Die Einbeziehung des Amateurfunks in den Katastophenschutz

Moderator: DG1IUK

Die Einbeziehung des Amateurfunks in den Katastophenschutz

Beitragvon DO1JSA » Mi 14. Dez 2016, 14:01

Die Bundesregierung hat in einer Antwort auf eine kleine Anfrage von "Die Linke" folgendermaßen zu diesem Thema Stellung genommen:
Frage Nr. 17
Inwieweit berücksichtigt die Bundesregierung bei der Planung zur Bewältigung von Katastrophen- und Krisenlagen den Amateurfunkdienst als Kommunikationsdienst und welchen Stellenwert nimmt er ein?
Antwort:
Der Amateurfunkdienst ist kein Bestandteil der Planungen der Bundesregierung zur Bewältigung von Katastrophen- und Krisenlagen. Das BMI selbst verfügt in seiner IKT nicht über Amateurfunk und plant dies auch nicht.

Hieraus ergibt sich, daß jede Zusammenarbeit mit Behörden der BRD in hinblick auf Notfunk völlig obsolet ist.

Wir sollten also wirklich einmal darüber nachdenken ob ein Notfunk von Mensch zu Mensch nicht sinnvoll wäre.

Das gesammte Frage- und Antwortdokument findet Ihr hier http://do1jsa.de/bilder/18-10367.pdf
Insbesondere die Fragen 17 bis 19 sind bezüglich des Notfunks interessant.

73, Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19

Re: Die Einbeziehung des Amateurfunks in den Katastophenschu

Beitragvon DO1JSA » Do 15. Dez 2016, 12:35

Der Witz mit dem von Dir zitierten § 5 ist, daß er nur auf Amateurfunkfrequenzen zutrifft.
Für uns als Experten für Funktechnik unter den Privatpersonen sollte es doch mindestens einen Gedanken Wert sein auch über die Benutzung von Frequenzen und wenn es denn unbedingt sein muß auch Geräten des Jedermannfunks nachzudenken, oder ist uns das nicht würdig?

Es ist notwendig sich auf die eigenen Kräfte zu besinnen und die Behörden der BRD, ihre eigenen Sachen machen zu lassen.
Allerdings verrät mir die Reaktion auf diesen Post Einiges über die Denkweise in unseren Reihen.
73, Jürgen
DO1JSA
 
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 10:19


Zurück zu Notfunk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron