder gut verlegt worden, leider hängt das offene Ende schon im Freien und vermisst noch seinen Stecker und die Antenne, da fehlt noch der 2. Elektrikertermin da wir nicht alleine aufs Dach dürfen. Ich werde mal mit nem VNA oder nem improvisierten TDR hineinschauen, hoffentlich erleben wir da keine unangenehme Überraschung. Die Antenne selbst habe ich mit dem Handfunkgerät auf dem 2m-Band kurz erfolgreich angetestet (ohne Radials an der X200, TH-F7e dran, alles mit der Hand aus dem Fenster gehalten). Das Funkgerät steht auch immerhin schon im richtigen Raum.

Erstes Treffen im Space:
Unser Ziel, den Vereinsabend am 11.11 schon in unseren Räumen abzuhalten, scheint erreichbar. Besucher sind natürlich willkommen! (Voranmeldung wäre nett - und ggf. das mitbringen von Campingstühlen, wenn die 9 überschritten wird ;)

Vy 73

Hendi, DG3HDA
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: Schaffenburg e.V.

Beitragvon DO8BT » Sa 14. Nov 2015, 19:16

Dann schließen wir hier mal.
Benutzeravatar
DO8BT
 
Beiträge: 53
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:33

Vorherige

Zurück zu Hackerspace-Aschaffenburg-Schaffenburg e.V.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron