Hauptversammlung mit Neuwahlen B04

Moderator: DG1IUK

Hauptversammlung mit Neuwahlen B04

Beitragvon DL3NDD » Do 6. Jul 2017, 18:59

Am 21.07.17 haben wir Hauptversammlung mit Neuwahlen.

Ich erinnere an das Rundschreiben vom Florian, an den Wahlleiter DL4NCQ Wahlvorschläge einzuschicken (Email).

111.jpg
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
DL3NDD
 
Beiträge: 900
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 21:34

Re: Hauptversammlung mit Neuwahlen B04

Beitragvon DG1IUK » Sa 8. Jul 2017, 14:50

DH3RW_Werner hat geschrieben:Die DARC-Mitgliederversammlung hat am 13. Mai 2017 beschlossen,
dass der Vorstand künftig aus mindestens einem, maximal 5 Vorstands-Mitgliedern bestehen kann.
( siehe aktuelle CQDL 7-2017, Seite 68 )

Naja aktuell haben wir schon mehrere Mitglieder (1. OVV, 2. OVV, Kassier, QSL-Manager). Ich hab die neueste CQ-DL leider noch nicht gelesen und aktuell nicht zur Hand - allerdings muss eig laut Satzung ein Ortsvorstand aus zwei gewählten Mitgliedern bestehen (1. OVV, 2. OVV), während der Kassier nicht gewählt sein muss sondern auch vom Vorstand bestimmt werden kann und damit dann im OV den Status eines Referenten hätte.

DH3RW_Werner hat geschrieben:Ich schlage diese Regelung von 5 Vorstands-Mitgliedern auch für unseren OV vor !!

Dann bitte ich darum, einen entsprechenden Antrag (bzw. eigentlich zwei Anträge - den eigentlichen Antrag und einen Antrag auf Änderung der Tagesordnung die deinen Antrag vorzieht) für die JHV vorzubereiten und mir diese idealerweise vorab zukommen zu lassen. Wenn du nur einen normalen Antrag stellst, würde dieser am Ende der JHV behandelt werden und somit nach der Wahl.

DH3RW_Werner hat geschrieben:Dabei sollten nach meiner Meinung diese 5 Mitglieder als think TANK fungieren,
also gemeinsam Aktivitäts-Ideen entwickeln, indem sie sich regelmässig zusammensetzten
und nachdenken, was machbar wäre.
(z. Bsp. auch mit benachbarten OVs gemeinsame Aktionen, Fielddays, Exkursionen etc. entwickeln. )
Für eine einzige und berufstätige Person als Vorstand ist dies sicher zu viel Arbeit.

Die Idee eines (bzw. besser mehrerer) Think-Tanks finde ich gut, diese hatte ich auch schon fokussiert und wollte auch ein Webtool für kollaborative Zusammenarbeit hierfür einführen, das hat dann beruflich bedingt nicht geklappt.
Allerdings ist dies in meinen Augen keine originäre Aufgabe von Vorständen (bei Vereinen, bei einer Firma ist das natürlich wieder anders ^^). In meinen Augen ist es bei einem Verein so, dass der Vorstand für die ORGANISATION zuständig ist, für die Entwicklung von Ideen etc. sind die Mitglieder "zuständig" (die Mitglieder sind ja schließlich der Verein und der Verein ist kein Dienstleister für die "Rundum-Betreuung" ;-) ) - das heißt natürlich nicht, dass sich die Vorstände nicht auch am jeweiligen Think-Tank beteiligen kann. Am Ende laufen dann natürlich vom Think-Tank wieder Sachen an den Vorstand (Genehmigung von Ausgaben, evtl. irgendwelche Koordination zwischen verschienen Tanks etc.).

Das ist zumindest meine Meinung dazu...

Bestes Beispiel aus aktuellster Zeit: Funken vom Mittelpunkt der EU - das ganze war komplett von Udo organisiert, der ja keinen Vorstandsposten inne hat, mit mir wurde nur abgesprochen ob es prinzipiell okay ist und ich habe die Information zur Verfügung gestellt, welches Material wo gelagert ist bzw. habe das was bei mir ist mitgebracht.
Benutzeravatar
DG1IUK
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 01:33
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Hauptversammlung mit Neuwahlen B04

Beitragvon DG1IUK » Sa 8. Jul 2017, 18:45

DH3RW_Werner hat geschrieben:schön, dass Du meine Idee mit dem Think TANK gut findest. Aber warum gleich mehrere Denk-Fabriken?
Ein aktiver Think TANK würde reichen, um wieder Schwung in unseren OV zu bringen !!
Vorausgesetzt natürlich, die erarbeiteten Vorschläge, Ideen etc. werden von den restlichen Mitgliedern angenommen.

Mehrere Denkfabriken vor einem ganz einfachen Hintergrund - das prinzipielle Prinzip des Think-Tanks funktioniert in der Wirtschaft, nicht aber in einem Verein. Warum? In der Wirtschaft arbeiten wenige gut bezahlte im Thinktank, entwickeln theoretische Grobkonzepte, die Feinkonzeption übernehmen dann andere, spezialisierte Teams. Bei uns würde ich das dann eher so sehen, dass alles (von der ersten Idee bis zur Verwirklichung) von Teams übernommen werden sollten - und da jeder aus dem OV spezielle "Tätigkeitsfelder" hat, braucht es da meiner Meinung nach mehrere Teams (und wenn es auch Teams sind, die vielleicht mal nur aus einem bestehen...).

DH3RW_Werner hat geschrieben:Übrigens bedarf es zu einem mehrköpfigen Vorstand KEINES gesonderten Antrages.
In § 13 Abs. 1 unserer Satzung steht:
„Die in einem Ortsverband zusammengefassten Mitglieder wählen aus ihrer Mitte in einer ordnungsgemäß einberufenen Ortsverbands-Mitgliederversammlung den Ortsverbandsvorstand, bestehend aus dem Ortsverbandsvorsitzenden und einem Stellvertreter. Weitere Vorstandsmitglieder können zugewählt werden. Sie werden für die Dauer von zwei Jahren gewählt und mit der Maßgabe, dass das Amt fortdauert, bis ein anderer Ortsverbandsvorstand gewählt ist. An der Spitze steht der Ortsverbandsvorsitzende. …….“

Okay, dann braucht es keinen prinzipiellen Antrag. Allerdings bräuchtest du immer noch einen Antrag zur Änderung der TO, da unsere aktuelle TO für die JHV nur die Wahl von drei Ämtern vorsieht (1. OVV, 2. OVV, Kassier), du müsstest halt dann einen Antrag auf Abänderung von Punkt sechs stellen, damit noch ein oder zwei weitere Ämter gewählt werden. Dafür müsste man dann aber auch noch Kandidaten finden...

DH3RW_Werner hat geschrieben:Wie Du richtig schreibst, ist der Vorstand nur für die ORGANISATION zuständig. Für den Rest die Mitglieder selbst.
Meine Bitte wäre also:
Organisiere eine Ideen-Gruppe in unserem OV – ob als weitere Vorstands-Mitglieder oder nicht spielt KEINE Rolle.
Hauptsache, es entstehen neue Impulse, denn sonst sehe ich keine rosige Zukunft für uns.

Da will ich mich nicht in den Führungsstil eines möglichen neuen Vorstandes einmischen. Ich tendiere dazu, dass es einzelne Arbeitsgruppen gibt aber vielleicht gibt es auch einen Vorstand, der einen Think-Tank wünscht - das werden wir dann am 21.07. sehen ;-).

DH3RW_Werner hat geschrieben:Welche Meinung hierzu hat eigentlich der Rest unserer über 80 OV-Mitglieder ????
Nach mir vorliegenden Informationen ist unser nördlicher Nachbar-OV Gelnhausen gerade dabei, sich aufzulösen.

Die Meinung der anderen kann ich dir natürlich nicht sagen ;-). Betreffend unseres Nachbar-OVs weiß ich nichts, mal schauen, ob wir da irgendwelche Informationen bekommen.

Vy 73 de Florian, DG1IUK
Benutzeravatar
DG1IUK
 
Beiträge: 92
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 01:33
Wohnort: Aschaffenburg


Zurück zu OV-Nachrichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron