Morse Übungsgenerator

Moderator: DO8BT

Morse Übungsgenerator

Beitragvon DO8BT » Mo 14. Dez 2015, 23:54

Auf unsere Weihnachtsfeier (b04) an Freitag hat mich der Karl auf ein Bastelprojekt in der CQ DL aufmerksam gemacht.
Auf der Seite 52 ist ein einfacher Morse Übungsgenerator beschrieben, eigentlich ein Rechteckgenerator mit Verstärkung und Lautsprecher. Wobei Recheckspannung nicht ganz stimmt da die Schaltung mehr in Richtung Sinus geht. Habe den Bericht und die Schaltung nur überflogen, deshalb ist die Beschreibung nicht ganz so genau, also bitte ich um Nachsicht.
Da ich über Samuel F.B. Morse eine Powerpoint machen muss. wollte diesen ich gerne im Space nachbauen.

Und dachte vielleicht das noch der ein oder andere OM Interesse hat das Teil zu bauen.
Das meiste Material sollte sich in diversen Bastelkisten und im Space finden lassen, Lötstationen und alles an Messgeräten sind im Space vorhanden.
Ich Persönlich würde mich freuen wenn sich der ein oder andere findet der das mit mir macht, ich kann das auch alleine aber mit mehren macht es einfach mehr Spaß.
Benutzeravatar
DO8BT
 
Beiträge: 53
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:33

Re: Morse Übungsgenerator

Beitragvon DL3NDD » Di 15. Dez 2015, 08:35

...Auf der Seite 52 ist ein einfacher Morse Übungsgenerator beschrieben

Welches Heft?
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Morse Übungsgenerator

Beitragvon DK9EJ » Di 15. Dez 2015, 15:16

berichtigung für bauanleitung morseübungsgerät :
cqdl heft 1/2016 seite 31 in gelbem kasten!
vy 73 karl gregor
DK9EJ
 
Beiträge: 77
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 12:48

Re: Morse Übungsgenerator

Beitragvon DO8BT » Fr 18. Dez 2015, 15:00

Danke Karl für die Berichtigung.

Ich werde das dann wohl schon mal alleine starten und in unserem Wiki berichten.

Die Schaltungen werde ich erst mal auf einen Breadboard aufbauen mit einander vergleichen.
Dann suche ich mir die raus, die mir am besten gefällt und bringe die dann auf eine Lochrasterplatine. Dem einen oder anderen ist das bestimmt zuviel Arbeit und Aufwand aber "Der Weg ist das Ziel".
Es braucht Platz für Experimente.
Wenn ich es einfach und schnell haben will dann wurstel ich die Taste an meinen Durchgangsprüfer und fertig.


73 de DO8BT
Benutzeravatar
DO8BT
 
Beiträge: 53
Registriert: So 19. Jan 2014, 00:33

Re: Morse Übungsgenerator

Beitragvon DL3NDD » Fr 18. Dez 2015, 18:53

dann viel Spaß beim löten.

Die paar Teile sind ja schnell gemacht...die Schaltung die Werner verlinkt hat.

PS: du kannst eigentlich auch jeden Transceiver nehmen zum Üben.
Monitor Funktion an und ihn nicht auf Sendung gehen lassen (VOX od. BK...o.ä.)
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Morse Übungsgenerator

Beitragvon dg3hda » Sa 19. Dez 2015, 13:55

Na, schon fertig? :)
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau


Zurück zu Hackerspace-Aschaffenburg-Schaffenburg e.V.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron