Rückblick Internet/Cam Projekt im 7ten Jahr

Themen zum Zugang, Wlan und Nutzung

Rückblick Internet/Cam Projekt im 7ten Jahr

Beitragvon admin » Mi 26. Dez 2018, 20:07

Kaum zu glauben, gut 6 Jahre ist es schon her als die ersten Versuche auf
Initiative unseres Ovv Matthias in Dornau realisiert wurden.
Zeit mal ein kleines Resümee zu ziehen

Wesentlich Bestandteile des Projekts sind ein UMTS_Router-eine Webcam-Raspberry_Pi-Stromerzeugung und Akku

erst die Entwicklung der Kleincomputer ermöglichte es im UMTS-Netz kostengünstig ein VPN nach außen aufzubauen,
was eine bedingte Fernsteuerung ermöglichte und die div. Messungen durchzuführen und auf den Webspace zu senden.
big_32042171.jpg

Es war schon eine Herausforderung als Linuxunkundiger in die Materie einzusteigen.

Die erste Cam wurde in ein PVC-Installation Rohr wasserdicht eingebaut
P1010851.JPG


Mitgewachsen im Laufe der Jahre ist die Webseite. Diese muss in php erstellt werden, Rechnungen und Auswerten der
Funktionen (Strom-Spannung-Temperatur-Wind usw.) erfolgen auf der Webserver Seite.
Ich habe leider nur einen Screenshot von 2014...nicht mehr aus 2012.
37.JPG


Die Geräte laufen einwandfrei (immer noch derselbe Raspberry)...die Cam wurde durch eine drehbare HD-Cam
ausgetauscht.
kuh.JPG


Schwachstelle des Systems ist die ganzjährige, ausreichende Stromversorgung durch das Solarpanel.
grafamp.jpg


Von Ende November bis Anfang Februar erreicht kein direkter Sonnenstrahl das Panel.
Schedule_20181007-085456.jpg
12 Uhr Mittags im November

Ein unterstützender Windgenerator ist im Gespräch.

Die Internetnutzung am portabel Standort steigt stetig, einmal durch verstärkter Gebrauch (z.B. DX-Cluster usw.) aber auch
durch erhöhten Datenverbrauch (HD-Cam und Messwerteupload)
inetnutzung.jpg


Zuletzt dazugekommen sind Windmesser und ein WebSDR zum 2m Empfang im Großraum Aschaffenburg.
open.jpg
open.jpg (10.98 KiB) 8402-mal betrachtet


Ich bekomme öfter Anfragen bes. zu Skripte Raspberry ...ihr findet dazu alles hier in den Tutorials oder
auf meiner Webseite.
Gerne beantworte ich auch PM
Synology DS213+ als Web-FTP-und VPN Server, FT2000 SteppIr, homemade PA LDMOS
Benutzeravatar
admin
Administrator
 
Beiträge: 92
Registriert: So 7. Okt 2012, 18:04
Wohnort: Oakhill

Zurück zu Internetzugang auf der OV-Wiese

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron