Station Schaffenburg e.V

Moderator: DO8BT

Re: Schaffenburg e.V.

Beitragvon dg3hda » Do 12. Nov 2015, 22:54

So, die Außenarbeiten sind damit abgeschlossen:
Av3a6CYqqhxU71Rf9m6MQdWEwC2LLkQSxMne6yLucb_T.jpg
Outdoorteil: Erledigt von unserem Torsten, DO8BT


Die Aussicht vom Fuß des Antennenmasts:
20151112_134159.jpg
Blick Richtung Strietwald


20151112_134212.jpg
Blick Richtung Obernau

Hier zu sehen ist auch die nächste Funkstelle in der BNetzA-Datenbank. Mit ca. 5m Schutzzonenradius keine Überlappung mit unserem Bereich.

Und hier, courtesy of DO8BT, die Antenne in voller Pracht nach Montage:
Ai3D93pksogvue3JKRmpI6TdNLpmwEcf3EoDV4W6rvAd.jpg
Diamond X-200 am Platz


Danke Torsten!

73, Hendrik
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: Schaffenburg e.V.

Beitragvon DL3NDD » Do 12. Nov 2015, 23:09

super Antennenstandort....
gibt bestimmt ein fettes Signal.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Schaffenburg e.V.

Beitragvon dg3hda » Fr 13. Nov 2015, 16:44

Wenn alles so richtig gut läuft wird es heute Abend ausprobiert!
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Station Schaffenburg e.V

Beitragvon DO8BT » Sa 14. Nov 2015, 18:48

Die weiter Entwicklung von unsere Station werden wir jetzt, wegen der besseren Übersicht, hier Dokumentieren.
Benutzeravatar
DO8BT
 
Beiträge: 53
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:33

Re: Station Schaffenburg e.V

Beitragvon dg3hda » Sa 5. Dez 2015, 12:37

Update zum Amateurfunk im Hackerspace:

Ein sicher allen bekannter Spender hat sich angeboten, unserem Club ein Clubrufzeichen zu verpassen.
Als Wunschrufzeichen wurde nun DL0HSB - Hackerspace SchaffenBurg auserwählt.

Die Station ist einsatzbereit und wenn das Rufzeichen zugeteilt ist und die Urkunde vorliegt müssen wir mal mindestens einen Abend QRV werden und es ein wenig "verteilen".
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: Station Schaffenburg e.V

Beitragvon dg3hda » Mo 21. Dez 2015, 18:09

Statusupdate:

Heute mittag ausprobiert, Funkstation funktioniert!

FT-817 und X-200 Einsatzbereit. Funk-PC vorhanden aber noch nichts eingerichtet.
Unsere Messtechnikausstattung für HF hat sich gebessert, wir haben jetzt einen HP8950A Spektrumanalysator 10 kHz..1.5 GHz sowie einen HP 8656B Meßsender 100kHz-990 MHz.
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: Station Schaffenburg e.V

Beitragvon dg3hda » Fr 15. Jan 2016, 01:44

So, Besuch ist weg, jetzt gehts für den Club weiter :-)

Ich habe mal zwei Wikiseiten auf den einigermaßen aktuellen Stand gebracht.

https://schaffenburg.org/Amateurfunk Beschreibt unsere Station im Überblick,
https://schaffenburg.org/Antennenstandort die Antenne mit Ihrem Standort.

Allerdings musste ich grade feststellen das DL0HSB weg ist.

vy 73

Hendrik
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: Station Schaffenburg e.V

Beitragvon dg3hda » Sa 16. Jan 2016, 01:02

Heute abend habe ich mit dem FA-VA 3 die Antenne vermessen, sowohl im Shack als auch der gerechnete Wert am Antennenfußpunkt liegen im 2m-Band bei einem VSWR von 1.3 oder besser. die Ermittlung bei 70 cm steht noch aus.

Der FT-817 ist mal abgezogen, derzeit ist nur der Kenpro FM-240 angeschlossen.

Vy 73,

Hendrik
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: Station Schaffenburg e.V

Beitragvon dg3hda » So 7. Feb 2016, 19:05

Miniupdate:

Der FT817 ist derzeit durch Torstens FT857 ersetzt. :D

Neue Messungen (Siehe mein Thema hier, das ich den benutzten Richtkoppler nicht gut genug kenne) legen am Transceiveranschluß auf 2m und 70 cm ein VSWR von 1.3 oder besser nah. :)

Das Wunschrufzeichen DL0HSB wurde uns "weggeschnappt". :(

Die Anzahl der Funkamateure im Verein wurde durch den Beitritt meiner Frau auf die notwendigen 4 erhöht. :)
Sie spendet auch gleich als erste Amtshandlung ein Papierlogbuch.

Verwundert hat mich etwas, was ich letztens am Fenster des Labor sah: Ein einzelnes Kabel mit sage und schreibe VIER Klappferriten dran. Will garnicht wissen wie es dazu kam. Wobei, eigentlich doch. :lol:

Unser Vermieter hat uns für die Verlegung des Kabels eine zusätzliche Rechnung "vergessener Posten" überreicht, welche sich etwa auf den doppelten Betrag der ersten Rechnung beläuft. :(

Vy 73,

Hendrik
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Es gibt neues: DF0HSB zugeteilt

Beitragvon DG1IUK » Di 16. Feb 2016, 00:23

Heute war es endlich so weit - ich habe den Brief von der Bundesnetzagentur mit der Zuteilungsurkunde für DF0HSB aus dem Briefkasten gefischt.
Leider hat die Post den Brief nicht gerade sehr pfleglich behandelt - ich hoffe, ich bekomme die ganzen Knicke wieder aus der Urkunde raus...
Morgen gehts dann nach der Arbeit in die City-Galerie, einen Bilderrahmen in A4 suchen, damit ich die Urkunde am Mittwoch über die Clubstation hängen kann - also noch rechtzeitig vor der Eröffnung durchgekommen ;-).

Vy 73 de Florian, DG1IUK
Benutzeravatar
DG1IUK
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 01:33
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Station Schaffenburg e.V

Beitragvon dg3hda » Di 16. Feb 2016, 00:30

Well done, Florian! :)
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: Station Schaffenburg e.V

Beitragvon DO1BYT » Fr 3. Jun 2016, 22:36

Es tut sich mal wieder was, ich habe angefangen eine QSL Karte zu entwerfen.

Gefällt sie soweit? Habe ich was vergessen?

qsl.png
DO1BYT
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 7. Apr 2016, 20:09
Wohnort: Großwallstadt

Re: Station Schaffenburg e.V

Beitragvon DL3NDD » Sa 4. Jun 2016, 12:05

Gut gelungen (fast) alles drauf, was drauf sollte.

ein paar Anmerkungen zur Diskussion:

- DARC Wappen etwas verkleinern (wie Schaffenburg Wappen)

- DF0HSB sehr kreativ mit den Symbolen, eigentlich schön, aber doch auf der Karte etwas schwer lesbar

- pse tnx QSL und ein 73 vor der Unterschrift d. Operators

- GERMANY würde ich unter das CALL schreiben, bzw. etwas zur Clubstation

- Hintergrundbild ...das Schloss Johannisburg ist immer schön...aber oft benutzt, evtl. was spezielles vom Hackerspace

ich weiß, eine einseitig bedruckte Karte, da kann es schon eng werden.
Evtl. den QSO-Bereich verkleinern

73 und viel Erfolg weiterhin Michael DL3NDD
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Station Schaffenburg e.V

Beitragvon dg3hda » Di 7. Jun 2016, 23:19

* Die ersten 6 Zeichen des Locators sollten großgeschrieben sein, erst danach Kleinbuchstaben.
* Im Wappen weiß hinter Binärzahl weg.
* Postadresse und URL sollten noch drauf.

vy 73

Hendrik
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau


Zurück zu Hackerspace-Aschaffenburg-Schaffenburg e.V.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron