Unser RTL-SDR empfängt jetzt ins Internet, aber nur 1090 MHz

Moderator: DO8BT

Unser RTL-SDR empfängt jetzt ins Internet, aber nur 1090 MHz

Beitragvon dg3hda » Do 7. Apr 2016, 22:36

Hallo OMs,

als erste Übung des ins Internet hinein empfangen hat unser Fabian, DO1BYT, nun im Space einen RTL-SDR Stick in Dienst gestellt und empfängt mit einer Behelfs-Antenne (lambda/4 Strahler ohne gewidmete Groundplane) die Aussendungen von Flugzeugen auf der Frequenz 1090 MHz.

Auch wenn es Seiten wie FlightRadar24 und dergleichen gibt kann man unsere Live-Daten unter der Adresse

http://planes.shellmagic.de

bewundern. Auch im Wiki gibt es eine kleine Beschreibung.

Mal schauen was wir mit der Kombination Antenne, RTL-SDR und Internetanschluss noch so machen :)

Die Antenne hat Blick nach Nordosten, wodurch wir etwa 100 km sichere Reichweite in die Richtung haben, so etwa bei Haiger-Bad Laasphe verschwinden die Flugzeuge vom Screen. Nach Süden sind Bruchsal und Heilbronn drin, im Osten nur Würzburg (Die A81 scheint die harte Grenze zu sein :)) und im Norden so etwa die Region Marburg Ende der Fahnenstange.

Vy 73

Hendrik
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: Unser RTL-SDR empfängt jetzt ins Internet, aber nur 1090

Beitragvon DL3NDD » Fr 8. Apr 2016, 07:10

cool...
gerade als ich das gelesen habe und angeklickt, donnert über unser Haus (Eichenberg) eine Maschine... :evil:
also alles Echtzeit

plane.jpg
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Unser RTL-SDR empfängt jetzt ins Internet, aber nur 1090

Beitragvon dg3hda » Fr 8. Apr 2016, 17:10

Mist das Du das Flugzeug nicht selektiert hast. Jetzt weiß ich nicht bei welcher Fluglinie ich mich für die großartige Unterstützung bei einer eindrucksvollen Demonstration bedanken soll :)

Vy 73

Hendrik
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau


Zurück zu Hackerspace-Aschaffenburg-Schaffenburg e.V.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron