RTL-SDR: Neue Mission

Moderator: DO8BT

RTL-SDR: Neue Mission

Beitragvon dg3hda » Di 31. Mai 2016, 02:32

Hi alle,

wir überlegen derzeit an einer neuen Mission für den (Flugzeuge empfangenden) existierenden oder einen weiteren Realtek USB-SDR im Space herum.
Was wäre interessanter: Wettersatellitenempfang bei 137 MHz, oder ein WebSDR?
Weitere Vorschläge willkommen, gerne auch mit Referenz der dafür verfügbaren Software.

Vy 73

Hendrik
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: RTL-SDR: Neue Mission

Beitragvon DL3NDD » Di 31. Mai 2016, 06:24

Hallo Hendrik,

dg3hda hat geschrieben:Was wäre interessanter: Wettersatellitenempfang bei 137 MHz, oder ein WebSDR?
Weitere Vorschläge willkommen, gerne auch mit Referenz der dafür verfügbaren Software.


Für den RTL-SDR Dongle gibt es versch. Wettersat Decodersoftware z.B. http://www.wxtoimg.com/

WebSDR mit dem RTL2832U hat unser Manfred vor einigen Jahren mal am OV-Abend vorgeführt.
Das Projekt mit LINKS hat er auf seiner Webseite http://dd7yb.de/

Was interessanter wäre, kann eigentlich nur jeder für sich entscheiden.
Ich finde WebSDR interessanter.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: RTL-SDR: Neue Mission

Beitragvon dg3hda » Di 7. Jun 2016, 23:28

Eine QFH ist natürlich nicht schlecht zu haben! Leider ist der Aufbau von Antennen auf Space-Dach mit immensen Kosten verbunden, da da immer die Techniker der Hausverwaltung Maulaffen feil halten und auch beim Kabel ziehen nicht ganz so günstig sind (Was wir haben hat den Verein um die 300-400 € zurückgesetzt und mich persönlich nochmal über 100€... Soll vorläufig nicht noch was hoch.
Dafür würde ich aber glatt meinen Dachboden hergeben, der dann in den Space streamt wo verarbeitet werden soll. (Ohne vorzdrängeln, kann auch woanders hin.)

WXSAT bekam ich bis etwa 1998 aus einem Nachbarhaus, in dem NOAA/METEOR empfangen wurde wenn in Reichweite, dazwischen METEOSAT, auf 70 cm umgesetzt und mit einem digitalen Bildspeicher nach Matjaz Vidmar auf meinem s/w Fernseher sichtbar gemacht wurde...

Vy 73

Hendrik
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: RTL-SDR: Neue Mission

Beitragvon dg3hda » So 12. Jun 2016, 20:40

Ich habe bei der Suche nach WebSDR (Nicht lokal, wie Manfred das machte, sondern fernbedienbar) das hier gefunden:
http://sdr.hu/openwebrx

Und werde mir das mal mit unserem Fabian zu Gemüte führen. SDR im Browser, führ mehrere Benutzer.

Vy 73,

Hendrik
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: RTL-SDR: Neue Mission

Beitragvon DL3NDD » Fr 17. Jun 2016, 09:13

dg3hda hat geschrieben:http://sdr.hu/openwebrx

SDR im Browser, führ mehrere Benutzer.


Hallo Hendrik und alle,

danke für den LINK.
Ich habe das mal auf die Schnelle mit dem Raspberry realisiert, und es geht.

Probebetrieb RX 145.400 MHz: OpenWebRX 145.400
(Frefox benutzen)

Läuft auf einem Raspberrypi, angeschlossen für Probebetrieb 2m Lang-Yagi hoizontal Richtung Aschaffenburg.
Standort: Eichenberg JO40OB

Einwahl von 5 Stationen gleichzeitig (mehr gibt mein Internet uplink nicht her)

Ist noch in der Entwicklungsphase hier...also nicht immer am laufen.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: RTL-SDR: Neue Mission

Beitragvon dg3hda » So 19. Jun 2016, 11:54

Oh, da warst Du ja mal wieder schneller. Fabian ist wohl dran vermute ich, er kann was dazu schreiben, aber die Sache ist die, das ganze läuft bei uns auf einem größeren Server auf dem mehrere virtuelle Maschinen eingerichtet sind da hakt es damit, das der virtuelle Server, auf dem das ganze laufen soll, mehr Rechte und Möglichkeiten braucht als die anderen um zum USB Stick zu kommen.

Aber im Prinzip wollen wir das, ganz viel davon, vielleicht mit mehr als einem Band, vielleicht auch für mehr User als mit dem Pi möglich.

Vy 73
HD
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: RTL-SDR: Neue Mission

Beitragvon dg3hda » So 26. Jun 2016, 21:30

Der Michael war ja schon fleißig, da kann man mal sehen was das werden kann.

also mal kurzes Update:

  • Mein USB-Stick im Space ist derzeit von 2 Mitgliedern ausgeliehen, die damit was für die FH machen. Erst wenn die fertig sind können wir wieder was empfangen.
  • Im Space laufen für die Mitgliederprojekte keine zwanzig RasPi, sondern ein recht leistungsfähiger Server, der sich wie mehrere kleinere Maschinen benimmt. Auf eine solche würde dann u.a. das OpenWebRx drauf. Das Problem ist meineswissens das es nicht auf Anhieb klappte, Fabians virtueller Maschine Zugriff auf die USB-Schnittstelle des Hostsystem zu geben. Das muss Fabian regeln.
  • Evtl. kommen dann zwei oder mehr SDRs zum Einsatz für unterschiedliche Frequenzbänder. Für den Anfang kommt auf jeden Fall mal 2m.

Fabian muss sich wohl nach der Rückkehr aus Friedrichshafen erst einmal erholen, wenn es da noch so ist wie früher.... :lol:
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: RTL-SDR: Neue Mission

Beitragvon DO1BYT » Mi 29. Jun 2016, 11:18

Man muss den Stick von der Dom0 in die DomU per config legen, ist relativ einfach. Nur brauchen wir dazu den Stick erst wieder^^.
Mit mehreren Sticks auf mehreren Frequenzen fände ich super, ggf. ein Umschalter/Umstecken falls die Clubstation nicht an der Antenne hängt, um diese dann für 2m/70cm zu nutzen.
DO1BYT
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 7. Apr 2016, 20:09
Wohnort: Großwallstadt

Re: RTL-SDR: Neue Mission

Beitragvon dg3hda » Mo 4. Jul 2016, 22:56

Tippel, tippel, tippel, lass uns loslegen, Fabian! :)

Ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn (wo kommt der heute bloß her?) noch einen zweiten Stick gekauft, hat einen anderen Tuner drin, aber damit könnte man wenigstens online gehen bis der andere wieder zurück ist. Aber bitte nicht wieder so krumm werden lassen :)
Hendi*DG3HDA*der Entwicklungshelfer aus Q03
Benutzeravatar
dg3hda
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:46
Wohnort: Obernau

Re: RTL-SDR: Neue Mission

Beitragvon DL3NDD » Di 5. Jul 2016, 10:30

dg3hda hat geschrieben:Tippel, tippel, tippel)


:) in der Ruhe liegt die Kraft. Da darf man nicht ungeduldig werden.

Wenn ihr einen Raspberry rumliegen habt (B+) könnte ich euch ein Image auf SD-Karte kopieren,
dann sollte das sofort laufen mal zum Testen, bis das an eurer großen Maschine soweit ist.
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34


Zurück zu Hackerspace-Aschaffenburg-Schaffenburg e.V.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron