AFu-Abend im Space

Moderator: DO8BT

AFu-Abend im Space

Beitragvon dg3hda » Di 15. Dez 2015, 23:12

Hallo liebe Funkfreunde,

wie ich schon ganz zu Anfang, als bei unserem Vorstellungsbesuch das Gebilde "Hackerspace" noch recht abstrakt war, erwähnte bin ich für Kooperation zwischen B04 und "uns". In diesem Zusammenhang noch einmal ein "Danke schön" für die Unterstützung und Spenden, aber auch das neugierige reinschauen.

Ich wollte mal ganz informell fragen ob es Interessenten für einen regelmäßigen "AFu-Themen-Abend" im Space gäbe, der selbstverständlich ausdrücklich nicht in Konkurrenz zum OV-Abend stehen soll. Jene die den Space schon besucht haben wissen daß unser Platzangebot derzeit sowieso noch nicht ausreicht um die gesamte Mannschaft zu beherbergen,hi. Konkret bedeutet das derzeit 9 Stühle und eine geliehene Bierzeltgarnitur "kurz", sowie ein Ecksofa.

Es soll natürlich die Möglichkeit zum Funken (2m/70cm) und zum Löten (wie z.B. Torstens aktuelles Piep-Projekt) gegeben sein!
Wobei natürlich Interferenzen mit unserem Vereinsleben, wie z.B. konzentriert programmierende Hacker mit Ruhebedürfnis oder laute Musik zum abfeiern gegen DX-Lauschen und ins Mikrofon brüllen, sollten Sie auftreten, geregelt werden müssen. Sollte ja nicht allzu schwer sein.

Mein Vorschlag wäre jeweils an einem *edit* Freitag etwa zur "Halbzeit" der OV-Abend-Periode.

(Sollten es zu viele Teilnehmer werden kann ja die OV-Abend-Frequenz verkürzt werden und wir suchen für den Themenabend einen anderen Tag aus, hi.)

Zur Planung kann, sobald sich da was auskondensiert, dieser Thread genutzt werden.

Also, gibt es schon Meinungen und Vorstellungen oder ganz große Gründe die dagegensprechen? Ich würde gerne davon hören.

Vy 73

Hendi (2. Scheffe bei Schaffenburg)

Nachtrag:

Getränke und Snacks stehen zur Verfügung, allerdings nicht mit einer Riesenauswahl wie in einer Kneipe.
An Infrastruktur fürs löten gibt es derzeit 3 brauchbar ausgestattete Elektronikplätze.

Die Antenne ist die aus Fotos im benachbarten Thema bekannte von Torsten montierte X-200 mit ca. 35m Ecoflex 10.

Der aus dem OV stammende 2m Allmode (allerdings eine kleine Diva) ist immer da, zeitweise 2m/70cm All Mode. Zum reinen Empfang von FM liegt auch noch ein Albrecht AE42H herum.
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: AFu-Abend im Space

Beitragvon dg3hda » So 20. Dez 2015, 10:20

AFu-Abend 1/2016 am 29.1.2016 ab 20:00

Thema: SDR

Ich finde SDR ist ein Interessantes Thema und an dem Abend könnte man mal live zeigen, was SDRs so können.

Ich bringe meinen FiFi-SDR (Selbstbauprojekt für Kurzwelle von O28) und einen USB-DVB-T Dongle mit RTL Chipsatz (rtl-sdr, empfängt ab ca. 60 MHz aufwärts) mit. Weitere Modelle erwünscht!

Ansonsten ist natürlich unsere Funkstation offen.

Vy 73,

Hendi, DG3HDA
Zuletzt geändert von dg3hda am Mo 21. Dez 2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: AFu-Abend im Space

Beitragvon dg3hda » So 20. Dez 2015, 21:17

Hallo Werner,

Kurs: Zum 6.1. hat der Florian schon geschrieben, habe Ihm schon OK gegeben. Dem steht nix entgegen. Verteils aber an alle deine Schööler, nicht das einer doch bei der Katakombe wartet und sich wundert. Wollt Ihr danach auch bischen Schau- oder Übungsfunken?

6.1.15 für SDR ist mir aber noch bischen früh, muss mich selbst mal wieder aktualisieren. Hoffe ja heimlich doch noch auf einen Mitstreiter.

B04-Gäste: Wenn es daran liegt ist es vielleicht besser Matthias anzustupsen damit es in der OV Mailliste landet?

Vy 73,

Hendi
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: AFu-Abend im Space

Beitragvon DL3NDD » So 20. Dez 2015, 23:39

Hallo Hendrik und Werner,

80 Mitglieder ist schon eine gute Zahl für einen Ortsverband,
aber ihr dürft nicht vergessen, dass die Aktiven, also die Funkbetrieb machen oder am Clubgeschehen teilnehmen
viel geringer ist (ist aber überall wohl so).
Dennoch sind wir ein lebendiger Ortsverband mit einigen Initiativen. Man muss das auch über viele Jahre sehen.

Dazu kommt noch, dass wir ein in der Fläche großen Bereich haben, und gerade
auch viele Ältere abends nicht mehr so gerne Auto fahren.

73
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: AFu-Abend im Space

Beitragvon DG1IUK » Mo 21. Dez 2015, 00:59

dg3hda hat geschrieben:6.1.15 für SDR ist mir aber noch bischen früh, muss mich selbst mal wieder aktualisieren. Hoffe ja heimlich doch noch auf einen Mitstreiter.

Ich hab noch ein Winradio daheim - bin mir aber nicht sicher, ob das noch richtig funktioniert. Muss die Software mal auf meinen Afu-Laptop draufmachen. DVB-T-Stick hab ich auch hier liegen aber der hat bei mir meistens zu viel Störungen bekommen, hab da auch schon lang nix mehr mit gemacht.
Benutzeravatar
DG1IUK
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 01:33
Wohnort: Aschaffenburg

Re: AFu-Abend im Space

Beitragvon dg3hda » Mo 21. Dez 2015, 17:52

@Florian: Na bestens, damit wären es schon drei Exponate für den Abend, hoffe ich.

@Michael: Das sollte auch nicht negativ klingen! Es stand jetzt auch auch erst ein paar Tage hier der Vorschlag, ich denke das muss sich einfach einlaufen.

An unserer Funkstation steht inzwischen ein PC, der soll morgen ein bischen eingerichtet werden. U.a mit der Software für die SDRs.
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: AFu-Abend im Space

Beitragvon dg3hda » Mo 21. Dez 2015, 18:40

Mache ich! :)

Ich wollte Dich nicht irgendwie schlecht hinstellen. Sollte es so angekommen sein, tut es mir leid.
Man sieht ja das Du der Kursleitende bist und ich nicht mal Assistent dabei! ;)

Und die Bezeichnung "Entwicklungshelfer" - nun, ich kam nach Aschaffenburg um bei einer Firma in der Entwicklung zu helfen, daraus kam das hervor, vor über 12 Jahren.

Tatsächliche "Entwicklungshilfe" leiste ich hier in AB nur bei der Fleischzubereitung unter freiem Himmel, mithilfe eines hier fast unbekannten, tragbaren, dreibeinigen Grillgeräts das von Hirten die vor Jahrhunderten in meiner Heimat umherzogen perfektioniert wurde: :lol:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwenkgrill#Verbreitung_sowie_Bedeutung_im_Saarland

Vy 73,

Hendi
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: AFu-Abend im Space

Beitragvon DO7JTC » Di 29. Dez 2015, 15:54

Hallo Hendrik,

ich fände einen AFu-Themenabend im Space auch gut. Wäre also dabei. Insbesondere, wenn Du im Nebenfach den Schwenker bedienst... :D

In diesem Sinne...

Guten Rutsch und gute Kontakte

Tobias
DO7JTC
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 16:37
Wohnort: Aschaffenburg-Schweinheim

Re: AFu-Abend im Space

Beitragvon dg3hda » Sa 2. Jan 2016, 21:42

Hallo Tobias,

positives Feedback tut gut :) Aber Schwenken ist beim Space weder drinnen noch auf dem Parkplatz (Ascheflecken) sinnvoll, würde das zB an den Grillpülatz beim Kegelzentrum in Damm verlegen.

Meine SDRs sind aus dem Umzugskrempel rausgekramt und liegen auf meinem Schreibtisch, tendiere dazu die bald mal im Space in Betrieb zu nehmen.
(Gucken ob die überhaupt noch gehn)

Vy 73

Hendrik
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: AFu-Abend im Space

Beitragvon dg3hda » Sa 30. Jan 2016, 23:21

Kurzbericht:

Es war gemütlich und nicht überlaufen. Mit dem Fifi-SDR unter Windows hatten wir zwar Empfang (Im Spektrum zu sehen), aber keinen Ton, und der Realtek Dongle zeigte unter Linux mit dump1090 als Server mit einer Karte im Webbrowser, das er mit seiner Behelfsantenne auf der Fensterbank die ADS-B Signale von Flugzeugen in der Nähe, also im Rheinmaingebiet bevorzugt Richtung Nordwest, bis nach Gießen, aber auch ungefähr der A45 entlang (Herborn, Siegen, bis hinter Wuppertal) decodieren kann.
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau


Zurück zu Hackerspace-Aschaffenburg-Schaffenburg e.V.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron