Seite 1 von 1

Re: Bundestag beschließt das Ende der UKW/MW/LW-Radios

BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 14:37
von dh3fbi
Das ist so nicht richtig. Richtig ist dass in Zukunft Radiogeräte mindestens einen digitalen Empfangsweg
aufweisen müssen. Das kann Internetradio (über WLAN) oder DAB+ sein. Oder beides.

Nebenbei bemerkt: Wer einmal im Auto ein DAB+ Gerät benutzt hat will es nicht mehr hergeben.

Zu dem tendenziös verfassten Elektor Artikel: Wer keine Ahnung von der Materie hat, sollte es
vermeiden, dieses Defizit auch noch zu dokumentieren... :mrgreen:


73 de dh3fbi

Re: Bundestag beschließt das Ende der UKW/MW/LW-Radios

BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 08:56
von DG1IUK
dh3fbi hat geschrieben:Nebenbei bemerkt: Wer einmal im Auto ein DAB+ Gerät benutzt hat will es nicht mehr hergeben.

Das kommt aber stark aufs Bundesland an - in Bayern stimme ich dir zu, in anderen Bundesländern kann man den DAB+-Ausbau aber teilweise vergessen.

DH3RW_Werner hat geschrieben:Im übrigen haben wir hier in Deutschland offiziell KEINEN Staats-Rundfunk. Es wäre also zu prüfen, ob der Bundestag hier überhautp aktiv werden darf ??

Doch, der Bundestag darf hier tätig werden, da es um die Geräte geht. Nur bei den Sendern darf er nicht tätig werden, da Rundfunk Ländersache ist (somit müsste ein bundesweites Gesetz damit über Bundesrat gehen).

Vy 73 de Florian, DG1IUK